WOW ab 18!

Erazor

Active member
Moieen.

Ich habe gerad im Radio gehört das es WoW erst für Leute ab 18 Jahren geben soll anstatt ab 12 😀

Zitat vom Spiegel:
Zwar führt selbst exzessives Spielen allein noch nicht automatisch zu einer suchtartigen Abhängigkeit. Jedoch ist nach Erkenntnissen der KFN-Studie das Spielen von Online-Rollenspielen ein risikoverstärkender Faktor. Dies gilt laut Studie insbesondere für das Spiel "World of Warcraft" des Herstellers Blizzard, das mit 11,5 Millionen Nutzern weltweit das meistverkaufte in diesem Genre ist.

"World of Warcraft"-Nutzer unter den befragten 15-jährigen Jungen spielten im Schnitt 3,9 Stunden am Tag; der Anteil der Schüler, die dabei ein suchtartiges Verhalten mit Kontrollverlust und Entzugserscheinungen zeigte, lag demnach bei 8,5 Prozent der Nutzer. Der Leiter des KFN, Christian Pfeiffer, fordert daher, die Alterseinstufung für das Spiel von 12 auf 18 Jahre heraufzusetzen.

Diese Vorstellung gefällt mir irgendwie...
BGs wären ab sofort spielbar und auf den Strassen fangen Kinder wieder an zu spielen wie es damals war 😀

mit ironischen Grüßen
euer Era.

3-4 Stunden täglich zocken und das mit 15 Jahren, "wow" nicht ohne.
Kein Wunder das doch die ein oder andere leicht gestörte Person umhergeistert, da kann sicher nicht ein jeder mit umgehen.

Unsere Kids haben fast täglich 1-1,5 Stunden Zeit die sie selbst gestalten können und dies aber keineswegs völlig gleich, sprich immer vor dem Pc, oder vor der Glotze ist nicht.
So etwas entfremdet ja auch und Freunde/Familie kommen zu kurz.
Erwachsene können mit Games wie WOW sicher im Vergleich oft etwas besser umgehen, aber der Suchtfaktor bleibt gleich.
FSK 18 allein wird da die Kindheit nicht besser gestalten, da sind wir Eltern gefragt.

Meine Frau und ich haben neulich erst einen jungen Erwachsenen kennengelernt der sich selbst als Ex-Süchtiger bezeichnet hat, sehr lehrreich was er alles zu berichten hatte und wie abstinent er eine zeitlang lebte.
Da wurde selbst ein Gang zum Bäcker zum Abenteuer und wichtige Termine beim Amt forderten ihm einiges an Mut ab, oder wurden immer wieder verschoben.

Ich habe das spielen auf der Straße immer sehr genossen und es hat mir nicht geschadet, Gott sei Dank sind unsere Kids ordentlich naturverbunden, aber dazu waren sie auch nur spielerisch (geocaching) zu bewegen, da heißt es dann auch immer, "darf ich das Navi halten" 😉...

Wirklich erschreckend, wie sich alles gewandelt hat...

Wenn ich mich mal an meine Kindheit zurück erinnere, wie viel ich da noch draußen war und mit anderen Dinge vernab der virtuellen Welt unternommen habe...

Aber wenn ich jetzt mal so rausgucke, in unserem Städtchen, die Straßen sind leerer als früher, wo noch Kinder draußen gespielt haben.

Ich denke nicht, dass es etwas bringen würde die Altersbeschränkung auf 18 Jahre hochzusetzen, wie Hummer schon gesagt hat, schuld sind wohl oder übel meistens die Eltern, welche sich teilweise nicht mehr genug um ihre Kinder kümmern, egal ob aus zeitlichen oder sonstigen Gründen.
Ich für meinen Teil möchte auf keinen Fall, dass meine Kinder so aufwachsen!

Ich möchte meinen Kindern genau das geben, was ich auch hatte, einen großen Garten, viel Zeit und Naturverbundenheit.

Klingt vielleicht altmodisch, aber erwachsen werden sie noch früh genug.

