Die wohl wichtigste Funktion von TinyUmbrella ist das Sichern und Wiederherstellen der sogenannten SHSH-Blobs. Werden diese Signierungen vor einem aktualisieren auf eine neuere iOS Firmware ihres iPhones gesichert, kann man das iPhone wenn nötig oder erwünscht wieder auf die alte Firmware zurücksetzen. Dies geschieht, indem man die Funktion "Start TSS Server" aktiviert. Mit eingeschaltetem TSS Server lässt sich nun ganz normal über iTunes eine Wiederherstellung auf eine Firmware herstellen, die von iTunes nicht mehr signiert ist. Denn genau nichts anderes ist eine SHSH, eine Signierung der Apple Firmware.

Dies ist jedoch nicht die einzige Funktion, die TinyUmbrella besitzt. Es gibt noch eine Vielzahl anderer. Beispielsweise lässt sich ein iPhone mit TinyUmbrella in den sogenannten "Recovery Mode" bringen, welcher benötigt wird beim wiederherstellen auf eine ältere Firmware. Auch das Verlassen dieses Modus ist mit TinyUmbrella möglich. Sollten Probleme beim Aktivieren oder Deaktivieren dieses Modus auftreten, so lassen sich auch diese beheben.

Informationen
Lizenz: Freeware (GPL)
Hersteller: thefirmwareumbrella