Apps
Kommunikation

Trillian

Die so genannten Instant Messenger erfreuen sich momentan einer stetig steigenden Beliebtheit. Dieses verwundert nicht wirklich, da sie eine Vielzahl an Vorteilen bieten. So kann man kostenlos chatten, über VoIP telefonieren und Daten untereinander austauschen. Da es mittlerweile jedoch zahlreiche Messenger gibt, fällt es manchmal schwer, den Überblick zu behalten. Um dem Verwaltungsproblem entgegenzuwirken, hat Cerulean Studios das Tool Trillian vorgestellt. Hierbei handelt es sich um einen kostenlosen Chat-Client, den man mit ICQ, Yahoo, IRC, Jabber, Skype und MSN nutzten kann. Durch diese Freeware hat der User die Möglichkeit, alle seine Kontakte in einer Oberfläche verwalten zu können. Zudem muss man mit dem Tool nur noch ein Mal Passwort und Username eingeben, um auf alle Messenger zugreifen zu können.

Trillian

  • Trillian 5.1.0.15 (Windows) Download
  • Trillian 1.1.0.6b (Mac OS) Download
  • Trillian 4.1.0.24 (Windows) Download
  • Trillian 1.0.0.105 (Mac) Download

Auch Soziale Netzwerke wie Twitter und Facebook können mit der knapp 16 MB großen Software genutzt werden. Besonders sinnvoll ist Trillian auch durch die Tatsache, dass man auf die Installation von mehreren verschiedenen Clients verzichten kann. Das Tool lässt sich unter Windows 2000, XP, Vista und Win 7 installieren. Als Fazit kann man durchaus behaupten, dass Trillian sich in erster Linie Nutzern adressiert, die bislang mehrere Messenger-Tools genutzt haben.

Technische Daten
Lizenz: Freeware
Hersteller: Cerulean Studios

Diesen Artikel teilen:

Welovetech