Zusammenbau vom Gaming-PC 4K

New member
Liebe Forum Community,

ich wollte demnächst zum ersten mal selber einen Gaming-PC zusammenbauen. Ich habe nun alle Hardware-Teile rausgesucht die ich gerne dafür benutzen würde und wollte mal erfahrenere Leute fragen ob das alles so passt. Ich lege einen großen wert auf die Performance und die Optik. Die Liste der Hardware die ich verbauen möchte sieht wie folgt aus :

-Grafikkarte : Geforce RTX 3080 oder eine AMD Radeon RX 6800 XT (Wenn wieder zu relativ normalen preisen erhältlich)
-RAM : Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x 16GB) 3600MHz
-Prozessor : AMD Ryzen 7 3800x 4,5 GHz
-Motherboard : ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi)
-Gehäuse : NZXT 510i oder NZXT 510 Elite
-Kühluing : NZXT Kraken X63 280mm
-Speicher : Samsung MZ-V7E1T0BW 970 EVO 1 TB
-PSU : be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W PC-Netzteil, Schwarz, 4X PCIe

Ich danke im voraus für jede Hilfe.

Lg Wizossi
 
Beim Netzteil würde das 750W Straight-Power vollkommen genügen.
Bei der CPU würde ich für Gaming vermutlich eher eine 5600X statt 3800X nehmen.
 
Servus,

informiere Dich mal ob dein Prozessor bzw. Mainboard von vier Ram Riegeln mehr profitieren würde. In diesem Fall würden dann vier 8gb 3600Mhz die Performance steigern. Voraussetzung wäre natürlich dass Dir die 32gb auf Dauer reichen. Aber das ist wirklich von MB/CPU abhängig ob die vier Speichermodule gleichzeitig beschreiben/lesen kann.

Grüße
 
Servus,

informiere Dich mal ob dein Prozessor bzw. Mainboard von vier Ram Riegeln mehr profitieren würde. In diesem Fall würden dann vier 8gb 3600Mhz die Performance steigern. Voraussetzung wäre natürlich dass Dir die 32gb auf Dauer reichen. Aber das ist wirklich von MB/CPU abhängig ob die vier Speichermodule gleichzeitig beschreiben/lesen kann.

Grüße
Stichwort Quadchannel!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
214

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?