Windows 10 - Benachrichtigungsassistent funktioniert nicht

Hallo Leute,

der Benachrichtigungsassistent funktioniert nicht. Er ist im Moment ausgeschaltet und lässt sich nicht aktivieren. Beim Öffnen der Einstellungen stürzt die App einfach ab. Das ganze passiert seit einer Deaktivierung des Assistenten vor geraumer Zeit. Wenn man die Einstellungen öffnet und auf Benachrichtigungen und Aktionen geht, friert das Fenster Einstellungen für etwa eine Minute ein, das gleiche wenn man rechts unten auf Benachrichtungen, rechte Maustaste Benachrichtigungsassistent, Aktivieren geht. Ansonsten fiel noch auf, dass Hardware sicher auswerfen zwar genau das macht, was es soll, allerdings kommt anschließend keine Meldung mehr und das gesamte Menue am unteren Bildschirmrand friert für etwa eine Minute ein. Hat jemand eine Idee, was da los ist und wie man das behebt ?

Jemand nannte als mögliche Lösung Inplace Upgrade. Da ist mir aber nicht ganz wohl bei. Eine andere Möglichkeit könnte sein, einen neuen Nutzer zu erstellen und die Einstellungen vom bisherigen auf den neuen Nutzer zu übertragen und den alten Nutzer dann vermutlich zu löschen. Klingt etwas einfacher, aber sicher kann da auch ne Menge schief gehen.

Ansonsten fiel mir noch auf, das das neue Pendent des Defender seit dem vorletzten Update neben dem Drittanbieterprodukt aktiviert ist. Kann es damit etwas zu tun haben ? Der Systemstart dauert auch länger als zuvor, hier konkret die Zeit bis z.B. das Win Menue unten links geöffnet werden kann, bestimmt eine Minute (SSD).

Beste Grüße
Multe
 
Moin alle und hallo bisy,

Inplace Upgrade klingt natürlich erstmal ganz gut, was da allerdings so alles passieren oder nicht passieren kann, kann man im Vorfeld natürlich nicht wissen. Ich befürchte, wenn es dumm läuft, geht hinterher vielleicht noch weniger bis nichts nichts mehr.

Hast Du das schon mal gemacht oder "betreut" ? Funktioniert das auch bei mehr als einem Nutzerkonto ? Werden alle Konten repariert (bei dem zweiten Konto funktioniert ja alles) ? Bleiben alle Installationen, Einstellungen etc. aller Konten erhalten ? Was passiert bei Verbindungsabriss (das ganze dauert ja auch bisschen) ?

Ist es wirklich einfach nur durchlaufen lassen und fertig ?

Hätte eine Reparatur nicht automatisch beim Update auf 10H2 erfolgen müssen ?

Beste Grüße
Multe
 
Ein Inplace Upgrade macht Windows auch von selbst bei den meisten größeren Feature Updates, die es aller halben Jahre gibt.
Das Installieren des Funktionsupdates ist genau das selbe.

Hast Du das schon mal gemacht oder "betreut" ?
Hab ich jetzt erst bei nem Bekannten gemacht, weil der Microsoft Store nicht mehr richtig funktionierte und andere Reparatur Versuche gescheitert sind, danach ging es wieder.


Funktioniert das auch bei mehr als einem Nutzerkonto ?
jop

Bleiben alle Installationen, Einstellungen etc. aller Konten erhalten ?
jop, wie bei den Feature Updates ja auch.
Bevor da das Upgrade gemacht wird, wird ein das sogar nochmal angezeigt, da steht dann da das Einstellungen, Programme und Daten behalten werden, man kann das da auch ändern.
Darauf achten, dass das auch da steht, das Einstellungen usw behalten werden.

Was passiert bei Verbindungsabriss (das ganze dauert ja auch bisschen) ?
Was soll da passieren? die Daten werden ja vorher aus dem Internet geladen und dann erst installiert
 
Danke bisy.

Offen bleib noch die Frage, wenn denn das Inplace Upgrade letztlich das Selbe wie das zyklische Features Update ist, ob die Reparatur dann nicht schon bei dem erfolgten Upgrade auf 20H2 hätte erfolgen müssen.

Werden bei dem Upgrade eigentlich auch die Benutzerkontendateien repariert ? Es scheint fast, als läge dort das Problem, da bei dem zweiten Nutzerkonto alles einwandfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?