System nach 6 Monaten defekt - Fehlersuche

New member
Hallo Forum,

zu Beginn meine Systemdaten:

be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

Gigabyte Z370 AORUS Gaming 5 Intel Z370 Rev. 1.0 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
8GB Gigabyte GeForce GTX 1080 AORUS Rev. 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort
Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz So.1151
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit

be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
120x120x25mm be quiet! Silent Wings 3 PWM 1450 U/min 16.4 dB(A) schwarz


250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
240GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDA-240G-G26)
1000GB WD Black WD1003FZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Microsoft Windows 10 Home 64 Bit

Das System ist jetzt gut 6 Monate alt, ich habe die Teile per Mindfactory gegen Ende Dezember 2017 erhalten und den PC selbst zusammengebaut. Es ist nicht mein erster eigens gebauter PC, das macht mich aber nicht zum Experten.
Um ein paar Sachen schonmal auzuschließen: RAM sitzt per Dual Channel auf Channel A, Takt und Timing etc. sind im BIOS per X.M.P. eingestellt. Das heißt ich habe nichts manuell eingegeben, das System hat entsprechend die Werte richtig erkannt und automatisch eingestellt.
Der CPU lüfter ist aim Mainboard angeschlossen, Gehäuselüfter sind per extra Platine am Case angeschlossen, alles im BIOS über PWM geregelt. Damals habe ich noch per Intel Extreme Tuning Utility RAM, GPU und CPU einem Stresstest unterzogen und das System auf Stabilität geprüft, es gab keine Fehler.
Auch thermisch ist das System nie Über 60°C bei hoher Last, Lüfter laufen auch nie auf 100%. Das System habe ich gebaut, um einen 240hz Monitor auf 1080p mit Frames zu füttern. Mainboard zeigt nach dem Bootvorgang gewöhnlich A0 (oder AO) an.
Ich habe übrigens keine Hardware übertaktet.

Nun zu meinem Problem:

TL;DR: ich habe die GPU bereits als Fehlerquelle ausgemacht, meine Frage ist nur, ob andere Hardwareteile auch beschädigt sein könnten. Dazu kommt der Folgende Text als Schilderung.

Letzten Donnerstag habe ich wie gewohnt meinen PC gestartet, genutzt und alles war ok wie immer. Dann habe ich ihn normal heruntergefahren und danach ausnahmsweise die Steckerlesite ausgeschaltet, da ich eine Unwetterwarnung gelesen habe. An der Leiste hängt nur der PC und der Monitor. (Hama Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz 6-fach, einzeln schaltbar)
Da war ich schon im Begriff zu gehen, wollte ic dann doch noch schnell was am PC nachschauen. Steckerleiste an, Pc an. Click. Nichts passiert. Da habe ich mir erstmal selbst gratuliert, hab den Stecker der Leiste aus der Dose gezogen und bin zur Arbeit.

Mein erster Gedanke war natürlich das Netzteil. Oder eben das Case. Oder das Mainboard. Denn ich weiß, seit jeher, wenn ich den PC starte, kann man ein hörbares "click" vernhemen. Dabei bin ich nicht sicher, ob das "click" vom Mainboard selbst kommt, oder vom Case. Das Netzteil kann ich mittlerweile ausschließen. Nach dem "click" leuchtet die RGB am Case und am Mainboard kurz weiß auf und dann beginnt der Bootvorgang. Dann nimmt die RGB Beleuchtung den von mir eingestellten roten Farbton an und behält ihn.
Nach Recherchen sagen einige Quellen, dass dieses Geräusch an moderer Hardware normal sei, andere mutmaßen einen Defekt. Dass es sich um einen Schutzmechanismus handelt, ist mir klar. Nur eben nicht, ob man es immer hören sollte.

