Vorschläge/Kritik für die geplanten Komponenten

New member
Hiho,

Ich hab mir nun die letzten Tage mal nen Gaming PC zusammengestellt.
Letztendlich kann ich mich bei den Details allerdings nicht entscheiden und bin mir unsicher. Daher die Frage nach Empfehlungen und Kritik am folgenden System:

AMD Ryzen 2600 6x3,4GHz So.AM4 Box
2x8GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16 Dual Kit
500Watt be quiet Pure Power 11 (80+ Gold)
MSI B450M Pro-VDH Plus AMD B450 So.Am4 Dual Channel DDR4 maTX Retail
GeForce RTX 2070 8GB
240GB SSD
das alles in nem Sharkoon S1000 Gehäuße oder ein Sharkoon S25-W

Nun zur eigentlichen Frage bzw Fragen :p

1: Ist der Boxed Kühler ausreichend oder würdet ihr eher einen zusätzlichen CPU Kühler nehmen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das System OC möchte, jedoch ein ordentlicher Airflow und ein leises gesamt Paket wären schon wünschenswert.

2: Würdet ihr das B450M Pro VDH Mainboard empfehlen, oder sollte ich doch lieber zum ASRock B450 Pro 4 umschwenken? (eventuell noch ne M2 Platte dazu, anstelle der normalen SSD)

3: Bei den ganzen custom Modellen und Herstellern der RTX 2070 blick ich langsam nicht mehr durch. Sollte ich zu einer MSI Gaming greifen, oder doch lieber die KFA EX? MSI hat zwar immer die besseren Benchmarks, allerdings musste ich oft lesen, dass MSI gerne besonders "starke" Modelle den großen Testseiten zur Verfügung stellt, und die and die Masse verkauften Karten dann nicht mehr diese Benchmark leisten können.

4: Ich weis, dass ein 500W 80+ Gold Netzteil völlig ausreichen sollte. Jedoch bin ich auch jemand, der nie gerne beim Netzteil sparrt und lieber eine schon "zu große" Variante nimmt. ( Keine Ahnung woher die Make kommt 😅)

5: Sind 50€ es wert vom Ryzen 2600 zum Ryzen 2600X aufzustocken? Oder sollte man lieber in 2 Jahren nochmal auf die neue Genaration schauen und dort ein paar Euro später investieren?

Alles in allem ziele ich mit dem System auf eine stabile Gamingleistung für die nächsten ca. 5Jahre ab, ohne wirklich etwas nachbessern zu müssen. (Ich bin auch niemand der WQHD/4K oder immer die allerneusten Games zockt). Streaming, Videoschnitt etc fällt bei mir ebenfalls nicht an.

Ist mehr als nur ne kurze Frage, aber ich würde mich extrem freuen, wenn ein paar Leute mit wirklich Ahnung mir doch 1-2 Empfehlungen zum Sytem geben könnten :)
Danke bereits im Vorraus für jede Hilfe :)
 
1: der boxed Kühler ist immer nur ausreichend, sonst wäre er nicht dabei. Will man ein leiseres besser gekühltes System, nimmt man einen anderen Kühler.

2: beim Board würde ich eher das bessere MSI B450M Motar oder das Tomahawk nehmen.

Bei der SSD lieber ne 500gb Crucial MX500 oder WD Blue oder Samsung 860evo nehmen.
M.2 ist nur ein Anschluss, es gibt M.2 SATA SSD, welche halt von der Geschwindigkeit das selbe sind wie die 2,5" Variante. Die gerade genannten SSDs gibt es als 2,5" und M.2 SATA Variante.

Dann gibt es M.2 PCIe SSDs, wie ne Samsung 970 Evo, welche schneller sind, als die SATA Varianten, aber man den Geschwindigkeits Vorteil meist nur beim Schreiben größer Datenmenge hat.

4: das Netzteil reicht mehr als locker.

5: sein sind es nicht.
Es lohnt sich wahrscheinlich eher noch 2 Monate auf den Ryzen 3600 zu warten und den dann zu nehmen. Allerdings brauchen die 400er Chipsätze dann ein UEFI update dafür, was man mit bestellen muss.
 
Hi bisy,

Erstmal vielen Danke für die ausführliche Antwort und die ganzen Tipps :)
Hab das ganze mal angewendet und das Setup würde nun folgendermaßen aussehen:
Konfiguration:
Hauptkomponenten

Sharkoon S25-W mit Acrylfenster
AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450 Tomahawk
16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
ohne M.2 SSD
SSD 250GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB KFA RTX2070 EX
500W be quiet! PurePower 11
kein Laufwerk

Beim RAM bin ich mir nicht sicher, ob ich nun wirklich zu AEGIS oder doch RipJaws greifen sollte. Der AEGIS mit 3000MHz läuft ja stabil und reicht völlig aus, jedoch habe ich auch gelssen, dass dieses Mainboard besonders von schnellem RAM profitiert. (Kann mir aber nicht ganz vorstellen, dass sich der AUfpreis lohnt:unsure:)

Würde mich freuen, wenn dir (oder natürlich auch jedem anderen :p) dazu, (oder anderen Details an der Konfiguration) was erwähnenswertes auffällt :)

Nochmals Dankeschön :)
 
Ich würde dennoch Minimum ne 500gb SSD nehmen die kostet nun wirklich nicht viel mehr. Ich persönlich würde sogar die HDD weg lassen und ne 1tb SSD nehmen. Ich würde in keinem System mehr ne HDD verbauen, wenn es bezahlbar ist.

Du kannst auch den Aegis nehmen, solang er 3000mhz hat, denn vom schnellen Takt profitiert das Ryzen System

So wie das klingt nutzt du ein Konfigurator oder eine Seite, wo man sich PCs zusammen bauen lässt, da du kein Laufwerk und keine M.2 SSD schreibst.
Je nach Preis kannst auch die M.2 Variante der SSD nehmen, da spart man sich zwei Kabel.

Willst du nicht selbst zusammen bauen?

Das win10 benötigt wird ist dir bewusst?
 
Ja, ist richtig, ich verwende dafür nen Konfigurator, allerdings hatte ich die Komponenten mit einem vorher gesetzten Wunsch-budget fast ausschließlich selbst ausgesucht.

Ich wollte den PC eigentlich zuerst auch selbst zusammenbauen. Der einfach Grund warum ich mich fürs Zusammenbauen lassen entschied, sind die Garantieansprüche wegen eines Sonderangebots. Einerseits hab ich nen "Sündenbock" :p und für Garantie und Zusammenbau zahle ich dann nicht ganz 50€, empfinde ich als fair, da mir auch alles an Zubehör und die Verpackungen der Hardware mitgeschickt werden.

Windows10 ist bereits vorhanden und eine zusätzliche 500GB SSD mit Halterungen etc habe ich hier noch liegen, welche später dann verbaut wird.
(All zuviel Speicherkapazität brauch ich einfach nicht :p)

Was sich preislich besser anbietet (ob M2 oder nicht) werde ich nochmal nachschauen(y)

Again: Danke für die Antwort :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?