Windows 10: Wenn ich ihn ausmache, ist er tot

New member
Leute,

ich verzweifle.

Vor einer Woche habe ich mir eine neue Grafikkarte (GTX 1080) gekauft. Beim installieren des Treibers jedoch sagte NVIDIA mir, dass meine WIndows 10 Version zu alt sei ich müsste sie erst updaten. Leider brach das Update einfach immer ab und da blieb mir nur eines:

Windows 10 ganz neu installieren. Diesesmal die neuste Version.

Soweit, sogut. Nach der Installation konnte ich nun endlich meine neue Grafikkarte installieren und lud mir ein Spiel runter: GTA V!
Bei der Installation davon allerdings, sagte mein PC mir, er habe nicht mehr genug Speicherplatz (was absoluter Quatsch ist) und brach ab.

Ich dachte mir, hey: starte den PC mal neu, dann gehts sicherlich wieder.
Doch beim Neustarten stand direkt "...und updaten" daneben. Ich bekam es mit der Angst. ... zu Recht, wie sich rausstellen sollte.

Nun machte ich den Neustart und der PC brach in mitten der Updates einfach von selbst ab. Startete neu und landete in etwas, was ungefähr hieß:

"Windows 10 bereitet die Selbstreperatur vor..."

Doch schon nach etwa 10 Sekunden brach auch das mit einem Bluescreen ab und gab mir den Fehler:

"0cx0000021a".

Nun war alles im Arsch.
Immer, wenn ich den PC nun starten wollte versuchte er sich selbst zu reparieren, das schaffte er aber nicht also ging er einfach wieder aus.
Ich legte, total genervt, die Win 10 CD ein, um wenigstens ins Boot-Menu zu kommen was auch ging.

Hier konnte ich einiges auswählen: Windows 10 neu installieren, oder mit Starthilfe starten, oder zurücksetzen und, und, und.

Ich wählte allerdings aus "letzte Updates entfernen".

Es gab hier zwei Möglichkeiten: Funkionale Updates und Qualitätsupdates.

Ich wählte beides, doch beides brach einfach ab.
Jetzt wählte ich "System zurücksetzen" und das klappte. Endlich ging er wieder an.

Alles schien wieder ganz normal. Ich dachte mir nur:

"Wenn er jetzt wieder updates macht, wird er wieder sterben".

Ich begann wieder GTA V zu installieren und kurz vor Ende: Bluescreen: "MEMORY_MANAGEMENT".

Ich startete den PC neu und wieder geriet er an die Selbstreparatur. Diese stürtzte natürlich ab und ich legte wieder die Windows 10 CD ein.
Jetzt aber konnte ich keine Wiederherstellung wählen. Sobald ich darauf klickte, loopte er wieder ganz an Anfang zurück.

Jetzt war ich total frustriert und googelte mich mit meinem Handy so durch. Ich konnte noch in die Command gehen und so etwas wie scfscannow oder so Ähnlich eingeben, aber das sollte angeblich 64h dauern und das brach ich ab.

Ich hatte nun genug. Ich wählte "Windows 10 jetzt installieren" aus.

Alles NOCHMAL plattmachen und auf's beste hoffen.

Aber man stellt sich vor: Sobald ich auf "installieren" klickte, loopte der PC wieder an Anfang vom Menu. Immer wieder und wieder und wieder.

Jetzt drehte ich langsam total durch. Es schien gar nichts mehr zu gehen.

Nun, wie durch ein Wunder, und nach 1000x Nuestarten, vom Strom nehmen, etc brach der PC NICHT direkt bei der Selbstreparatur ab sondern erst kurz danach!!!!
Da stand etwas wie: Systemdiagnose wird durchgeführt.

Dieser Abbruch führte mich allerdings wieder ins Boot-Menu - dieses mal allerdings OHNe dass ich eine Windows 10 CD eingelegt hatte. Und wisst ihr was noch? Da waren jetzt mehr Optionen aufgelistet. Z.B. konnte ich "Startoptionen" auswählen und "PC komplett löschen" (oder so Ähnlich.)

Und das zweite wählte icha uch aus. LÖSCHE ALLES! Partioniere die Platte und Windows 10 GANZ neu.

Aber ratet mal: Auch das stürtzte ab und nichts passierte. Er brachte mich immer wieder ins Bootmenü.

Nun drückte ich aus purer Verzweiflung wieder auf "auf letzten Systemwiederherstellungspunkt zurücksetzen" und unglaublicherweise loopte er dieses Mal nicht zhurück sondern es ging! Ich konnte wieder den neusten Punkt von ganz oben hier in diesem Text auswählen, der PC setzte sich zurück und startete als wäre NICHTS gewesen.

Aber eines ist klar: Wenn der PC noch einmal einfach abstürtzt oder ich ihn selbst neustarte es er wieder hin.

Das kann doch wohl nicht wahr sein?
Was ist hier nur falsch?

Was kann ich machen? Ich muss morgen wieder hierdran arbeiten und es ist absolut wichtig, das alles geht (Ich bin selbstständiger App-Entwickler).

Auch sind all diese Fehler extrem verwunderlich und machen mir Angst. Ist vielleicht meine HArdware defekt?
Ich brauche DRINGEN Hilfe, danke!!!
 
Ich Tipe mal auf ein Defektes Speichermedium. Das kann deine HDD, SSD oder der RAM sein. Aber auch ein SATA Kabel kann defekt sein. Die würde ich mal als erstes austauschen.
Kannst du mal im einzelnen deine Hardware auflisten?!
 
Ich Tipe mal auf ein Defektes Speichermedium. Das kann deine HDD, SSD oder der RAM sein. Aber auch ein SATA Kabel kann defekt sein. Die würde ich mal als erstes austauschen.
Kannst du mal im einzelnen deine Hardware auflisten?!

Hallo, kleines Update erst: Der PC ist gestern mit irgendeiner neuen Fehlermeldung abgestürtzt "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"...
allerdings startete er danach ganz normal. Heute ging er auch ganz normal an, puh!

Dazu konnte ich gestern noch den ganzen Abend zocken unter Volllast GTA V in 4k bei stabilen 60 fps in Ultra settings. Also hatte der PC ordentlich zu kämpfen, aber der Absturz passierte erst Stunden später, als ich Skyrim spielte. (Der Abend gestern war gepackt mit zocken! :)).

Auch kann ich aktuell ganz normal auf meine Festplatten zugreifen, aber gerne LIste ich einmal auf was ich habe:

Windows 10 Pro,
Intel Core i7-4790 CPU @ 3.60 Ghz,
16,0 GB RAM,
Gigabyte Geforce GTX 1080, 8GB DDR5X.

Dann noch 500 GB SSD mit Windows drauf von Samsung
und 5 TB HDD, mix von 3 Herstellern.

Das Mainboard ist von Gigabyte und heißt Z97-HD3.

Sind diese Infos hilfreich?

Danke und LG
 
"IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"
Also diese Fehlermeldung bekommt man üblicherweise bei einem Speicherfehler. Was auf der einen Seite hilfreich ist, ist es dann wieder nicht, denn der Fehler oder das Problem kann sich auf jedlichen Speicher im System befinden.
Das Kann der Arbeitsspeicher (RAM) aber auch der Grafikspeicher (VRAM) oder aber auch Datenträger wie HDD und/oder SSD sein. Allerdings kann auch schlicht der Anschluß des entsprechenden Gerätes/Komponennte der Fehler sein, was bedeutet, SATA-Kabel aber auch PCIx Schnittstelle (Grafikkarte) oder Arbeitsspeicherslott des Mainboards. Aber auch die Stromzufuhr bzw. Stromversorgung ist mit Problemen behaftet.
Oft hat man derartige Fehlermeldung auch in einem übertakteten System wo im RAM aber auch VRAM Fehler erzeugt werden.
Meist wird das mit der Zeit auch schlimmer werden, was bedeutet, die Problematik häuft sich bis hin zum Totalasufall.
So oder so änlich mußt du die oben genannte Fehlermeldung deuten bzw. verstehen.
Ich an deiner Stelle würde jetzt mal folgendes machen.
- Test deiner HDD und SSD mittels Tool und nicht nur mal ein Paar Minuten durchlaufen lassen, sondern länger.
- Test deines RAM mittels Memtest, auch hier gilt, je länger desto aussagekräftiger. Immer nur mit einem RAM-Riegel testen, den anderen ausbauen. Im Anschluß den anderen Testen (auch einzeln).
- evtl. SATA-Kabel austauschen.
- wenn möglich auch mal mit anderer Grafikkarte testen.
- wenn System übertaktet ist, alles wieder mit Standarttakt laufen lassen und testen.
- evtl. Netzteil mittels AIDA64 unter Last testen, die Spannung sollte nie unter der angegebenen fallen, also 3v, 5v, und 12v Leitung.
Das sind erst einmal die Dinge die ich machen würde bei genannter Fehlermeldung. Ich weis, dass ist aufwändig.
 