Die Vorredner haben natürlich Recht. Es würde doch zumal auch überhaupt nichts bringen, eine Altersgrenze in der Höhe einzufordern. Wenn Eltern ihren Kids das Zocken genehmigen, wer will denn da überprüfen ob da der 18+-Accountinhaber zockt oder sein kleiner Bruder/Vater/Mutter ?
Wieder einmal ein herber Fehlschlag eines überwachungswahnsinnigen Schlipsträgers. Der Effekt tendiert doch gegen Null.
Alles was diese Leute können ist Überwachen und Verbieten.

Davon ab. Das Thema ist wirklich schwierig. Sehr schwierig.
Haben wir als Ältere das Recht, diese gesellschatlichen Tendenzen zu kritisieren?
Fügen wir uns damit in die Sparte der "Früher war alles besser"-Redner ein, die wir als Kinder/Jugendliche ebenso verurteilten oder belächelten ?

Zwar kenne ich speziell WoW, ja, und begreife nicht, wie man so ein, Vergebung, Müll-Spiel länger spielen kann, aber die Zeit die ich selbst am PC verbringe ist doch auch in den letzten 15 Jahren eklatant gestiegen. Zugegeben. Nicht nur Zocken, auch andere Sachen, der Rechner wird immer mehr zum Werkzeug und eine Freizeitbeschäftigung.
Dabei hatte ich als Kind dasselbe wie El Matador bzw eben nicht. Handy, MP3-Player, Computer und all den technischen Schnickschnack. Warum ? Klar, sowas gab es garnicht. Höchstens 'nen Walkman...
Wir gingen zur Schule und waren dann bis spät Abends draussen unterwegs.
Aber ich kann mich nicht einfach hinstellen und sagen, dass dies in irgendeiner Art und Weise besser oder schlechter war als es jetzt ist.

Ich stelle mir auch des öfteren die Frage, weshalb sich manche Menschen einfach ausklinken und sich in ihre virtuelle Welt flüchten.
Das Ergebnis ist so einfach wie einsehbar : Perspektivlosigkeit.
Die Politik bietet jungen Menschen immer weniger von dem, was zur einer festen Absicherung im Leben beiträgt.

Gute Bildung, sichere Arbeitsplätze, Lehrstellen, Arbeit, die auch FAIR(!) bezahlt wird. Was gibt es denn ? Ne Lehre, wenn du Glück hast. Danach? Will dich keiner haben. Bekommst du nen Job, schaffst du für WENIG Geld wie Esel... womit ? Richtig, mit einem Ein-Jahresvertrag. Zukunft ? Keine. Wie will man unter mies bezahlten Umständen und ohne Festvertrag auch eine Zukunft (Familie etc.) planen ?

Und wer jammert dann rum, dass die Menschen so sind ? Genau die, die dafür verantwortlich sind. Die, die möchten, dass alle Menschen prima unterbezahlte Arbeitssklaven für ihre Gönner aus Industrie und Wirtschaft sind, damit die Gewinne maximiert werden können.
Genau diese sind es, die dann mit Verboten und Überwachung ankommen, wenn sich junge Menschen von der von ihnen geschaffenen Sklavenhaltergesellschaft ausklinken und den ganzen Tag Mitmenschen bashen, ihren Frust rauslassen oder eben Zocken.

Aber das Problem bei der Wurzel zu packen und den Leuten gute Arbeitsplätze zu schaffen, das bekommen sie nicht hin. Oder wollen es nicht.

Ich hab früher auch mal intensiv WoW gespielt aber hatte keinerlei Probleme davon loszukommen vor ca. 1 Jahr hab ich aufgehört aber mir ist dabei eher aufgefallen dass viele Jugendliche zwischen 12 und 18 viel mehr als 3-4 Stunden pro Tag spielen. Viele spielen mehr als doppelt so lang am Tag! Dazu gehörten auch mehrer meiner Freunde und mein Bruder.

WoW nur ab 18 zu verkaufen wird denke ich aber viele unter 18 trotzdem nicht davon abhalten das Spiel zu spielen. Genauso wie Minderjährige an Spiele wie Farcry, Crysis usw. kommen, die es nicht wie World of Warcraft legal überall im Internet als Download gibt.

