Was ist mein Pc wert?

comtuner

New member
Hallo
ich möchte meinen Pc verkaufen und brauche deshalb mal eine grobe Orientierung 🙂

Also die Komponenten sind folgende:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 2,4 GHz
Mainboard: Asus P5Q-E
Grafikkarte: Sapphire HD 3870( die rote Dual Slot) 512MB
Netzteil: Lc-Power (Modell nicht bekannt...) 700 Watt (Hyperion heißt die Reihe glaube ich)
Festplatte: Samsung 300 GB
Gehäuse: CM Storm Scout ( relativ neu)
Lüfter: 3x Xigmatek 120mm( die orangenen mit weißen Leds)
Cpu-Kühler: Zalman CNPS 9700 NT
RAM: 4 GB Corsair 800 MHz XMS2 DHX
Laufwerk: Kombi-Laufwerk ( Brenner und Cd-Rom)

Dann noch Windows 7 Home Premium und ein 17 Zoll Bildschirm, der einen kleinen
Schaden hat.

Wäre nett, wenn ihr den Preis ungefähr schätzen könntet 😀
mfg Jan

CPU ~90€ Je nach Stepping und OC Freudigkeit.
Mobo ~38€
Graka ~ 35€
HDD ~17€
Case mit Lüfter ~60€
CPU Cooler ~23€
RAM ~30€
Laufwerk ~7€
Win7 ~60€
TFT ~50€ Je nach Schaden weniger.

Hallo
Danke für die erste Schätzung. Aber bist du dir sicher, dass das Mobo nur 38€ wert ist? Das hat neu 130€ gekostet und ist erst ein Jahr alt. Bei Ebay werden die mit ~90-100€ gehandelt. Die CPU habe ich auch ungefähr so eingeschätzt. Sie ist sehr OC freudig. Den Ram habe ich mit ca. 50-60 geschätzt. 4x1 GB Riegel. Es sind die von Corsair mit den Aluminium-Kühlern (Neuwert ca. 130€)

mfg Jan

Nun, du darfst nie vom einztigen Neupreis einer Hardware auf einen zu ereichenden Preis ableiten, wenn die Hardware mal verkauft werden soll.
Gerade dein Arbeitsspeicher ist da ein gutes Beisspiel. Als du diesen gekauft hast, war zum einen DDR2 RAM noch weiter verbreitet als heute und die Speicherpreise waren damal auf einen Höchststand.
Mitlerweile bekommt man ein neues 4GB DDR2 RAM Kit zwischen 40-60€. Warum sollte also jemand für ein gebrauchtes 1 Jahr altes Kit dann das selbe bezahlen, was er für ein neues hinblättern würde? Ich schätze das würdest du auch nicht.
Die angegebenen 30€ von @Simlog gehen da voll i.o. und mehr wirst du sicher auch nicht bekommen.
Die 38€ für das Mainboard halte ich aber auch für zu wenig, damit solltest du real wohl mit um die 50-60€ rechnen können.
Den CPU-Kühler wirst du so wohl nicht los, schnuppe zu welchen Preis. Den würde ich einfach gleich mit der CPU mit anbieten, sonst bleibt der eh bei dir im Regal liegen und verstaubt.
Bei der CPU kannst du Glück haben, aber wenn wohl er in der Bucht.
Wer noch ein älteres LGA 775er Board hat, welches noch einen 1066er FSB hat und keine 45nm Quads tragen kann, greift auch schon einmal zu solch einer Mage zu einem Q6600er.
Viele überdenken dann aber gleich ihr Vorhaben und greifen zu einem Upgrade auf neuere Komponennten, wenn gebrauchtes zu teuer ist.
Generell sollte jeder auch mal selber darüber nachdenken, welchen Preis er bereit wäre für solche Komponennten zu bezahlen, dabei liegt man meist ziemlich richtig.

Hi
Ich wollte meinen kompletten Pc bei Ebay verkaufen, deshalb brauche ich die Schätzung. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich ihn für 1€ reinstellen soll, da ich Angst habe, dass er zu billig weggeht...Und für einen Festpreis sind die Gebühren verdammt hoch.
Du hast schon recht mit dem Zeitwert, aber ich meinte, dass das Mobo bei Ebay gebraucht um die 100 kostet.

mfg Jan

Ebay kann jeder steigern, da kannst auch mit nem sekundären Profil den Preis hochdrücken.

Btw. ich hab ASUS P5K SE gelesen:fresse:.

~60€ sollten da machbar sein, wobei LGA775 Mobos nicht so gut wegehen, da die meisten nicht auf so alte Technik setzen.

Hi
ich habe mich schon gewundert 🙂 Naja das mit der alten Technik ist für mich eher nebensächlich, da ich den Pc ja als Ganzes verkaufen möchte. Es geht also mehr um die Gesamtleistung.

BTW: Sekundärer Account bei Ebay ist aber höchst unerwünscht und sogar illegal(oder? 😀 )
mfg Jan

Würden schon ein oder 2 Proxy reichen und wer kontroliert da bitte schon ? Die können ja nicht jedes Angebot überprüfen ?

Mein Account wurde schon kontrolliert weil ich den selben Nachnamen habe wie einer aus meiner Heimatstadt. Daraufhin musste ich eine Ausweiskopie zu Ebay schicken, mit einem Benutzernamen auf dem Fax.

Meiner Meinung nach kontrolliert Ebay ziemlich straff.

Hi
das denke ich auch. Deshalb werde ich einfach mit einem sehr hohen Startgebot anfangen. Mal sehen, ob es klappt 🙂
mfg Jan

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
108
Besucher gesamt
108

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten