Welches Material ist das, bzw. wie heisst das Zeug?

New member
Liebe Mitglieder,

bei der Reparatur von PC-Systemen und gerade Grafikkarten (auch CPU´s und Speicher) findet man oft einen
temperaturleitenden Schaumstoff, oder ein temperaturleitendes Gummi (vermutlich Zuschnitte),
welches sich durch Aufschrauben des Kühlers dann fest an beide Teile drückt und eben die Übergangsfläche temperaturleitend schafft.
Unter Leitgummi oder Wärmeleitgummi findet man leider nirgends etwas, oder ich hab falsch gesucht.

Ich habe einen Laptop da, an dem hat sich der Kunde schon versucht und hat bei dem guten MSI Gerät anstelle Arctic Silver, oder etwas anderem den heruntergefallenen Gummi eines Speicherbausteines genommen und zwischen Kupferplatte mit Heatpipes und GPU der GTX880 geklemmt...
Das wird so sicher nicht lange halten, da es gegen Wärmeleitpaste einen viel schlechteren Wärmeleitwert hat (vermutlich).
Ich muss an dem Laptop wohl am Besten alles neu machen... am Liebsten würde ich den Reparaturauftrag ablehnen, so wie der drinrumgepfuscht hat 😖🤦‍♂️

Also, wer weiß was das für Gummi, oder Schaumgummi ist und evtl. wo man ihn her bekommt?


Grüße
Kevin
 

Anhänge

  • 20210505_155000.jpg
    20210505_155000.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Grüße,

nein, der Begriff war mir leider so nicht bekannt, keine Ahnung kann man so nicht sagen - ich habe das Zeug nur noch nie bestellen müssen ;-)
Ist das denn so schlimm? Man bildet sich doch ständig weiter und ist durchaus lernfähig :)

Grüße


By the way, das Gerät wurde, nachdem es komplett zerlegt wurde, wieder zusammengesetzt, mit neuer Leitpaste (MX-4) versehen und komplettiert. Im Gegensatz zum Kunden hatte ich keine der Schrauben übrig... Als Thermalpads wurden die blauen von Arctic genutzt - ging super und leiten klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn so schlimm? Man bildet sich doch ständig weiter und ist durchaus lernfähig :)

Ich sage nicht, das es schlimm ist.
Mir stellt sich halt nur die Frage, wo du arbeitest und wie? Das dir das bisher noch nicht untergekommen ist und du hier in einem Forum nachfragen musst. Keine Kollegen die dort Antwort geben können?

Das ist halt eine 5 Sekunden Google-Sache, wenn man denn will.
'wärmeleit' und dann kommen schon die Vorschläge : Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads an Nummer 1 und 2 ;)

Unter Leitgummi oder Wärmeleitgummi findet man leider nirgends etwas, oder ich hab falsch gesucht.
Aber selbst mit 'Wärmeleitgummi' hättest du zum Ziel finden sollen.. Zumindest zeigt mir Google damit direkt Wärmeleitpads zum kaufen an...
Mysteriös..
 
Nimm es doch bitte einfach hin. Diese sinnlosen Diskussionen - ich habe nachgefragt und dankend eine Antwort erhalten.
Warum muss man alles immer so zerpflücken? Ich wollte keinen Einführungskurs in Google, noch gemaßregelt werden.
Du hast scheinbar ein anderes Google wie ich - wenn ich "Wärmeleitgummi" eingebe komme ich auf flüssige (teils) 2-Komponentensysteme und Wärmeleitpasten und meist kommt nach den ersten zwei Einträgen, die fast immer Werbung sind auf den 2. und 3. Seiten nur Müll.

Gruß Kevin
 
bei mir kommt da ein kleber also da bin ich auf @Cyborg0.2 seite

Achso, ist das jetzt wie vor 20 Jahren in der Schule, dass hier Teams gebildet werden ?
Ich spiel bei @Noble mit.

@xdddloll18 schön mal wieder was von dir zu lesen, aber der "Kleber" sind diese Wärmeleitpads :p
Was die Google Vorschläge betrifft, nunja:

Unbenannt.JPG


Nein mal ganz kurz ernsthaft und seriös:
Ich kann @Noble und seine Verwunderung verstehen ABER es ist aber tatsächlich vollkommen legitim alles Nachfragen zu dürfen, und das ohne Kommentar.
 
heyo koh ja ich habe diese pads noch nie verwendet arbeite aber seit 3 jahren nun schon in der edv und wechsle des öfteren auch die WLP aber so ein pad noch nie gesehen oder damit beschäftigt kurz davon gehört ja aber ich wäre genauso ratlos gewsen
 
Hier geht´s doch nicht um Teams, sondern um zielführende Vorschläge. Den hatte ich erhalten und eigentlich mit dem Thema abgeschlossen.
Ich arbeite auch schon seit Ewigkeiten an und mit PC´s - da ich meine Geräte aber meist pfleglich behandle, habe ich bisher (Außer Wärmeleitpaste) kaum Ersatzteile gebraucht. Wenn allerdings ein Kunde vorbei kommt, für den man doch mal etwas benötigt, da er beim Zerlegen seines 2300,-€ Gerätes teilweise sogar Schrauben unter dem Mainboard eingeklemmt hat, kam ich als selbstständige Person leider nicht umhin mal nachzufragen, was das für ein Material ist, das ich bisher noch nie verwendet habe. Und solchen quatsch, wie Wasserkühler auf Hochleistungszockerpc´s bauen, um ein paar Grad nach Unten zu kommen um das Ganze dann wieder zu Übertakten um wieder ein paar FPS mehr zu kommen, mache ich nicht. Bisher kam kein Kunde vorbei, der sowas in Erwägung zog...

Habe ich mich jetzt genug gerechtfertigt in dieser völlig zweckfreien Diskussion? ;-)
 
Rly? Ich mache das als Hobby.. Und jede Grafikkarte hat solche Pads.. VRams..
Selbst auf dem Mainboard werden die Regelmäßig verwendet - Chipsatzkühler, Spannungswandler etc.

Was genau macht ihr denn bitte!?
 
noble wir verwenden auch keine pads sondern nur paste
Genau so wie ich. Manchmal kommt man eben aber nicht drumherum - daher meine Frage.

@Patrick Kannst Du dir vielleicht vorstellen, dass der Fall bisher noch nicht auftrat soetwas nutzen zu müssen?

Ach ja, JEDE Grafikkarte, oder jeder Chipsatz haben so was nicht. Das ist meist nur auf Hochleistungsrechnern für Zocker, oder welche die hochauslastende grafische Anwendungen machen verbaut. Und bei uns im Ort gibt es wohl mehr Bürorechner um die ich mich kümmere, als Zocker-PC´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht´s doch nicht um Teams, sondern um zielführende Vorschläge. Den hatte ich erhalten und eigentlich mit dem Thema abgeschlossen.
Ich arbeite auch schon seit Ewigkeiten an und mit PC´s - da ich meine Geräte aber meist pfleglich behandle, habe ich bisher (Außer Wärmeleitpaste) kaum Ersatzteile gebraucht. Wenn allerdings ein Kunde vorbei kommt, für den man doch mal etwas benötigt, da er beim Zerlegen seines 2300,-€ Gerätes teilweise sogar Schrauben unter dem Mainboard eingeklemmt hat, kam ich als selbstständige Person leider nicht umhin mal nachzufragen, was das für ein Material ist, das ich bisher noch nie verwendet habe. Und solchen quatsch, wie Wasserkühler auf Hochleistungszockerpc´s bauen, um ein paar Grad nach Unten zu kommen um das Ganze dann wieder zu Übertakten um wieder ein paar FPS mehr zu kommen, mache ich nicht. Bisher kam kein Kunde vorbei, der sowas in Erwägung zog...

Habe ich mich jetzt genug gerechtfertigt in dieser völlig zweckfreien Diskussion? ;-)

Okay, tut mir leid, ich dachte meine Wortwahl wäre Ironie genug gewesen 😅
Du musst bzw sollst dich hier für gar nichts rechtfertigen ! Wie schon bereits von mir gesagt, in meinen Augen darf man alles fragen.

Und @Noble wenn die beiden beruflich in der IT tätig sind, dann glaube ich nicht, dass dort schonmal jemand ne GPU auseinander genommen wurde. Das ist meistens eher im Hobbybereich zu finden. Aber ja du hast vollkommen recht, die Spannungsversorgung bzw auch der Vram hat eigentlich immer Pads, weil die Pads einfach mehr Auflage liefern.
Ab und zu gibt es auch diese selbstklebenden Alukühler. Diese werden aber nur verwendet, wenn es ansonsten keinen Kontakt zum "Kühlkörper" gibt. Und das kenne zumindest ich schon seit meiner Radeon 9600XT aus dem Jahre 2003.

So aber jetzt soll hier niemandem das Wissen abgesprochen werden oder gar bloßgestellt werden !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
194

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?