Meiner Meinung nach wäre WoW ab 18 nur möglich wenn die Firma etwas mit den Accounts einrichtet.

Aber dazu darf man natürlich nicht die Privatserver vergessen. Privatbenutzer die mit einem Emulator einen eigenen WoW Server hosten werden sicher keine "Ab 18 Einschränkung" benutzen.
Also wenn Blizzard Accounts mit Alterskontrolle einführt werden, werden viele notfalls auf Privatserver wechseln was natürlich ein Verlust für die Firma wäre, aber Gewinn für die Spieler da keine monatlichen Kosten anfallen. Also "WoW ab 18 = Schuss ins Bein für Blizzard"

Das ist meine Meinung aber an sich wäre ich für WoW ab 18 obwohl ich selber erst 16 bin.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm bei Galileo wurde gerade drüber berichtet .und ab 18 würde eventuel wieder kiddis dazu bringen mal Rauszugehen und mal Fußball zocken^^

So an sich die Sache finde ich eig. auch ganz gut. Nur umzusetzen ist es wie schon gesagt sehr schwierig.

Ich bin mir sicher , dass viele Kids gern in WoW oder in anderen Games sind, weil sie im Reallife gemobt werden bzw. keine Freunde haben usw und sich in das Virtuelle flüchten.

Es gab bei mir auch ne Zeit, bei der ich öfters Zuhause war als draußen, weil's mir nach 'ner Zeit immer langweiliger wurde immer das gleiche und die gleichen Gesichter zu sehen 😀

Wenn man eine Änderung vornimmt, dann, z.B eine Zeitbegrenzung was aber auch nicht die beste Lösung ist.

Die Vorredner haben natürlich Recht. Es würde doch zumal auch überhaupt nichts bringen, eine Altersgrenze in der Höhe einzufordern. Wenn Eltern ihren Kids das Zocken genehmigen, wer will denn da überprüfen ob da der 18+-Accountinhaber zockt oder sein kleiner Bruder/Vater/Mutter ?
Wieder einmal ein herber Fehlschlag eines überwachungswahnsinnigen Schlipsträgers. Der Effekt tendiert doch gegen Null.
Alles was diese Leute können ist Überwachen und Verbieten.

Davon ab. Das Thema ist wirklich schwierig. Sehr schwierig.
Haben wir als Ältere das Recht, diese gesellschatlichen Tendenzen zu kritisieren?
Fügen wir uns damit in die Sparte der "Früher war alles besser"-Redner ein, die wir als Kinder/Jugendliche ebenso verurteilten oder belächelten ?

Zwar kenne ich speziell WoW, ja, und begreife nicht, wie man so ein, Vergebung, Müll-Spiel länger spielen kann, aber die Zeit die ich selbst am PC verbringe ist doch auch in den letzten 15 Jahren eklatant gestiegen. Zugegeben. Nicht nur Zocken, auch andere Sachen, der Rechner wird immer mehr zum Werkzeug und eine Freizeitbeschäftigung.
Dabei hatte ich als Kind dasselbe wie El Matador bzw eben nicht. Handy, MP3-Player, Computer und all den technischen Schnickschnack. Warum ? Klar, sowas gab es garnicht. Höchstens 'nen Walkman...
Wir gingen zur Schule und waren dann bis spät Abends draussen unterwegs.
Aber ich kann mich nicht einfach hinstellen und sagen, dass dies in irgendeiner Art und Weise besser oder schlechter war als es jetzt ist.

Ich stelle mir auch des öfteren die Frage, weshalb sich manche Menschen einfach ausklinken und sich in ihre virtuelle Welt flüchten.
Das Ergebnis ist so einfach wie einsehbar : Perspektivlosigkeit.
Die Politik bietet jungen Menschen immer weniger von dem, was zur einer festen Absicherung im Leben beiträgt.

Gute Bildung, sichere Arbeitsplätze, Lehrstellen, Arbeit, die auch FAIR(!) bezahlt wird. Was gibt es denn ? Ne Lehre, wenn du Glück hast. Danach? Will dich keiner haben. Bekommst du nen Job, schaffst du für WENIG Geld wie Esel... womit ? Richtig, mit einem Ein-Jahresvertrag. Zukunft ? Keine. Wie will man unter mies bezahlten Umständen und ohne Festvertrag auch eine Zukunft (Familie etc.) planen ?

Und wer jammert dann rum, dass die Menschen so sind ? Genau die, die dafür verantwortlich sind. Die, die möchten, dass alle Menschen prima unterbezahlte Arbeitssklaven für ihre Gönner aus Industrie und Wirtschaft sind, damit die Gewinne maximiert werden können.
Genau diese sind es, die dann mit Verboten und Überwachung ankommen, wenn sich junge Menschen von der von ihnen geschaffenen Sklavenhaltergesellschaft ausklinken und den ganzen Tag Mitmenschen bashen, ihren Frust rauslassen oder eben Zocken.

Aber das Problem bei der Wurzel zu packen und den Leuten gute Arbeitsplätze zu schaffen, das bekommen sie nicht hin. Oder wollen es nicht.

/unterschreib

Dazu kommt noch ein Bildungssystem das völlig veraltet ist und die jungen Menschen über Jahre Sachen eintrichert, die völlig sinnfrei sind, statt an der Sozialkompetenz zu arbeiten, die meiner Meinung nach deutlich wichtiger ist als Kreistangenten und Co.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, dass ich mich oft selber dabei erwische, wie ich Sätze sage wie: "früher war das besser" oder "früher hätts das nicht gegeben".

Tatsächlich hat sich die Freizeitbeschäfftigung immer weiter ins Haus verlagert.

Ist ein wenig OT, aber dennoch recht interessant:

Ansonsten wer jetzt die Möglichkeit hat sollte mal ZDF Info einschalten, geht auch ein wenig ums Thema...

meiner meinung entwickeln wir uns (auch die erwachsenen) immer mehr zu stubenhockern.
wobei ich aber auch zwischen winter und sommer unterscheide. weil wenns im winter die ganze zeit regnet und scheiss wetter ist, ist man automatisch länger am PC oder Fernseher oder so. im sommer ist das dann was anderes, weil dann kannste raus gehen fußball, fahrrad usw.
da brauch ich jedenfalls eig so gut wie nie PC usw.
was ich aber als sehr wichtig ansehe ist das man in dem Sportverein ist.
ich zum beispiel spiele fußball. da bin ich min 3 ma die woche mit 15 andern am spielen. da hat man dann schon abwechlung.

aber die ganzen wow kinder (sorry das ich das so sagen muss) werden über die zeit immer mehr ihre freunde usw verlieren wenn sie lieber 5 stunden WoW spielen anstatt ma rauszugehen. deswegen hätt ich auch kein problem wenns ab 18 würde. jedoch wie oben schon erwähnt würde das trotzdem nicht wirklich viel bringen

Finde ich sehr interessant, was Hummer13 da gepostet hat.
Jedoch bei einigen Ratschlägen kann ich nicht zustimmen...

Den Beitrag im ZDF konnte ich leider nicht mitverfolgen, jedoch habe ich schon andere interessante Beiträge im Fernsehen oder Internet dazu gesehen.

Vor geraumer Zeit zum Beispiel wurden im ZDF zwei Paradebeispiele der WOW-Sucht begleitet. Einer der beiden hatte bereits eine Therapie hinter sich. Ich war wirklich geschockt, wie weit so etwas gehen kann.

Gandalf hat recht, bei schlechtem Wetter kann mans keinem verwehren denke ich, solange man jedoch einen Ausgleich hat, in Form von Sport oder sonstigem.

Aber auch ich musste mit Bedauern feststellen, dass ich in meiner Freizeit immer mehr Zeit vor dem PC verbringe, egal ob Spiele oder Internet.

In letzter zeit treibe ich wieder vermehrt Sport, um mich von PC und TV ein wenig zu distanzieren.

Das gesunde Maß muss man halt finden.

