Schwarzer Screen sobald Grafikkarten-Treiber lädt (AMD)

Member
Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Wenn ich Windows 10 starte bekomme ich einen schwarzen Screen nach dem blauen Windows Logo.

Wenn ich bei den erweiterten Starteinstellungen Option 4 wähle (abgesicherter Modus), dann habe ich trotzdem einen schwarzen Screen nach dem blauen Windowslogo.
Wenn ich bei den erweiterten Starteinstellungen die Option 3 wähle (mit niedriger Auflösung starten), dann startet Windows ganz normal mit niedriger Auflösung und ich kann mich einloggen etc., aber wenn dann die AMD Treibersoftware hochfährt ca. 2 Minuten nachdem ich auf dem Windows Desktop bin, dann kommt wieder der schwarze Bildschirm.

Ich hab schon versucht die AMD Software zu deinstallieren bevor sie startet aber sie startet zu schnell.
Wie kann ich den PC starten ohne dass die Grafikkartentreiber laden. Es scheint also die Bildschirmauflösung das Hauptproblem zu sein.
Hab auch schon andere Grafikkarte eingebaut aber gleiches Problem.

System: Windows 10, Grafikkarte RX 470, ziemlich aktueller AMD Treiber

Gruß und Danke fürs lesen
akimann

Update 1:
Ich habs mittlerweile geschafft die Software zu deinstallieren und wieder zu installieren.
Aber immer sobald ich eine Auflösung höher als 1024x768 einstelle, wird der Bildschirm wieder schwarz.
Woran kann das liegen?

Update 2:
Nachdem ich in der AMD Radeon Software in einer Untereinstellung „Vollbild“ eingestellt habe, geht jetzt nichts mehr. Von Anfang an ist jetzt der Screen schwarz, der PC zeigt nicht mal mehr das blaue Windows Boot Logo. Also komm ich auch nicht mehr an die Starteinstellungen. Was nun ?

Update 3:
Diesmal scheint tatsächlich der Monitor kaputt zu sein. An einem anderen Monitor geht alles prima. :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ich dachte ja gestern es sei der Monitor der defekt sei. Aber ich bin mir nicht mehr so sicher was es jetzt eigentlich ist.

Wenn ich nämlich einen anderen Monitor nehme funktioniert alles normal, also keine Treiberprobleme etc. Wenn ich nun den "defekten" Monitor als Zweitmonitor benutze, dann ist folgendes Problem vorhanden:

Beide Monitore verhalten sich beim Start normal bis zum blauen Windows-Logo. Dann ist der "defekte" wieder schwarz und der andere fährt normal hoch mit Bildanzeige.
Dann auf dem Desktop, verhält sich der "defekte" wieder normal und ich kann in voller 2k Auflösung diesen verwenden. Das heisst die Hardware scheint intakt zu sein, aber irgendein Treiber dieses Monitors scheint kaputt zu sein, jedenfalls beim Start und wenn ich ihn solo betreibe.
Welcher Treiber könnte das sein ??? Oder doch ein Hardwaredefekt ?

Bitte also weiterhin um Hilfe zum Problem.

Danke nochmal fürs lesen und Gruß
akimann

P.S.: der intakte ist ein 24 Zoll Dell U2412M mit 1920x1200 und der "defekte" ist ein 32 Zoll iiyama Prolite XB 3270 QS mit 2560x1440 falls es denn nützlich für das Problem sein könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein wenig Fehlersuche betrieben aber habe immer noch das gleiche Problem. Der Monitor geht nur am PC nicht, wenn er alleine betrieben wird.

Hier kleine Zusammenfassung:
Monitor-Fehlersuche.JPG


Irgendjemand eine Idee was es sein könnte ? :unsure:
 
So, nachdem ich nochmal alle Apps die mit dem Monitor bzw. der Grafikkarte zu tun haben (könnten) deinstalliert und neuinstalliert habe und nach gefühlt 100 Neustarts und dutzenden Monitorkabelwechseln, geht der Monitor wieder ganz normal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?