Taskleisten-Symbole Infobereich

Member
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
In unregelmäßigen abständen wird meine System Tray Symbol Anordnung (Taskleisten-Symbole Infobereich) durcheinander gewürfelt.
Meist nach einem Neustart...
Wo ist diese Einstellung gespeichert?
Kann der CCleaner daran schuld sein?
(keine anderen Cleaner oder Tuning Tools im Einsatz)
Mein System:
Windows 10 Enterprise 20H2 64-Bit
 
Nein!
Das ist nur eine Vermutung meinerseits, falls das der Fall ist, kann keiner sagen ich hätte den CCleaner nicht erwähnt ;-)
Arbeite mit einem C:\temp Ordner hier wird entpackt zwischengespeichert usw. Reste werden mehrmals täglich gelöscht < von CCleaner
Mein Problem mit der Taskleiste taucht ca. alle 2 Wochen mal auf...
 
Hmm, tatsächlich hatte ich das Problem noch nie. Mir wurde auch noch nie davon berichtet. Hast du einen zweiten Monitor manchmal angeschlossen?
 
Puh, da hast du echt ein exotisches Problem. Ich kann dir an dieser Stelle auch nur Googlen empfehlen.

Z.B. hier


Gibt sogar einige ähnliche Einträge, scheinbar also doch nicht so exotisch :D.
Falls eines davon hilft, lass es uns gerne wissen!
 
Ohne es genau zu wissen, behaupte ich, dass es tatsächlich am CCleaner lag.
Habe im Reiter Windows > Erweitert > mal sämtliche Häkchen entfernt.
Seit dem ist Ruhe, was nichts zu verheißen mag, da das Problem nicht täglich auftauchte...
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Syndrom, ich versuche das Problem jetzt auf einem anderen PC nachzustellen.

Es ist ja auch kein Weltuntergang und deshalb beschäftige ich mich auch nicht rund um die Uhr damit, ist aber nervig und ich dachte an eine schnelle, einfache Lösung.

Mein System läuft übrigens erst seit Januar, neues Notebook, also gehe ich davon aus, dass Windows noch nicht zugemüllt ist. 😇
Hatte bzw. habe dasselbe Syndrom auch auf meinem alten Gerät, das seit Jahren läuft.
Beide Geräte haben ähnliche Software installiert, aber eben nur ein Tuning Tool, den CCleaner.
Dachte erst, dass es irgendwelche Alterserscheinung vom in die Jahre gekommenen Betriebssystem sind.
Als das Ganze auf dem neuen Gerät genauso weiter ging, wusste ich, das Problem sitzt vor dem Monitor. 😁
 
Ich habe heute versucht Das Ganze auf einem Testsystem Nachzustellen CC Cleaner alles scharf gestellt, was möglich war und gefühlte 1.000-mal ausgeführt unter anderen zwischen durch mehrere Male neu gestartet, es ist nichts passiert.

Wenn man aber den Explorer zum Absturz bringt oder gewaltsam im Taskmanager abwürgt, erhält man das Syndrom.
Allerdings passt die Anordnung nach einem Neustart wieder.

Danach bin ich etwas radikaler vorgegangen und habe eine Batch Datei erstellt:
C:\Windows\System32\taskkill.exe /F /IM explorer.exe "C:\Program Files\CCleaner\CCleaner64.exe" /AUTO explorer.exe

Explorer abstürzen lassen, CCleaner ausfuhren Explorer starten...
Nachdem ich das 2-3 mal gemacht habe, hatte ich das durcheinanderwürfeln der Symbole erzwungen.
Somit gehe ich davon aus, dass das Problem mir Programmabstürzen insbesondere Explorer und gleichzeitigen (oder vor dem Neustart) ausführen des CCleaners zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne investigative Erläuterung!
Auf jeden Fall schön, dass es funktioniert. Kannst du CC Cleaner eigentlich empfehlen? Ich war seither immer skeptisch, was der wirkliche netto Mehrwert davon ist. Es gibt ja generell auch "Disk Cleanup" nativ in Windows integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne investigative Erläuterung!
Auf jeden Fall schön, dass es funktioniert. Kannst du CC Cleaner eigentlich empfehlen? Ich war seither immer skeptisch, was der wirkliche brutto Mehrwert davon ist. Es gibt ja generell auch "Disk Cleanup" nativ in Windows integriert.
JA, wenn man nicht willenlos alles aktiviert und sich somit mal durch sämtliche Einstellung durchklickt...
Ich verwende CCleaner hauptsächlich im Temp und Cache zu leeren,
Registry und angeblichen Müll den Anwendungen hinterlassen ist alles deaktiviert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?