MFG

Ich habe auch einen guten Freund der vor ungefähr 2 Monaten seinen ganzen Tagesablauf nach WOW umgestellt hat. Nach der Schule hat er bis 3 gezockt is um 6 wieder aufgestanden und hat weiter gezockt :fuchtel:
Da hat man schon sehr gemerkt das er sehr fertig war. Doch heute ist es zum Glück nicht mehr so. Ich glaube auch das im Sommer mehr Kinder draussen spielen ,ich z. B. freue mich schon drauf wieder mit´m Moped zu fahren:fresse:

Also WoW ab 18... ich weiss nicht, ob das wirklich was bringt! Ich frag mich auch ehrlich gesagt, wie das vonstatten gehen soll. Soll etwa so kontrolliert werden wie an der Kasse oder zu Hause??? Oder soll beim einloggen die Perso-nr. vom Vater benutzt werden?
Solange Kiddies immer noch an Ü18 Sachen rankommen - sei es ohne Kontrolle an der Kasse, wobei es sich da schon scheinbar gebessert hat, oder das es jemand für das Kind kauft [sogar Eltern machen das, und da hörts bei mir auf!] - können die Gesetze nach Belieben ohne Wirkung verschärft werden!

Zum anderen muss ich allerdings auch gestehen, dass ich in letzter Zeit zu lange am PC sitze. Da aber jetzt so langsam wieder da Wetter mitspielt, werde ich auch wieder regelmäßiger Joggen gehen, mit Kumpels Fussball spielen gehen oder einfach ein wenig Rad fahren. Die letzten 2-3 Wochen hab ich mich ja fast nur von einem Bildschirm zum anderen bewegt ^^.
Gut, durch mein Informatikstudium bin ich auch oft am Rechner. Und wenn ich dann mal nichts für die Uni am Rechner machen brauch, bin ich auch mal froh, einfach ein wenig zu zocken oder auch ein wenig sinnlos im netz zu surfen, im ICQ zu schreiben oder zu skypen.
Aber das wird sich wieder ändern, da bin ich mir sicher =)

Also da habe ich mal ne frage wenn das ab 18 jahren gemacht wird, was wird mit den accs gemacht also alle die unter 18? Werden die dan gesperrt? Oder ist das so damit gemeint das dan ab dem zeitpunkt wo das eingeführt wird erst dan gilt das man nicht unter 18 jahren spielen kann. Und wenn die das einführen dann müssen die das auch schon so machen das man die daten vom perso ausweiß angibt. Was ich damit sagen will ist das wenn man den acc erstellt immer seine ganzen daten vom perso ausweiß angibt und dan erst den acc erstellen kann. Außderdem wird das nix bringen weil ich wetten kann das 90% der kinder weiter spielen werden weil die Eltern ihre daten angeben und es denen erlauben. Ich finde das auch bischen übertrieben ist mit 18 jahren 16 jahre wäre genau gut gewesen aber 18 finde ich zu viel. Da sollten die eher css ab 18 machen da gibts auch genug süchtige kinder sprich die unter 16 jahren das Spiel spielen, wenn die Eltern das nicht merken das deren Kind zu viel spielt sind die doch selber schuld. Erst lassen die Eltern ihr Kind den ganzen tag zocken und denken sich nix dabei, und dann kommt es schon so weit das die kinder aggressiv werden wenn man sagt mach den Pc aus Weil das Kind dan schon süchtig ist. Dann gehen die eltern sich beschweren und zwar bei den herstellern aber drüber nach zu denken ob die was falsch gemacht haben machen die nicht. Deswegen muss sich jede Familie an einem Tisch setzten und Drüber reden und abmachen wie viel man am PC sitzt und vorallem dingen was man da spielt. Das ist meine meinung dazu.

Mfg Rocket.

Mal aus der sicht einer "Kindes" (14) Ich hocke muss ich sagen viel vorm pc aber der grund dafür ist das ich nichts anderes zu tun habe klar hab ich freunde aber die haben meistes keine zeit da wir erst um 3 von der schule kommen und dann noch hausaufgaben machen müssen da lohnt es sich nicht mehr sich zu treffen.
Doch obwohl ich vorm Pc hocke bin ich in der schule gut und habe ein normales relles Leben.
Ich denke das diese ganzen politiker mal mehr für die jugend tun sollte statt sich immer nur auf erwachsene und kleine kinder zu konzentrieren z.B in unserer stadt gibt es nicht für die jugend.