Mein erster Schritt war nach der Arbeit natürlich das Netzteil asuzubauen. (alle Stecker raus, PSU auf "OFF"). Dann habe ich das Netzteil an einem anderen PC angeschlossen und gestartet. Ja tatsächlich gestartet, das Netzteil lief. Ab da wusste ich, dass sich das Thema ziehen kann.
Nächster Verdächtiger: die Steckerleiste. Also PSU zurück in den PC, platz geschaffen, PC von seinem Thron gehievt und direkt an die Steckdose angeschlossen. Wieder ein hörbares "click" und keine Reaktion. Darauf hin habe ich alles wieder an die ausgeschaltete Steckerleiste angeschlossen, wollte sie anschalten, aber sie blieb dunkel. Sowohl die Kippschalter, als auch das Lämpchen "Überspannungsschutz". Der Defekt musste am PC liegen.
Also alles wieder ab. Der Verdacht fiel erst wieder auf das Case. Also habe ich alle Anschlüsse vom Case abgemacht und den PC über die PWR Pins "gestartet". Wieder nur ein Clicken. Nebenbei hatte ich auch schon RAM und seine Slots überprüft und wieder eingesteckt. Danach habe ich es mit einem CMOS Reset versucht über entsprechende Pins. Ebenso erfolglos.

Dann wollte ich die CMOS Knopfbatterie entnehmen, welche aber von der unglaublich globigen GPU verdeckt war. Also GPU raus, CMOS nochmal resettet, PC gestartet. Und siehe da: er lief. GPU wieder rein: "click". Ok, der Fehler war gefunden.
Der PC läuft ohne GPU absolut normal und stabil, RAM und CPU habe ich per Utility nochmal getestet, kein Problem.

Übrigens riecht nichts am PC verschmort, auch nicht die GPU.

Nun lautet meine Frage: kann ich, da das "click" schon immer zu hören war, auch von einem defekten Mainboard ausgehen? Muss ich mich ebenfalls um das Netzteil Sorgen? Die GPU wird demnächst eingeschickt, aber was ist mit dem Rest? Und wie kann die GPU urplötzlich solche Probleme bereiten?

Nebenbei noch angemerkt: GPU und Mainboard und die Beleuchtung des Cases werden über die AORUS GRAPHICS ENGINE gesteuert. Das Programm nervt mich eigentlich schon seit anfang an. Ohne Autostart funktioniert die RGB Beleuchtung Problemlos, jedoch nicht die Lüftersteuerung der Grafikkarte, mit Autostart an beim Bootvorgang funktioniert die Lüftersteuerung, jedoch nicht die komplette Mainboardbeleuchtung. Vielleicht liegt auch hier ein Softwarefehler vor. Oder die Hardware [Mainboard und GPU von Gigabyte] ist doch fehlerhaft.

Wenn ich von irgendwas Bilder senden soll, kann ich das machen.

Mfg

Nern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:

ich habe die GPU nich testhalber an einen anderen PC angeschlossen, da es mir persönlich zu heikel ist. Vielleicht unbegründet, aber ich bin da lieber vorsichtig.

Jedoch habe ich eine alte GTX 670 in mein aktuelles System gebaut, um den PCIEX16 Slot zu prüfen. Dabei habe ich auch die selben Stromkabel der 1080 genutzt. Der PC ist mit der 670 normal hochgefahren. Also denke ich, dass der Slot nicht defekt ist.

Übrigens ist der PC auch "gebootet", als ich die 1080 im PCIEX16 Slot hatte, jedoch ohne Stromversorgung. Der PC lief normal an und die RGB Beleuchtung (sogar die der Grafikkarte) funktionierte. Jedoch kam es nicht weiter als ein Blackscreen, der mir erzählte, dass ich die Stromkabel an die GPU anschließen soll. Wenn ich das jedoch wieder tu, startet der PC wie gewohnt nicht.

Sollte ich trotzdem sicherheitshalber das Netzteil mit reklamieren oder zumindest zur Überprüfung einsenden?
 
bei dir wird nur die Grafikkarte einen defekt haben, mehr nicht, da wird nichts anderes defekt sein.

ein click Geräusch ist mir eigentlich nicht bekannt beim einschalten, kann natürlich auch ein Relais oder sonst was sein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
183

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?