Ryzen Budget PC bis ~300 Euro, (ohne Graka) Komponentenauswahl

New member
Guten Tag,

mein derzeitiger PC ist von 2009 und damit hoffnungslos veraltet, der funktioniert nur noch mit Intel Core 2 Quad, da hat man mir einstimmig gesagt, dass ein Upgraden nicht lohnt, daher würde ich mir jetzt gerne etwas selber aufbauen, jedoch ist mein Budget, ebenso wie mein Wissen welche Teile Kompatibel sind doch schon etwas eingeschränkt und da bitte ich um Eure Hilfe. Aufbauen würde ich hinbekommen, so lange alle Teile eben kompatibel sind.
Wichtig ist mir, dass ich in Zukunft auch einen besseren Prozessor einbauen könnte und dass ich generell mit dem Mainboard etwas Zukunftssicherheit gegeben habe, erwarte aber keineswegs AAA-Titel spielen zu können.

An anderer Stelle hat man mir bereits zu einem Ryzen 3 2200G geraten, was wie ich finde schon mal gut klingt, da ich damit simple Spiele wie CS:GO wohl erst einmal ohne zusätzliche Grafikkarte spielen könnte, bis ich mir dann in 1-2 Monaten eine brauchbare Grafik leisten könnte, ich denke da an eine Radeon RX 570 8GB, die soll ja in dem Preissegment sehr gut sein.
Für den PC ohne Grafik würde ich gerne erst einmal bis 300 Euro zahlen, paar Euro plus minus.

Jetzt ist halt die Frage, welches Mainboard ich brauche? Da gibt es wohl welche von Gigabyte, Asus und Co. für um die 50-60 Euro, was da empfehlenswert ist, da habe ich halt absolut keinen Überblick.
Bei RAM dachte ich an um die 8GB DDR4, in Dual-Channel. Oder lieber wo anders sparen und mehr nehmen?
Eine SSD sowie eine noch gute HDD besitze ich bereits, das fällt also direkt mal weg. Wobei ich gesehen habe, dass manche Mainboards M2 SSD's unterstützen, aber auch da hört mein Wissen auf, was das überhaupt ist und ob es besser als eine "normale" SSD ist. Habe mich das letzte mal vor so 6-7 Jahren mit Computern beschäftigt.
Beim Netzteil wäre mir wichtig, dass Grafikkarten wie die RX 570 in Zukunft unterstützt werden, aber ohne irgendwie ein unnötig starkes und teures zu kaufen, ich möchte schon wenigstens ein bisschen auf den Verbrauch achten. Mein momentanes Netzteil hat eben nicht diese Anschlüsse für aktive Grafikkarten und das möchte ich für die Zukunft unbedingt haben.

Ich glaube bei diesen Mainboards kann man ja recht kleine Gehäuse nehmen, da wäre mir einfach nur wichtig dass es relativ kompakt ist und nicht nach Gaming aussieht. Je schlichter, desto bessser.

Generell möchte ich hauptsächlich einfach CS:GO zocken, das schafft mein PC mit Radeon HD6570 seit WIn10 nicht mehr gut. In Zukunft würde ich gerne so upgraden, dass vielleicht anspruchsvolle Titel wie Rainbow Six Siege laufen, daher die Sache mit der Zukunftssicherheit.
Für die Grafik würde ich dann gerne nochmal bis 150 zahlen, keine Ahnung was in dem Segment so geht.

Alles sehr Wirr, ist ja erstmal nur eine Idee. Wenn ihr das komplett schwachsinnig findet, lieber Intel oder eine ganz andere Kostenverteilung empfehlt, sagt das ruhig, ich bin für alles offen.

Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Hilfe und jede Anregung auch wenn es in eine ganz andere Richtung geht. Eine Wunschliste oder so mit allen Teilen die ich brauche wäre natürlich genial, muss aber natürlich nicht, ist ja viel Arbeit.
Danke schon jetzt für Eure Mithilfe!
 
Da muss man schon 75-85€ einplanen für ein AM4 Sockel Board mit B450 Chipsatz und 4 RAM Slots.

Bin gerade unterwegs, stell dir aber dann mal was zusammen

Ja, habe gerade auch auf Amazon mal was zusammengestellt und gesehen, dass die für 50 nur 2 RAM Slots haben, ich glaube das wäre schwachsinnig da nicht 25 Euro mehr für 4 Slots zu investieren.
 
Oh hast ja schon was zusammen gestellt, ja das würde gehen, wobei ich halt ein anderes Gehäuse nehmen würde, wo das Netzteil unten ist.
Auch sollte man sich überlegen, ob man nicht die 500W Variante des Netzteils nimmt, falls man doch mal ne stärkere Grafikkarte verbauen will
 
Oh hast ja schon was zusammen gestellt, ja das würde gehen, wobei ich halt ein anderes Gehäuse nehmen würde, wo das Netzteil unten ist.
Auch sollte man sich überlegen, ob man nicht die 500W Variante des Netzteils nimmt, falls man doch mal ne stärkere Grafikkarte verbauen will
Okay, welchen Vorteil hat das? Hab einfach nach einem günstigen, schlichten Gehäuse geschaut. Die meisten Sind alle auf Gaming gestylt, es soll schon sehr unauffällig und klein sein.
 
Wobei ich gesehen habe, dass manche Mainboards M2 SSD's unterstützen, aber auch da hört mein Wissen auf, was das überhaupt ist und ob es besser als eine "normale" SSD ist
Einen M.2 Slot haben mitlerweile alle guten Boards, der M.2 Slot ist aber nur ein Anschluss, es gibt dafür M.2 SATA SSDs und M.2 PCIe NVMe SSDs, die M.2 SATA SSDs sind genauso schnell wie die normalen 2,5 SATA SSDs es fällt da nur die Kabel weg, als SSD kann man da ne Crucial MX500 oder ne Samsung 860 Evo empfehlen, die gibt es als 2,5" und M.2 Variante. Die M.2 PCIe NVMe SSD, wie ne Samsung 970 Evo ist viel schneller als die SATA Variante, allerdings merkt man das nur beim Schreiben größer Daten Mengen, wie bei Video Bearbeitung.
 
zum Beispiel das mit einem vorinstalliert Lüfter

Das sieht mir zu sehr nach Gaming aus, aber um das Gehäuse mache ich mir erst einmal am wenigsten Sorgen.

Sonst gibt es an dem Build nichts auszusetzen? Das Mainboard habe ich ziemlich zufällig rausgesucht, ist das gut oder gibt es zu dem Preis besseres?
 
Was ist für dich Gaming? Denn das ist ein normales Gehäuse ohne Beleuchtung und Seiten Fenster usw.

Das Board passt schon, kann man nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
192

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?