Ich finde es gut das Wow ab 18 werden soll.
Ich kenne mehr als genug Kollegen die von dem Game völlig kaputt gegangen sind.

Die sehen nur noch aus wie abgemargerte ausgeblasste Vampire.

Und einige haben Ihren Abschluß bzw. Arbeit deswegen verloren.

Das sind aber gewisse Ausnahmen. Ich selbst hab es ja auch gespielt (also nur Raids) und das hat auch Zeit gefressen und ich bin davon nicht so Abgestürzt ^^
Das mag auch damit zusammenhängen das ich noch ein intaktes RL hatte/hab mit Frau, Familie & Sport 🙂

Jedoch konnte man gut merken, wie das Spiel einen in Anspruch nahm und wie arg es einen eingeschränkt hat in seiner Freizeitgestaltung.

Ich kann es halt nur aus der Sicht eines Raid-Spielers schildern und da war es so, das man Feste Termine hatte, zu denen man erscheinen musste.

Nach den letzten Addon haben wir allerdings aufgehört, wegen dem "Casual-Gamer-gerechten" patchen, aber das ist ein anderes Thema 😉

euer Era.

Natürlich wird es immer eine Möglichkeit geben für Kinder an Spiele herranzukommen, das ist überall so.
Was eher effektiv wäre, wäre zb. das Spiel nurnoch über Kreditkarte + Perso , ELV + Ident Verfahren oder... laufen zulassen.

Zwar ist nichts 100 % sicher, jedoch geben auch nicht alle Eltern ihren 12 Jährigen Kindern Ihren Perso oder Ihre Kreditkartennummern.

/unterschreib

Dazu kommt noch ein Bildungssystem das völlig veraltet ist und die jungen Menschen über Jahre Sachen eintrichert, die völlig sinnfrei sind.

Was hast du denn für eine Bildung genossen?
Das was ich im Abitur gelernt habe war alles andere als Sinnfrei und Grundlegend für mein Studium.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss die Probleme behandeln und nicht die Symptome
Vielen hier stimme ich über ein nur es fehlt das wichtigste „Die Zeit“

Zeit ist ein Luxus mittel geworden, wer Geld hat, hat keine Zeit und wer Zeit hat, hat kein Geld.
Es gibt aber leider immer mehr auch von denen die kein Geld und keine Zeit haben

Zurück zur Sache….
Die Probleme sind Neo Liberale Marktwirtschaft und die Börsen
Die Globalen Symptome sind Kriege, Krisenherde, Armut, Umweltverschmutzung, Sklaverei,
Die lokalen sind Bildungs Niveau sinkt, Arbeitslosenrate steigt, längere Arbeitszeiten, weniger Gehalt, Stress, Depressionen, Burnout und vor allem weniger Zeit und Geduld für die eigene Kinder.
Da sich alles immer schneller dreht im Namen des Konkurrenz Kampfes und Fortschritts bleiben sehr viele Menschen auf der strecke

Erwachsene
A: Weil sie keine Jobs bekommen, den Leistungsdruck nicht mithalten können
B: Weil nicht jeder (vor allem mit vorschreitenden alter) lehrnwillig und fähig ist.

Kinder aber auch weil ihr Gehirn von klein auf einer Information Autobahn ausgesetzt ist!
Hier haben ein paar gesagt als sie Kinder waren ging sie raus und spielte mit ihren freunden

Die Kinder von heute wissen mit 8 Jahren wie man mit Handys, PCs, und anderen technischen schnick schnack umgeht

Kurz gesagt der Fortschritt ist schneller als die Evolution und ich traue mich zu prognostizieren das uns das sehr bald teuer zu stehen kommen wird
Denn wir leben wie die Kommunisten in einer Scheinwelt die Hauptsäulen unserer Gesellschaft sind Profitsteigerung Marktwettbewerb und Konsum.

