Scythe Mugen vs. Xigmatek HDT-S1283

KR-Richy

New member
So, ich kann mich nicht so recht entscheiden...

Vorteile Xigmatek:
- 4-Polig
- Etwas bessere Kühlleistung

Nachteile Xigmatek:
- Diverse Bewertungen deuten auf schlechte Verarbetung hin "oberes Lamellenblatt ist lose" etc.
- Nur via. Push-Pins zu befestigen, könnte im schlimmsten Fall passieren, dass der Kühler auf die Grafikkarte fällt.


Vorteile Mugen:
- Verarbeitung
- Befestigungs-Kit (Retention-Kit)

Nachteile:
- 3-Pin Anschluss
- Gewicht

Welchen würdet ihr denn nehmen, wenn Geld in dem Fall keine Rolle spielt?


Gruß
Richy
 
Ganz klar Mugen, ist meiner MEinung nach trotz fehlender PWM Steuerung immer noch das Non Plus Ultra.
 
Das mit dem 3-Pin Anschluss ist echt ärgerlich, kann man den eigentlich trotzdem irgndwie so laufen lassen, dass er im idle-Bereich nur sehr langsam dreht und wenn man den dann Belastet das er dann bis ans Maximum hoch geht mit der Drehzahl?


Gruß
Richy
 
Sind beides klasse Produkte!
Von einer schlechten Verarbeitung habe ich bisher beim Xigmatek vielleicht 2-3x etwas gelesen, außerhalb der Forenwelt habe ich so etwas noch nie erfahren.
Wenn ich nicht den kleinen Xigmatek geschenkt bekommen hätte, würde ich mich aus den von dir genannten Gründen für den S1283 entscheiden...
 


Da sind eben ein paar nicht so gute Bewertungen zu sehen, u.a. auch "der Kühler wandert jetzt in die Tonne"....

Verareitung glaube ich auch nicht, dass da Lamellenblätter dauernt locker werden, aber die Befestigung naja... und 600g für Push-Pins ist eben nicht so das ware und wenn ich nun nen Kühler kaufe, dann schon nen großen mit 120mm Lüfter.


Gruß
Richy
 
Etwas besser Kühlleistung? Woher stammt die Info? 🙂
Ich hab auch schon diverse Tests gelesen, da hat der Mugen immer besser abgeschnitten, auf voller Drehzahl und so. Klar, da wird PWM meistens nicht mit eingebracht, trotzdem, ich denke nicht dass der ganz so gut kühlt wie der Mugen.

Schau dir vielleicht auch mal den Coolermaster Hyper 212 an. Der hat eine wunderbare Verabreitung (laut Tests), 4Pin Anschluss, eine mehr als annähernd so gute Kühlleistung und liegt im gleichen Preissegment.

Also:

+Verarbeitung
+4Pin Anschluss
+solide Befestigung und eher kompakt unten (keine Probleme bei anderen Sachen da unten)
+Kühlleistung fast gleichgut

-Montage (u.A. muss man an die Mainboardrückseite)
 


Da ist der Xigmatek jeweils vorne, mit überall dem gleichen Lüfter, dadurch, dass der Xigmatek im alltag im vergleich zum Mugen auch noch den etwas besseren Lüfter hat, sollte der Xigmatek nochmal nen tick besser sein.


Gruß
Richy
 
Du kannst auch einfach auf den Mugen nen 120er mit PWM Steuerung packen, i.d.R. aber, kannst du per Board die Voltzahl bestimmen, so dreht er dann auch langsamer! Aber mal im ernst, hab den Mugen auch und ich höre ihn selbst auf voller Drehzahl nicht! Hab sonst auch nur gute und leise Lüfter verbaut (Noctua und Noiseblocker)

Mittlerweile hab ich an dem Mugen zwar auchn Noctua dran, aber nur als 2. Lüfter ;o)

@LAX_Lakes: Wenn er den Mugen per Retention Kit befestigen will, muss er auch an die Mainboardrückseite ;o)

Ich finde einfach, dass die Pushpins keinen guten Anpressdruck liefern bei so schweren Kühlkörpern, weil er drückt sich immer ein wenig nach unten dadurch ensteht oben ein kleiner spalt und das bringt eben nicht die optimale Kühlung! Deswegen hab ich mir das Retention Kit auch nachgeordert!

Gruß
 
Komisch, in anderen Welten hat man die mit Sicherheit nicht schlechteren Alternativen (Xigmatek,Silentmaxx,Zerotherm, Coolermaster u.a.) zu den Scythe Produkten schon entdeckt und akzeptiert 😉.

Volle Drehzahl zählt eigentlich auch gar nicht, erreicht ein Xigmatek ja gar nicht, die Dinger haben halt einen wirklich guten Kühlkörper.
Lüfter kann man auch hier noch tauschen, nimmt man einen mit noch höherem Durchsatz hat der Scythe denn dann eine Chance 😀?

Was stimmt ist das die Lamellen etwas dünnhäutig sind, aber man kann sie zurecht biegen und muss beim verarbeiten etwas vorsichtig sein.

Das mitgelieferte Luftleitblech hat Coolermaster ja in ähnlicher Weise auch bei einigen Kühlern on board und so ein Teil macht logischerweise recht viel sinn.

Mugen ist klasse, keine Frage, aber nicht der beste vom Markt, bzgl. der Kühlleistung hat KR-Richy schon richtig gelesen, aber auch wenn der Vorsprung völlig zu vernachlässigen ist, so dürften speziell diese beiden wohl gleichauf sein, aber wie gesagt, gibt auch noch andere...
 
Das der Xigmatek wegen der pushpins gleich auf die Graka fällt ist mehr als unwahrscheinlich, das Teil sitzt sowas von Bombenfest und 600g sind nichts, da hab ich schon schwerere Schnitzel verdrückt.

Ich hab ihn jetzt gut 2 Monate im einsatz und bin voll zufrieden.

Wenn mans dann doch braucht:



Damit gehören die Pushpins auch beim Xigmatek der Vergangenheit an.

Anleitung:



Und noch ne kleine News in Sachen Xigmatek:



Neuer HDT-S1283 Scorpion Edition
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten