Telekom bald mit 50 Mbit

Administrator
Hi Leute,

United Internet bietet der Telekom einen Investitionspakt an

Konzernchef Dommermuth stellt Beteiligung an neuem Glasfasernetz von bis zu 500 Mill. Euro in Aussicht

Bald kann man 50 Mbit Flatrates bekommen, wer das aber gebrauchen kann, weiß ich nicht.
Die Server bieten dem Endkunden eh nicht genug Uplaod und es entsteht ein Flaschenhals, obwohl die Server immer und immer mehr an Anbindung gewinnen.


Compiler
 
Eben,bei verstel gibbet atm 20mbit.
Aber ich find kaum nen server wo ich mal mit 6mbit runterladen kann.
Sollen lieber mal die leitungen für großinvestoren die die server betreiben dickere leitungen anbieten.
Und veilleicht nicht nur ohne ende den download steigern sondernd auch mal was am upload machen,dann könnte man auch mal die tauschbörse ohne begrenzung beim game laufen lassen (allerdings nur wenn man wirklich viel sachen drinn hatt)
 
Hi,

Comp, das ist dch etwas für dich, von 1mbit auf 50mbit. Das ist doch krass :D
Ich wäre eigentlich mit 6 zufrieden, da man nicht einmal die ausnutzen kann. Der Traffic würd bei den Downlaod pages einfach zu hoch werden.
Aber dass die TCom die Leitungen kauft ist kein wunder, dann müssen Reseller wieder alles über die Beziehen und die verdienen sich wieder Geldreerven...
Aber die 50Mbit Leitung macht den Service, die Zuverlässigkeit und vor allem die Kompetenz der Telekom auch nicht besser.

Grüße,
Bolef2k
 
ähm :)

Ja also was ich da mal so zu sagen wollte ist das es ja ganz lustig sein mag :) gerade die Bürger von Berlin Pankow werden sich freuen die haben nämlich eine Kompltte glasfaser Infrastrucktur. Aber dort ist ja auch der Wimax feldversuch :) was sagt uns das ? Das Berlin Pankow auf dem besten weg ist von Null auf hundter zukommen was Technikinnovation anbelangt.

Aber mal so ihm Allgemeinen auch was T-online Vision anbelangt :) ist es eigentlich geplannt früher oder später auch das TV über die Telefon leitunge laufen zu lassen. Auch der VoIP Trend wird weiter gehen und damit wird sich die gesamte Internetstrucktur (Was Bandbreiten betrifft) ändern. Denn das Modell der hohen Bandbreiten für Privat nutzer Folgt schon einen tieferen sinn. Und naja ratte doch mal warum wir alle nur so wenig Upload haben. ? Zum einen ist natürlich die technik Schuld! Adsl halt ;) Aber der zweite Punkt ist warum ist SDSL so teuer ? Zum einen liegt es ein wenig an der Komplexeren Technik und zum anderen daran das die Industir da einen gewaltiges Stück mitzureden hat. Denn währe SDSL gleich teuer wie ADSL würden die Tauschbörsen erheblich mehr Verkehr haben. Und ich meine mich errinnern zu können das momentan 17 % des Gesamten Internet traffic alleine dem Fileshareingtools entstehen. Was natürlich auch raubkopien mit sich bringt. Und es mag evtl etwas wie eine Verschwörungstheorie rüberkommen. Aber es ist schon auffällig wenn sich einen privat Person einen SDSL anschluß ordert oder :D ? naja ich weiche zu sehr vom thema ab ;)

Was es an umstellung bedarf Auf IPv6 Umzusteigen kann ich nur sagen das das alles schleichend Passiert. Den neue geräte haben oft schon solche funktionen ohne das man es sieht. Aber es wird Früher oder Später kommen. Denn es gibt ja schon lange IPv6 Testnetze auf internationaler basis die dann den restlichen verkehr auf IPv4 Tunneln (siehe auch: ) Dann ist schon mal das IP Knappheitsproblem weg. Aber ich meine der 24h Disconnect Dient nur die IP-Adressen wieder in den IP-Adressen-Pool des ISPs zu bringen. Aber nun ist die frage Ob man das überhaupt mit IPv6 ändern wird. Okay man hat dann 6,89 × 10^17 (689 Billiarden Adressen) Pro mm² aber die ISPs würden sicher den pool weiterhin behalten. Doch sicher wird die BSI ( Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) oder auch das BKA ( Bundesoberbehörde für nationale Verbrechensbekämpfung in Deutschland) Sagen oh wie toll dann können wir die leute ja viel besser erfassen wenn jeder eine feste IP-Adresse bekommt. Aber wie wir alle wissen sind IP-Adressen nicht Fälschungssicher genau wie MAC Adressen, doch wird sie das sicher nicht abhalten sowas trozdem einzuführen. (Ist zwar alles Etwas Hypotetisch aber könnte so eintreffen).

Fazit: Unter dem Aspeckt das die hohen Bandbreiten für Endanwender dem Plan folgen Auch Television und andere Dienste zukünftig über die Internetverbindung laufen zu lassen ist es durchaus sinnvoll.

