Staub aus dem PC weg kriegen

New member
Hi leute ich hab da mal ne frage nich das ich jetz spießig wär oder so
aba in meinen PC ist eine Menge staub auf der Graka und so...
(Is ja völlig normal)
Deswegen wollt ich mal fragen ob es ne möglichkeit gibt das zeug sauber
zu bekommen??? Is nur mal so ne frage würde mich aber trotzdem mal interessieren...grins

P.S Stört mich nur weil mein Pc an der seite ne Scheibe zum durch schauen hat, und das sieht nicht schön aus

mfg​
 
eigentl sau doofe frage ;) dass man für das ganze en STAUBsauger nehmen kann hätteste dir ja denken können xD ^^ aber bevor du den sauger auf deine lüfter hälst und die sich dann anfangen zu drehen (durch den luftzug des staubsaugers) sollteste die lüfterkabel von der hardware abziehen, da durch die entstehende spannung die hardware kaputt gehn könnte
 
Staub hat die unangenehme Eigenschaft sich immer da zu sammeln, wo er nun überhaupt nicht hingehört.
Ab und an, aber wenigstens einmal im Jahr, sollte eine gründliche Reinigung im Case stattfinden.
Für die großen Flusen ist der Staubsauger schon das Mittel der Wahl.
Die feinen Schichten, die sich besonders gern auf Kühlerlamellen absetzen,
bekommt man damit jedoch schlecht, oder gar nicht, weg.
Und diese sollten unbedingt entfernt werden!
Hierfür empfiehlt es sich, den Rechner beispielsweise mal auf den Balkon oder sonst irgendwie ins Freie zu schleppen und dort weiter zu reinigen.
Blasen ist effizienter als Saugen!
Grakas und Prozzikühler dann z.B. mit Druckluft in der Dose (u.a. bei Conrad erhältlich) mal ordentlich vom Staub befreien, beugt Thermik-Problemen vor.
 
Wenn ich einen Pinsel nehme geht dann damit auch nichts kaputt?
Und wenn ich Blase wie du so schön gesagt hast:D soll ich davor die Teile
ausbauen die ich abblasen will? Sonst gerät ja der Staub noch mehr ins innere oder?

mfg​
 
:shift:

Nein da geht nichts kaputt, keine Angst. Ausbauen ist natürlich am besten, so kommst du überall hin, kommt halt drauf an wieviel wert du drauf legst.
 
Zum Staubsauger:
Wenn der Sauger zu viel Power hat, kann man Jumper wegsaugen. Die Gefahr erhöht sich bei spitzen Aufsätzen.
Normalerweise sitzen Jumper recht fest, daher passiert das nur selten.
Da viele Menschen unter chronischem Jumpermangel leiden und man ausserdem wegen des Lauten Staubsaugers und dem kleinen Jumper nix merkt, ist das trotzdem eine ernste Sache.
 
Ich reinige prinzipell alles mit Druckluft..... bei den Lamellen vom Kühler sowieso nen grosser Vorteil weil mit nem Pinsel wird des nix gescheites. Damit kommt man fast in jede Ecke...... nur sollte man des echt an der frischen Luft machen. Der Dreck der da wegfliegt iss schon gigantisch.
Glaub des Zeugs gibts auch in Flaschen ... aber nicht gerade billig und zuwenig drin für meinen Geschmack :).
 
Nutze auch immer den guten alten Staubsauger + einen weichen Pinsel.

Lüfterblätter halte ich beim absaugen stets fest, setzt man den Sauger einfach so an und die Blätter drehen sich wie irre besteht die Möglichkeit das eine Unwucht entsteht und man anschließend eine neues Laufgeräusch hat.
Mit dem Pinsel löse ich vorher den Staub und das ganze 2x im Jahr, reicht zumindest wie ich finde völlig...
 
Durckluft ist das beste was du machen kannst weil mit dem STaubsauge kannst du auch schon mal sachen mit einsaugen^^:D:D
 
Wenn man ein wenig aufpasst kann man doch ohne weiteres den guten alten Staubsauger nutzen, oder reinigt ihr eure Wohnungen/Zimmer zur Vorsicht auch mit Druckluft ;)?

Bei meinen Mainboards sitzen die Jumper auch normal und fest und der Staub sammelt sich ja auch an bestimmten Stellen und nicht über dem ganzen Board verteilt.
Erst Staub aufzuwirbeln um ihn dann wieder irgendwo einzufangen ist zumindest mir zu mühsam, außer zur Lüfterreinigung, die bekommt man mit Druckluft zumindest schneller gereinigt...
 
Es gibt auch kleine USB Staubsauger.........
Und einfach mal Staubschutzkassetten hinter den Lüftern anbringen,dass hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Staubsauger, oder Kühler ausbauen, Lüfter ab und unters Wasser, dann föhnen, abkühlen lassen und wieder rein :)
 
Ich reinige auch mit Druckluft. Allerdings hab ich nen kleinen Tip:
Wenn ihr die Lüfter abpustet, dann haltet sie mit einer Hand fest, da sich sonst bei manchen die Kugellager zerstören. dann wars das mit dem lüfter... :rulez:​
 
Staubsauger haben mir für die letzten Ritzen nicht genug Power und Druckluftsprays sind mit auf Dauer zu teuer - ich mach es so:
1. Ich nehm den Rechner mit ins Freie (muss nicht aber bei meiner Aktion fliegt der Staub nur so davon - aber davon später)
2. Seitenwände weg und erstmal mit den alles Staubsauer vorgereinigt.
3. Dann eventuell mit einem Naturhaarpinsel Ritzen und Ecken ausgepinselt und den auffliegenden Staub aufgesaugt.

Nun kommt meine Staubgeheimwaffe - eine Doppelhub - Luftmatratzenpumpe



Da kommt eine feine Düse drauf und dann wird gepustet.
Ist einwenig Krafttraining, aber die Pumpe schafft jeden Staub.

Achja - noch was zu den Lüftern. Festhalten ist nicht nur wegen den Lagern ratsam, sondern auch wegen dem Dynamoeffekt. Der so erzeugte Strom könnte eventuell Komponenten killen.
 
die pinsel methode hat sich bei mir auch bewährt... und ist auf dauer auch günstig...

aber einfachste seinen rechner sauber zu halten sind filtergitter für die lüfter.. bringt schon was..
 
Also n Freund hat sich schon mal durch elektrostatische Aufladung die durch den Pinsel entstanden ist das Mainboard verabschiedet.

Ich würde eher zu Druckluft, oder Luftpumpe raten. Ich hebe mir immer wenn es geht anti-statik-tüten auf, erde sowohl mich wie auch das gehäuse und baue den pc komplett auseinander, entferne alle elektronischen komponenten aus dem gehäuse und lege das gehäuse in die badewanne zum auswaschen, ihr glaubt ja nicht was sich da in 1-2 jahren für n schmierfilm ablagert.

Die PC-Komponenten dann erstmal von den Lüftern so gut es geht befreien. ich hab alles mit nem fusselfreien antistatischem tuch abgerieben und gut mit Druckluft ausgeblasen. Es bringt auch viel, wenn man grobporige filter an die gehäuseöffnungen und Lüfter anbringt, allerding ist das dann ein Widerstand im Luftstrohm.

Kühlkörper mit lamellen habe ich auch schon mit Streifen aus Druckerpapier sauber bekommen. Der PC war aus nem Raucher-Haushalt (wie kann man nur am pc rauchen) und druckluft hat die Schmiere überhaupt nicht beeindruckt, mit dem papier liess es sich dann raus schieben.
 
Deshalb ein Naturhaarpinsel (Schweineborsten) oder noch besser Naturfaserpinsel (Pflanzenfasern)- die laden sich nicht auf.
 
Die laden sich wohl auf, nur nicht so stark.
Wenn man nach ESD-Bürste googelt findet man Pinsel, die aus speziellen, antistatischen, syntetischen Borsten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hybridkühler, wo man den Lüfter abnehmen kann, kann man ja ohne weiteres auchmal unters Wasser halten und danach trockenföhnen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
181

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?