Wie der Name schon sagt, bringt es das Programm fertig, X-beliebige Videoformate in eine DVD-Video kompatible Verzeichnisstruktur umzuwandeln.
Ohne viele Fragen zu stellen kann das Programm bereits mit zwei Klicks eine DVD erstellen, wer's allerdings etwas individueller mag kann ohne großen Aufwand das DVD Menü und die Filmdateien selbst bearbeiten. Selbst ein verschachteltes Matroska Format (.mkv/.mka) kann ConvertXtoDVD verarbeiten - bereits in Kapiteln gespeicherte .mkv Filmdateien werden direkt auf der DVD übernommen. Die verwertbaren Formate sind: DivX, XviD, FLV, MPEG4, Xvid, MOV, AVI, WMV, WMV-HD und DV.
In Sachen Bedienung schafft das Programm den Spagat zwischen Übersichtlichkeit und benötigtem Umfang. Sobald eine Filmdatei geöffnet wurde (per Drag&Drop oder Durchsuchen) hat man alle Arbeitsschritte des Programms in Listenform vorliegen und kann nun nach belieben einzelne Bereiche aufklappen und individuell konfigurieren. So ist das DVD Menü in Windeseile fertiggestellt ohne erst auf alle komplizierten Filmparameter achten zu müssen, welche das Programm ohnehin sehr zuverlässig und selbstständig festlegt. Zuvor sollte man sich im Optionsmenü des Programms ein einheitliches Verzeichnis für die fertigen Dateien sowie eine bevorzugte Sprache einstellen. Daneben bietet das Programm pauschale Einstellungen für Audio- und Videoeinstellungen, Menüeinstellungen, Brenneinstellungen, etc.
Mit ConvertXtoDVD gibt es nun endlich ein simples und zuverlässiges DVD Authoring Programm, welches für alle möglichen Videoformate zu gebrauchen ist; auch schlecht synchronisierter Ton gehört nun der Vergangenheit an. Das Programm ist vollständig in Deutsch und für 35€ kann man sich eine komplette Lizenz erwerben; die Shareware Version ist zeitlich begrenzt und fügt ein Wasserzeichen auf die konvertierten Videos ein.
Technische Daten
Lizenz: Shareware
Hersteller: VSO Software
Dateigröße: 14,7Mb