Eig. weiter kein Problem.
Wenn die Viren in Quarantäne sind, kann nichts mehr passieren.
Lieben Gruß:
Error
Leider sind die Viren/Trojaner eben nicht in der Quarantäne, sondern wurden, ohne dass ich was davon wusste einfach zugelassen.
Und jetzt kann ich natürlich nicht mehr ausschliessen, dass Avira selbst schon befallen ist, geschweige denn sonstige Programme/das Betriebssystem selbst korrumpiert sind, und dass möglische Viren/Trojaner/Backdoors trozdem noch da sind, aber schlichtweg nichtmehr für dass System erkennbar sind...
Also:
1. Internetverbindung trennen
2. die noch auf dem PC befindlichen Daten auf einen externen Datenträger, nach Möglichkeit nicht die Festplatte, auf der schon die anderen Daten sind, sichern
3. PC neu aufsetzen, absichern, einige HOW-TOs findest Du hier im Forum
Natürlich solltest Du Dich erst durch die HOW-TOs durchlesen und Dir alle benötigten Programme und Updates vorher besorgen und auf einen externen Datenträger packen, bevor Du Deine Internetverbindung kappst und Deine Kiste platt machst.
Wenn die Kiste wieder läuft, kannst Du die externen Datenträger mit Hilfe von Viren- und Malwarescannern auf Befall überprüfen.
In jedem Fall solltest Du Deine sämtlichen Online-Accounts durch neue, sichere Passwörter schützen.
Erstmal Danke für die Hilfe.
1. Also die Dateien am besten nicht auf die vorher gennante Externe Festplatte kopieren? (Habe leider keinen USB-Stick, würde eine normale CD/DVD ausreichen, oder wäre das eine schlechte Idee?)
2. Weiteres Problem ist wie ich vorher gesagt habe,
gehe ich über die Orange Livebox (Frankreich) ins Internet, aber es sind noch ein weiterer PC und ein Laptop an die Livebox angeschlossen...
Muss Ich diesen PC und das Laptop auch formatieren und neu-aufsetzen
oder ist die Gefahr dass diese beiden auch infiziert wurden eher gering/bestenfalls inexistent (da alle drei nun mal über oben genannte Livebox ins Internet gelangen), denn nicht dass ich vielleicht wen ich nur meinen PC formatiere, die Malware einfach über den anderen PC/Laptop wieder auf meinem landet und der ganze Mist wieder von vorne beginnt?
3. Besteht da eine Gefahr, dass die Livebox selbst befallen ist/auch gehackt wurde? (Ich hatte leider vergessen zu erwähnen, dass seit ungefähr dem selben Zeitpunkt seitdem mein PC angefangen hat zu spinnen, auch mein Internet Telefon nicht mehr funktioniert)
Und wenn ja, was kann ich da tun? Internet Provider kontaktieren?
(da nicht nur meine Internet Verbindung, sondern auch dass Telefon und E-mail Service über oben gennante Livebox laufen)
4. Sollte ich die benötigten Progamme/Updates auf eine CD/DVD brennen?
Und wenn ich sie herunterlade, wie kann ich sicher sein dass diese nicht auch direkt befallen sind/werden? Oder sollte ich sie erst gar nicht auf meinen PC herunterladen, und stattdessen einen Freund um Hilfe bitten?
5. Wie stelle ich sicher, dass wenn ich später den PC formatiert habe und die Externe Festplatte anschliesse (oder CD/DVD einlege), möglische Malware die sich darauf befindet/befinden könnte nicht gleich wieder direkt auf mein System kommt und ich alles wieder neu formatieren kann?
Leider kenne ich mich nicht so gut aus, weshalb einige Fragen mitunter vielleicht schlecht erklärt oder nich viel Sinn machen...
Ich hoffe aber, ihr könnt mir trotzem helfen, und ich entschuldige mich (im vornherein) schon einmal für die späten Antworten/dass ich nicht lange Online bin, da ich leider halt nur über denn schon befallenen PC auf's Internet kann (und dass ist nun wirklich kein sicheres Gefühl)...