Surface & DQHD

New member
Hallo zusammen,

Ich habe mir den Samsung C49RG94SSU besorgt, ich bin kein Gamer aber ich habe im Büro 2 Monitore und möchte dies zuhause im homeoffice ebenfalls haben und da ich keine 2 27er möchte habe ich diesen gekauft.

Nun zum Problem:
Ich arbeite mit einem surface 7 Pro und Plug&Play über einen (nicht MS) Dock klappt nicht, weder über HDMI noch über DP.

Über meinen alten wireless Display Adapter habe ich zwar eine Verbindung, aber keine ausreichende Auflösung (nachvollziehbar ;-) )

Nun ist die Frage, wie ich die beiden zusammen bekomme...
Packt die Surface Grafikkarte die Auflösung überhaupt? Habe nun schon was von externen Grafikkarten gelesen...?
Oder würde ein USB-C =》 DP oder HDMI Kabel bereits reichen?

Ich bin technisch kein Depp, aber alles "im Gehäuse" ist eher nicht meine Baustelle. Es sind ausschließlich Office Anwendungen, kein Gaming, oder Videobearbeitung

Schon mal vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge...
Viele Grüße
Martin
 
über einen (nicht MS) Dock klappt nicht,
das kann durchaus daran liegen, dass diese Dockingstation sich zwar anschliessen lässt, aber mit dem Surface nicht komplett kompatibel ist.
Da würde sich Surface Dock mit Surface Connect Anschluss anbieten. Das Gerät ist für die Surface-Geräte ausgelegt und unterstützt sie.
(Leider ist der Preis dafür nicht gerade niedrig. Ich vermute jedoch, dass die Original-Docks nicht für die Auflösung deines Monitors ausgelegt sind und sich irgendwo bis 3840x2160 Bildpunkten aufhalten - wenn überhaupt. )
Oder würde ein USB-C =》 DP oder HDMI Kabel bereits reichen?
Kann durchaus ausreichend sein. Hängt natürlich von der Qualität des Adapters ab. Günstige Geräte müssen nicht unbedingt funktionieren, können es aber. Die Problematik dabei wird sein, einen Adapter zu einem akzeptablen Preis zu finden, der die Auflösung des Monitors unterstützt. Und das hängt letztlich von der verwendeten Version von HDMI oder DP ab.

Bei Adaptern USB-C auf HDMI: HDMI2.0 kann Auflösungen bis 3840×2160, die maximale Auflösung deines Samsung wirst du damit nicht erreichen. HDMI2.1 hingegen schafft bis 7680×4320. Der Original Surface USB/HDMI-Adapter unterstützt "nur" HDMI2.0.
Bei Adaptern auf DP: wenigstens DP1.3 oder (besser) höher notwendig, damit du die volle Auflösung deines Monitors nutzen kannst. Sonst bist du da auch wieder begrenzt.
Und egal ob HDMI oder DP, bei der Monitorauflösung ist bei 60Hz Ende. Höhere Bildwiederholfrequenzen sind da aktuell nicht drin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?