Also diese Fehlermeldung bekommt man üblicherweise bei einem Speicherfehler. Was auf der einen Seite hilfreich ist, ist es dann wieder nicht, denn der Fehler oder das Problem kann sich auf jedlichen Speicher im System befinden.
Das Kann der Arbeitsspeicher (RAM) aber auch der Grafikspeicher (VRAM) oder aber auch Datenträger wie HDD und/oder SSD sein. Allerdings kann auch schlicht der Anschluß des entsprechenden Gerätes/Komponennte der Fehler sein, was bedeutet, SATA-Kabel aber auch PCIx Schnittstelle (Grafikkarte) oder Arbeitsspeicherslott des Mainboards. Aber auch die Stromzufuhr bzw. Stromversorgung ist mit Problemen behaftet.
Oft hat man derartige Fehlermeldung auch in einem übertakteten System wo im RAM aber auch VRAM Fehler erzeugt werden.
Meist wird das mit der Zeit auch schlimmer werden, was bedeutet, die Problematik häuft sich bis hin zum Totalasufall.
So oder so änlich mußt du die oben genannte Fehlermeldung deuten bzw. verstehen.
Ich an deiner Stelle würde jetzt mal folgendes machen.
- Test deiner HDD und SSD mittels Tool und nicht nur mal ein Paar Minuten durchlaufen lassen, sondern länger.
- Test deines RAM mittels Memtest, auch hier gilt, je länger desto aussagekräftiger. Immer nur mit einem RAM-Riegel testen, den anderen ausbauen. Im Anschluß den anderen Testen (auch einzeln).
- evtl. SATA-Kabel austauschen.
- wenn möglich auch mal mit anderer Grafikkarte testen.
- wenn System übertaktet ist, alles wieder mit Standarttakt laufen lassen und testen.
- evtl. Netzteil mittels AIDA64 unter Last testen, die Spannung sollte nie unter der angegebenen fallen, also 3v, 5v, und 12v Leitung.
Das sind erst einmal die Dinge die ich machen würde bei genannter Fehlermeldung. Ich weis, dass ist aufwändig.

Hallo Nochmal,

also alles scheint sehr gut zu laufen. Der Pc hatte nun auch keine Probleme mehr - bis gestern...

Als ich ihn gerade abschalten wollte, stand in dem Menü wieder: "Herunterfahren und Updaten".
Und ich wusste: das wars.

Ich gab dem dennoch den Versuch und fuhr den PC runter. Er begann mit den Updates und bei 30 % ging er einfach aus. Fuhr sich selbst aber wieder hoch und wollte Windows normal Laden, brach aber nun natürlich mit einem Bluescreen ab, dieses mal "SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED".

Hatte aber nicht lust, lange darüber nachzudenken, fuhr den PC wieder in Wiederherstellungsmodus und wählte den Punkt, direkt vor den Updates aus. (Zum Glück hatte der PC selbst einen erstellt.)

Kurzum, nach wenigen Minuten war alles wieder beim alten.

Das klingt für mich nach einem Software problem. Immer, wenn Windows Updates machen will, bricht er ab und zerlegt sich selbst.
Was kann ich dagegen nur tun?

Danke und LG
 
Hast du meine Vorschläge ignoriert oder auch mal so gemacht wie beschrieben?
Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen. Nachdem gestern der PC mal wieder Updates machen wollte und ich ihn anschließend erneut nur durch System-Restore wiederherstellen konnte.

Ich habe nun angefangen mit den Überprüfungen der Hardware. Leider habe ich aktuell keine Ersatzhardware da. Habe ChkDsk für meine Windows Partition nun durchlaufen lassen. Hat ewig gedauert aber keine Probleme gefunden. Aktuell sitze ich am Ram-Test. Ich werde mich wieder melden. Danke und LG
 
Hast du meine Vorschläge ignoriert oder auch mal so gemacht wie beschrieben?
Da bin ich direkt wieder. Hab das Windows 10 eigene Ram-Testing tool ausprobiert, welchen bei 2 Prozent sich verabschiedet hab. Dann habe ich "memTest" runtergeladen, welches in einer Tour diesen Fehler produziert:



Es scheint, als wäre mein Ram die Ursache allen Übels...?

Der Fehler wird bei einer Instanz von MemTest alle 2 Sekunden geworfen, bei einer anderen jedes mal, sobal ich den Fehlel wegklicke. Ich habe jetzt bei Amazon neue Riegel bestellt. Hoffen wir, dass es die Probleme lösen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
234

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?