Seit UEFI Update kein USB 3.0 mehr am Front Panel

Hi Leute, ich habe bei meinem MSI B350 Tomahawk ein UEFI Update auf die neueste Version durchgeführt, seitdem funktioniert im Windows Betrieb vorne die beiden USB 3.0 Stecker nicht mehr, wenn ich ein USB 3.0 Geräte reinstecke. WEnn ich allerdings ein USB 2.0 Gerät an ihnen betreibe, geht es. Auch klappt es, wenn ich die USB 3.0 Geräte an die ebenfalls an der Front vorhandenen USB 2.0 Stecker einstecke.

Ich bin langsam aber sicher echt am Ende meines Latein, ich habe versucht die Treiber komplett zu löschen und manövrierte mich mittels PS/2 Tastatur durch den Geräte Mangar um auch wirklich jeden Rest zu entfernen. Ich habe das UEFI zurück geflasht, wieder auf den aktuellsten Stand geflasht, Einstellungen auf Default, auf OC... Keine Änderung

Ich habe auch im MSI Forum gefragt, aber auch da half keiner.

Hat hier noch jemand eine Idee, die nicht "Windows neu Installieren" ist? Windows 7 mit einem Ryzen und vor allem einer M.2 SSD zum Laufen zu bringen war echt anstrengend !

System:

Ryzen 5 1600 läuft mit 3,8 GHz und 1,23 Volt
MSI B350 Tomahawk
GTX 680 Referenzdesign und Stock
2 x 8 GB GSkill Ripjaws V 3200 MHz laufen mit 2666 MHz
Windows 7 x64 Professional

PS: Auch ist mir aufgefallen, dass im UEFI im "Board Components" Modus, wo man sich alle Anschlüsse auf dem Board virtuell angucken kann und auch sieht, wo was angeschlossen ist, nun mir einige USB 3.1 Gen 2 Ports angezeigt werden. Meines Wissens nach hat dieses Mainboard allerdings keine Gen 2 sondern nur Gen 1 (sprich USB 3.0 umgelablet auf USB 3.1)
 
Hat hier noch jemand eine Idee, die nicht "Windows neu Installieren" ist? Windows 7 mit einem Ryzen und vor allem einer M.2 SSD zum Laufen zu bringen war echt anstrengend !
ja für die Hardware hätte man gleich win10 nehmen sollen, damit hättest du die ganzen Probleme nicht gehabt.
win10 lässt sich auch immernoch kostenlos mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren

stellt sich jetzt die Frage, ob es am Treiber, am Board oder am Frontpanel selbst liegt.
hast du zufällig noch ne HDD oder so übrig, die man mal anschließen kann um da mal win10 drauf zu installieren und gucken ob es da geht

gehen die hinteren USB Anschlüsse mit USB3.0 Hardware?

auch mal ein CMOS reset machen

stimmt, das Board hat keinen USB3.0 Gen. 2, notfalls auch mal den MSI Support anschreiben.

du hast aber auch die richtige BIOS/UEFI Version genommen? also für das richtige board
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Antwort.

Ich gehe das mal schrittweise durch:
Ich habe eine HDD übrig, bin aber in der Klausurphase, eben mal Windows neu installieren, da fehlt einfach die Zeit für derzeit. Mache ich nach den Klausuren aber, will ich selber mal wissen und mal Windows 10 richtig testen, vielleicht bleibe ich dann da.

Alle hinteren Anschlüsse funktionieren, zumindest zeigt mir Windows direkt an, dass ich die Geräte verbunden habe. (Geschwindigkeitstests habe ich nicht gemacht)

CMOS Reset habe ich mittels Batterie Raus oder mittels Jumper noch nicht gemacht, nur über das UEFI eben auf Standardeinstellungen gestellt. Werde ich mal versuchen heute abend.

MSI Support (Forum) habe ich ja angeschrieben, es ist nichts bei rumgekommen

Ja, ich lud das UEFI hier runter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch neuerdings ein Ryzen System und es gibt immer wieder Probleme bei mir. Mit USB habe ich es nicht gehört, aber dann würde MSI eigentlich schnell ein Update nachreichen. Alles andere macht keinen Sinn.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?