PS: Einen habe ich aber noch :D Die Bandbreite wird schon nötig sein. Denn noch gibt es mehr Windowsuser als Linux User und wie wir alle wissen hat MS ja den Patchday eingeführt was auch viele Nachahrmer findet. U nd wegen dieser ganze Updates (und es werden ja erh mehr als weniger) macht die Hohe bandbreite auch einen sinn.

Greetz BitNik
 
Hey,

ja Bitnik hast du schön gesagt.
Die IP-Adresse zuweisung sollte ja auch je nach Land anders sein, was den Behörden und auch den falschen Leuten viel mehr Transparenz bringen sollte. Ich halte nichts davon, da man immer mehr die Privatsphäre damit einengen kann.

Der hohe Upstream sollte aber auch speziell wegen der Provider runter gedrückt werden. Ist zwar eine Spekulation, aber wenn jeder 50mbit down und 50mbit up hat, würden viel mehr Leute FTP-Server auf den eignenen Servern einsetzen und vermutlich auch anfangen den Web-Hostern anfangen Konkurrenz zu machen. Wer braucht schon einen Game-Server zu mieten, wenn er einen durchschnittlichen PC hat. Dedicated an, Spiel an, los gehts und 50mbit sollten da ausreichen.

Viele Grüße,
Bolef2k
 
Ja aber das währe zum Beispiel ein vorteil. Wenn jeder seinen eigenen server aufmachen könnte. Alle hätten mehr freude an der Sache. Und wenn man mal sieht wie der VoIP Trend weiter geht währe es auch nicht schlacht mehr Upload zu ermöglichen.

Greetz BitNik
 
Naja, über 30 Mbit Upstream gehen doch nun auch schon mit SkyDSL im bidirektionalen Betrieb, nur Zocken geht damit nicht sonderlich gut ;)
 
Reggea Gandalf schrieb:
Naja, über 30 Mbit Upstream gehen doch nun auch schon mit SkyDSL im bidirektionalen Betrieb, nur Zocken geht damit nicht sonderlich gut ;)

Diese SkyDSL nutzt du aber mit 2000 anderen Benutzern doer denks tdu du kriegst einen eigenen Sateliten? Ist eigentlich vVerarsche ;)

30 Mbit Upstream wirst du nicht haben können, da ist die Telekom Sache , denk ich mal, sicherer.

MfG
Compiler
 
Was soll ich mit 50MB?

ich habe 385K und bin damit völlig zufrieden. Ich will garnicht mehr.


Wehe es lacht irgendjemand.
 
Hey,

da kann man sicher super weiter diskutieren, ob jemand 50mbit braucht oder nicht. Es gibt noch heute viele User, die mit 56k Modem sich einwählen und damit leben können bzw Müssen. Das sind verdammt große Unterschiede und die von der Tcom sollten sich vielleicht einmal mehr an die Ausweitung der DSL Netze und dann erst Glasfaser denken! Wenn viele potenzielle Kunden kein DSL oder nicht einmal ISDN haben können, da das Netz noch nicht weit genug ausgebaut ist. Diese Problematik steht da ehr im Vordergrund für mich. Da bruacht jetzt auch keiner mit SkyDSL zu kommen wie die Ads in etlichen Zeitschriften werben:"Kein DSL in Ihrem Gebiet?? SkyDSL kann da Abhilfe schaffen" Es wird dann aber nur in Klein und Grau angemerkt, dass man 56k oder ISDN dafür braucht, da man ja keine Satelitensignale zurücksenden kann. Also eine verdammt teure und stumpe Angelegenheit aus meienr Sicht.
2-6Mbit reichen heute schon mehr als nur aus und durch die Limitierung der legalen und public Server für Treiber etc. sind Downloadgeschwindigkeiten von 512kb/s auch nicht drin. Der einzige Weg ist es eine Datei zu Threaden und mit 10 anfragen dran zu gehen. Was wird mit 50mbit sein?? Keiner wird das nutzen können und wenn wäre das weit über den Vorstellungen von den Providern. Heute geht z.B. 1und1 davon aus dass eine "echte"Flat unter ein Paar Gbite pro Monat liegt und es gab ja einegroße Welle an Kündigungen sobald man als "PowerUser" da 20 Gigs überschrtitten hat.

Grobe Rechnung:
6,25mb/s sind theoretisch drin und wir machen da einfach 5mb/s raus und das pro Sek und der User zieht sich dann etliche Linux CDs etc...
5mb/s * 120(=1st) = 600MB/Stunde
Der zieht sich im Schnitt dann täglich 4 Stunden die Daten..
600mb * 4 = 2,4Gb (Pro Tag)
2400MB * 28(kurzer Monat) = 67GByte Pro Monat und das wird nicht einmal Power User sein.
Mit 2Mbit sind 84Gb downstream drin wenn man die Leitung ausreizt. Wenn man das einfach mal 2 nimmt wäre schon ein böser Traffic für jeden Provider, falls die volumenbegrenzt denken. Und Volumenflats können sehr schnell teuer werden bei so einem Downstream!

Grüße,
Bolef2k
 
mantodea schrieb:
Was soll ich mit 50MB?

ich habe 385K und bin damit völlig zufrieden. Ich will garnicht mehr.


Wehe es lacht irgendjemand.

Ich hab DSL 1000 und brauche nicht mehr. Für den Heimgebrauch reicht es allemal, der Uplaod suckt zwar, aber ich uppe ja eh nicht viel. Wenn jetzt wieder die Hälfte mit 50Mbit rumlaufen, dann werden die Bilder nicht komprimiert werden, weil eh "fast alle" 50Mbit haben etc und die 56k Modem User und DSL 1000 vernachlässigt werden würden.

PS: 50Mbit Leitung ist nicht 50MB ;)

MfG
Compiler
 
ich habe DSL 768 und das reicht mir absolut net! DSL 6000 wär geil und würde auch reichen! DSL 50000 wär schwachsinn für Privat Kunden nach eminer Meinung! DIe sollen lieber zu sehen, wie schon erwähnt das sie die Vorhanden Netze erweitern und ausbauen!!!!!! Mit fast überall DSL 6000 verfügbar ist! Mich kotzt es an das 3 Häuser weiter DSL 6000 verfügbar ist! und ich nur maximal DSL 1000 kriegen kann.

MfG
the freak Brati
 
Hallo,

Um mal ein Senario aufzustellen wo die 50Mbit Leitung wirklich sinn macht würde ich follgendes vorschlagen:

Heutzutage wird Internet immer wichtiger, bei Schulkindern (Ab Grundschule) wird z.B. Vorrausgesetzt das sie einen Zugang zum internet haben. (Wie ist egal, ober verwandte etc. ) Ab er Nehmen wir mal an Irgendeine Person baut ein Fünf-Familienhaus und er will es vermieten. Dann Macht es heutezutage schon sinn irgendetwas mit anzubieten. Den gerade Deutschland leidet nicht an Wohnungsmangel. Und nimmt man dann noch an man Wohnt in einer Stadt bzw dort steht das zu vermietende Objekt. Macht es sinn bei dem Großen Wettbewerb der Vermieter zusatzleistungen zur miete zu bringen. Wenn man in der Rolle des Vermieters ist kann man so relativ Simpel eine zusatz zur wohnung geben. Eine Internet-Flatrate zur miete dazu, dass sollte das ganz schon mal atraktiver machen.

Evtl werden jetzt einige von euch denken 10Mbit pro Wohnung ist ja voll Oversized aber wie ich in einem Weiter oben liegenden Post geschriben habe, sollen in näherer zukunft auch die TV Programme über das Internt gestreamt werden und dann passt das auch mit den 10Mbit den rund 8mbit werden für das streamen der TV Sendern sein. Und wenn man dann noch überlegt das es evtl noch Voice over IP dazu kommt sind die andern 2Mbit eine gute grundlage. Denn die meisten VoIP angebote werden mit einer 2Mbit leitung angeboten.

Es könnten jetzt noch Skepticker kommen die sagen wie will man das dan machen das jeder nur 10 Mbit bekommt, da währe ich bei meinem Beispiel für einen Router mit Loadbalancing und der kann so konfiguriert werden das jeder Haushalt nur 10 Mbit bekommt. Ein Weiterer einwand könnte sein Warum wird nicht einfach ain hauszentraler Streamingserver eingesetzt(Also ein server der den Stream empfängt aus dem Internet und an das Hausinterne Intranet verteilt) doch muss man hier auch schauen das so ein Streamingserver nicht Billig ist. Und er das evtl gerne seinen Mietern Überläst den immerhin hat er schon für eine Netzwerk Infrastruktur im Haus gesorgt.

Natürlich sind hier rechtliche Zusammenhänge ausgegrenzt, da es nur um die Technik und dessen Einsatz geht.

PS: Barti es würde nicht DSL 50000 Heißen weil es eine andere Technik währe. (Nicht böse gemeint und erst recht kein angriff auf deine Person)

Greetz BitNik
 
@compiler: Stimmt, es ist ein Astra Satellit, aber der Upstream geht nicht runter :D So n Satellit kann unglaublich viel Bandbreite zur Verfügung stellen, ob ich den nun teilen muss oder nicht, der Up- und Downstream wird letztlich nur durch den Tarif gebremst.
Der einzige Nachteil besteht darin, dass alles in der Bodenstation verarbeitet werden muss und so ne gewisse Latenz entsteht (knapp 700ms), weshalb man es zum Zocken nicht wirklich gut verwenden kann...
 
Hi,

Also die Telekom hat ja noch kein Wort über den Upstream verloren oder ?

Also wird man sicher bei 50Mbit mal einsehen das auch in einem Asymetrischenverfahren der Upload angehoben werden sollte ;)

Greetz BitNik
 
@traxxer: Ich sage ja, bidirektionale Verbindung ;)
Dafür brauchst du aber auch mindestens eine 60cm Schüssel, damit du auch senden kannst, standard ist Downstream über Sat und Up über Modem/ISDN.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
216

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?