Win 10 Bootabbruch nach Logo

New member
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut aus folgenden Teilen:

  • Ryzen 7 3700X
  • MSI B450M Mortar Max
  • G.Skill Ripjaws DDR4-3200 (Dual Kit mit 2x 16 GB)
  • SK Hynix SSD 250 GB, SanDisk SSD 1000 GB und eine HDD aus dem Altsystem
  • Gigabyte Geforce GTX 1660Ti
  • Netzteil Corsair CX500M auch aus dem Altsystem

Ich hab mir mit dem Windows Creation Tool einen Bootfähigen USB Stick erstellt für 64 Bit System( 16 GB Stick auf FAT32 formatiert),
hab das Bios auf die Aktuellste Version Upgedatet, Bootreihenfolge festgelegt und Schnellboot deaktiviert.
Ich hatte in der Konfiguration auch schon Windows installiert auf dem System jedoch hatte das erste gelieferte Mainboard wohl einen defekt und hat in ungleichmäßigen Abständen die Stromzufuhr unterbrochen (ohne Last oder mit völlig willkürlich) weshalb es oft zu Kritischen Ereignisprotokollen kam mit der ID 41 und damit verbunden BsoD KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE Anzeigen.
Daraufhin habe ich die ganze Hardware überprüft SSD/HDD mit CrystalDiskinfo, Ram mit Mem86, Bios reset, verschiedene Bios-Versionen bis hin zur aktuellsten, Netzteil getauscht, Grafikkarte getauscht, Festplatten getauscht, SATA Kabel getauscht, Kaltstecker getauscht, Steckverbindungen überprüft, Temperaturen vor den Abstürzen mit CoreTemp und MSI Afterburner kontrolliert (nichts auffälliges), trotzdem CPU Kühler demontiert - gereinigt- neue Paste aufgetragen und wieder zusammengebaut.
Die Vorgeschichte nur mal zur Sicherheit.

Board wurde getauscht und mit dem neuen Identischen Board habe ich jetzt folgenden Fehler, der PC bricht immer wieder das Booten ab nach dem er anfängt vom USB Stick das Windows 10 zu laden genauer gesagt beim Windowslogo mit den Ladepunkten.
Im Bios wird der Ram zwar nur mit 2133 MHZ angezeigt (ebenso beim Board zuvor) aber das sollte so gesehen kein Problem machen oder? Is ja lediglich eine Treiberaktualisierung wenn das Betriebssystem dann installiert ist.

Ich habe schon folgendes Versucht nachdem die Standardeinstellung nicht funktioniert hat:
  • UEFI Modus auf CSM umgestellt
  • Secure Boot deaktiviert
  • Bios zurückgesetzt
  • Bootreihenfolge verändert von UEFI USB KEY auf USB KEY etc.
  • Bios auf frühere Versionen gesetzt
  • PCI von Auto auf Gen2 gesetzt (stand auch in einem Forum, was auch immer das bringen soll)
  • Wechsel der Festplatten und jeweils einzeln getestet.
  • USB 3.0 Key an 2.0
  • USB 2.0 Key an 3.0
  • Verschiedene USB Sticks erstellt von 16-64 GB

Allmählich weiß ich nicht mehr weiter... ich hatte bereits Windows 10 auf der Konfiguration laufen, also kann es kein Hardware Problem sein.

Ich bin für jede Idee dankbar und sollte ich irgendeine Info vergessen haben lasst es mich wissen.

Danke schonmal im Voraus
 
Im Bios wird der Ram zwar nur mit 2133 MHZ angezeigt (ebenso beim Board zuvor) aber das sollte so gesehen kein Problem machen oder?
du musst im UEFI das XMP aktivieren und das passende RAM Profil wählen. Das hat nichts mit dem Treiber zu tun

Hast du die Möglichkeit win10 mal von DVD zu installieren?
Und auf jedenfall UEFI Modus an, CSM deaktivieren und dann von UEFI Stick oder DVD booten.

genauso nur die SSD anschließen, wo Windows drauf soll und auch nur einen RAM Riegel und dann mal testen ob es geht
 
Okay also gerade getestet A-XMP is an Ramprofil ist auch richtig erkannt und automatisch geändert worden.
😂Jetzt kommt kein Logo mehr sonder. Nur noch der Ladekreis mit Abbruch in der Schleife
 
Steck mal alle SSDs/HDDs ab und versuch dann mal von stick zu booten.
Ansonsten wirklich mal ne DVD testen.

boot prio is uefi USB key dann erst die Festplatte
würde ich nicht so einstellen, als First Boot die SSD, wobei bei einer fertigen Win10 Installation im UEFI Mode dann als First Boot der Windows Bootmanager gewählt werden muss. Und den Stick halt über den Bord eigenen Bootmanger wählen, da kommt man meist hin, wenn man F12 beim PC start drückt.
 
Hab ich gerade gemacht er zeigt mir wieder nicht das Windows Logo, Sondern dieses Mal das Arsenal Gaming mit Ladekreis und bricht ab
 
Deaktiviere mal XMP wieder und teste dann nochmal, auch mal den anderen RAM Riegel testen.
Wie gesagt, dann von DVD testen.

Hast du auch mal die CPU überprüft ob da kein Pin verbogen ist?
 
Alles klar mach ich dann gleich. Pins sind alle okay das hatte ich schon geprüfte.
Ansonsten muss ich mir einen DVD Brenner holen 😐
 
Deaktiviere mal XMP wieder und teste dann nochmal, auch mal den anderen RAM Riegel testen.
Wie gesagt, dann von DVD testen.

Hast du auch mal die CPU überprüft ob da kein Pin verbogen ist?

Also ich hab jetzt auch eine Win10 Installations DVD erstellt und mit einem internen DVD Laufwerk getestet. Selber Fehler wie beim Start über USB, beim Ladekreis der Installation rebootet der Rechner.
Da ich noch eine alte Win 7 DVD rumliegen hatte hab ich die auch getestet, lustigerweise komm ich da weiter.
Erst lädt die Windows Files dann startet er die Installation bis zum Sprachauswahlfenster, trennt aber dann jegliche Peripheriegeräte wie Maus und Tastatur etc.

Die Hardware geht jetzt komplett zurück und wird vom Händler überprüft.

Trotzdem Danke für die Hilfe 😉
 
So nach langem hin und her ist das Problem jetzt gelöst, der Übeltäter war die CPU und nach dem Tausch funktioniert alles wie es soll.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?