WaKü Auswahl der Grafikkarte

New member
Schönen guten Abend,

ich interessiere mich für eine GTX 1070 und würde diese in meinem System gerne mit einer Wasserkühlung betreiben. Jetzt stellen sich mir aber einige Fragen und ich hoffe Ihr könnt Sie mir beantworten.

1. Kühlt eine Wasserkühlung des mittleren Preissegments besser als eine Luftkühlung?

2. Ist die Wasserkühlung deutlich leiser? (wegen der Pumpe etc.)

3. Wenn ich eine Wakü installiere nehme ich dann die günstigste GTX 1070? (Meine Denke: Ist ja egal von welchem Hersteller ich die GraKa kaufe, die unterscheiden sich ja eh nur in der Kühllösung und dem Takt. Diesen kann ich auch selbst höher stellen oder?)

4. In welchem preislichen Rahmen liegt denn eine solide Wasserkühlung?

Ich hoffe Ihr könnt behilflich sein, vielen Dank im Voraus,

viele Grüße,

Fausti
 
1. Kühlt eine Wasserkühlung des mittleren Preissegments besser als eine Luftkühlung?
Nein nicht wirklich. Da wirst du von den Temps kaum unterschiede bemerken.
2. Ist die Wasserkühlung deutlich leiser? (wegen der Pumpe etc.)
Und auch hier ein nein. Zwar kann man eine WaKü extra dazu auslegen, dass diese leise ist, allerdings wird das eine teure angelegenheit und die Resultate im Vergleich zu einer LuKü sind auch nicht großartig besser.
3. Wenn ich eine Wakü installiere nehme ich dann die günstigste GTX 1070? (Meine Denke: Ist ja egal von welchem Hersteller ich die GraKa kaufe, die unterscheiden sich ja eh nur in der Kühllösung und dem Takt. Diesen kann ich auch selbst höher stellen oder?)
Momentan sind die neuen 1000er GTX, ob nun 70er oder 80er, so oder so nur wirklich gut im Reverenzdesigne erhältlich, wie üblich wenn solche Karten gerade erst am Markt sind.
Aber ja, wenn man eh eine WaKü verbauen will, lohnt es sich meist nicht eine Karte mit "toller" Eigendentwickelter LuKü zu kaufen. In wieweit du wirst so eine neue 1070er übertakten kannst hängt aber er von deren OC-Potential ab, als von der Kühlung.
4. In welchem preislichen Rahmen liegt denn eine solide Wasserkühlung?
Nun, wenn es ansatzweise was einigermassen gescheites sein soll, muß man schon 200-250€ für eine WaKü einplanen die nur die CPU kühlt.
Will man die GPU auch noch unter Wasser setzen, muß man noch einmal 100-150€ mehr in die Hand nemen.
Unterm Strich sollte man schon so 300-400€ rechnen für eine WaKü die CPU und GPU kühl halten soll.

Grundsätzlich aber lohnen sich WaKüs nur für extrem OCer und/oder Case-Moder. Für jeden "normalen" PC Nutzer, selbst wenn er etwas OCen will, sind gute LuKüs zu bevorzugen. Zum einen wegen des doch hohen Preises einer gescheiten WaKü, zum anderen wegen des Resultates gerade bei angestrebten "leisen" Rechners.
Oft hast du bei einer WaKü mehr Lüfter am arbeiten als bei LuKüs und diese unterscheiden sich auch etwas vom Luftstrom und Drehzahl, diese sind es letzten endes die für "Misstöne" sorgen.
Dazu kommt, dass die Hardware immer weniger Strom verbraucht, was sich dann wieder zuträglich der Wärmeentwicklung auswirkt.
Gerade die neuen Nidias geben sich mit gnädigen 150W zufrieden, endsprechend gering dürfte die Wärmeentwicklung dieser Karten ausfallen. Ergo, eine Karte mit gut gewälten Luftkühler (je nach Hersteller) dürfte gerade in Sachen Lautstärke doch besser sein als eine WaKü. Dazu kannst du einiges an Geld sparen, welches evtl. in stärkerer Hardware besser investiert ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?