Uns wird eine Himmlische Welt vorgegaukelt in der es für alles ein Paragraph gibt, und die selben die diese Paragraphen anwenden oder ins Leben gerufen haben sind die größten kriminälen der Welt (Kriege, Ausbeutung, Umweltzerstörung) das heißt die haben die Lizenz zum töten, Stehlen, und umweltvernichten!

Wo bleibt da der Mensch als Mensch?
Was ist der Grund unseres Daseins?
Sind wir da um nur zu konsumieren und produzieren?
Ist der Sinn des Lebens Materialismus?

Zu der Natur haben die meisten Menschen schon längst den Bezug verloren was aber noch gefährlicher ist Menschen haben zu Menschen Bezug verloren

Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt da der Mensch als Mensch?
Was ist der Grund unseres Daseins?
Sind wir da um nur zu konsumieren und produzieren?
Ist der Sinn des Lebens Materialismus?

Dank der aktuellen Politik, wenns dich stört, mach was gegen ie aktuelle Lage...

Aber an sich finde ih da schon richtig, wie viele haben damit schon ihr Leben ruiniert, auch wenn Beschränkungen meistens nicht sinnvoll sind, aber manche Leute kapieren es nicht anders, vielleicht denken die einen oder anderen mal um...

Ich Schätze das deine "Kollegen" schon über 18 sind 😀

Also was soll das für deine Kollegen bringen ?😕

ja ich finde eig sollte es jeder selber wissen was er macht... ich hab auch ma lange zeit wow gespielt und das nicht zu knapp... morgens 12 uhr aufstehen und abends um 6 uhr nachts ins bett und das 6 wochen lang in den sommerferien... dann kam ne phase wo ich einfach kb mehr hatte und ich selbst gemerkt hab das es schwachsinn ist nur davor zu hocken....

Die Vorredner haben natürlich Recht. Es würde doch zumal auch überhaupt nichts bringen, eine Altersgrenze in der Höhe einzufordern. We.....[...]

Du hast mir gerade genau das aus den Gedanken heraus gelesen, was ich beim lesen diesen Topics gedacht habe! Bravo! 😉

Aber auch mal ein anderer Ansatz: Viele von euch sagen, früher wäre alles besser gewesen. Aber warum war früher eurer Meinung nach alles besser? Warum wird es in unserer Gesellschaft als "schlecht" angesehen wenn man vor einem PC sitzt und ein Spiel spielt? Nun gut, raus gehen und Fussball zu spielen ist weitgehend gesünder als Computer spielen, aber dennoch sind es 2 verschiedene Sachen, und ich finde diese sollte man nicht als 'schlecht' betiteln.
Wenn jemand den ganzen Tag draußen rumrennt ist er (laut unserer Gesellschaft) ein ganz normaler Mensch, doch wenn er den ganzen Tag vor dem PC sitzt, ist er automatisch ein Nerd. Ich finde diese Gedankengänge sind einfach falsch, jeder hat andere Hobbies...manche finde draußen rumrennen gut, und manche finden vor dem PC sitzen gut.

Ich selbst komme meist um ca. 16:30Uhr von der Schule und setze mich dann auch vor den PC - warum?! Weil wie @Byz eben schon sagte: Es fehlt einfach die Zeit anderes zu tun. Um ca. 21-22Uhr gehe ich schon wieder pennen, und vorher muss ich noch Hausaufgaben und anderes machen. Desweiteren wohnen ich und meine Schulfreunde weit auseinander ~ 40-50km und keiner besitzt ein Auto. Ausnahme während Wochenenden und Feiertage wie z.B. jetzt Sylvester und Karneval.

Natürlich könnte man alles was ich oben geschrieben habe auch als billige Ausrede abstempeln. Natürlich könnte man sich in einen Zug/Bus setzen und zu einem Freund fahren, nur jetzt kommt das wodrauf ich hinaus will: Was will man dann machen? Rausgehen und dort rumlungern? Nein.

Entschuldige mich, falls ich jetzt ein wenig zu stark vom eigentlichen Thema abgewichen bin. 😎

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
116

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten