Robert Enke tot

naja ich sags mal so : passiert^^ kannte ihn net und joa das wars

was ich viel schlimmer fand

im fehrnsehen lief eine pressekonferenz, dort wa auch sein psychater,
dieser hat alles erzählt was seine probleme waren und und und,
sowas darf nicht sein
jeder normale psychater hat die schweigepflicht das net zu erzählen!
nur weil enke n promi war erzählt man es trotzdem net, sind ja enkes "geheimnisse" und die gehen keinem was an
ich würd den anzeigen wenn ich enkes frau wäre!

Hat Enke in gewisser Weise verantwortungslos gehandelt, weil er auch das Leben des Lokführers vielleicht zerstört hat?

Man kann auch fragen, wieso tut Enke so etwas dem Lokführer, seiner Frau, seinem Kind und dem Verein an? Aber man kann ihm keinen Vorwurf machen. Er war so eingeengt in seiner Wahrnehmung und in seiner Wertewelt, dass kein Rückschluss auf Interessen von anderen möglich war. Der Wunsch zu sterben war so stark im Vordergrund, dass er darauf keine Rücksicht mehr nehmen konnte. Das steht ja im Denken der depressiv Erkrankten im Vordergrund: Nach dem Suizid ist alles vorbei, dann ist alles gut. Es gibt bei diesen Menschen ja auch kein Denken über diesen Punkt hinaus. Die Angst vor der Zukunft ist ja die zentrale Angst der Depressiven. Sie fragen sich, was alles Schlimmes passieren kann oder sagen sich, dass alles noch schlimmer wird. Deswegen ist der Suizid die finale Erlösung, dann ist alles vorbei. Dann kann dem Patienten alles egal sein und genau so verhält er sich dann auch.

Um mal das Thema bei den Lokführern aufzugreifen (habe selber mal 8 Jahre bei der Bahn gearbeitet) im durchschnitt tut jeder Lokführer wärend seiner gesammten Dienstzeit, drei Menschen die Selbstmord machen, über den Haufen fahren.
Viele sind nicht mehr in der Lage ihren Jop auszuführen und noch vor ein Paar Jahren standen sie ziemlich alleine mit ihren Problemen da. Hat sich zum Glück mitlerweile geändert.
Neben meiner Trauer um Robert Enke kommt da auch die Trauer um diesen armen Lokführer dazu, denn neben der Tatsache, dass er einen Menschen umgefahren hat, kommt auch noch die Tatsache dazu, dass es sich in diesem Fall um einen sehr beliebten und bekannten Fußballprofie gehandelt hat.

Das ist ja ne heftige Statistik 😱
Eher suboptimal wenn man mit seinem Selbstmord noch unbeteiligte belastet...
Aber ich denke dass so Leute sich darüber keine Gedanken mehr machen, so traurig es ist.

Ich denke auch nicht, dass Enke daran gedacht hat.
Auf mich hat er immer einen sympathischen Eindruck gemacht, ruhig und gefasst.

Das mit den Profilfotos bei Svz (Schüler und Studi-Vz) finde ich ebenfalls wirklich albern. Trauern sehe ich als in Ordnung, auch wenn ich keinen großen Bezug habe, wenn es ein HSV Spieler wäre, würde ich da sicher anders reden, vorallem wenn man die Jungs beim Training sieht, und mit manchen redet, weil sie wenige hundert Meter vom eigenen Haus weg wohnen...

Naja, dann werden wir halt mir Frank Rost Weltmeister :fresse:
Nein, Adler oder Neuer wirds, leider.

Das ist ja ne heftige Statistik 😱

Fakt ist, dass jährlich ca.1000 Menschen selbstmord auf der "Schiene" durchführen. Daraus ergibt sich halt, dass jeder Lokführer im durchschnitt 3 Menschen wärend seiner gesammten Dienstzeit überfahren hat.
Viele bemerken das nicht einmal und es kommt erst spähter raus, dass jemand überfahren wurde.
Generell sehe ich das ziemlich "objektiv" und nüchtern, wenn sich jemand selber "erledigt". Ist ja jedem seine Sache, wenn er meint (aus welchen Gründen auch immer) sein Leben beenden zu müßen, dann soll er es tun. Nur andere damit hinein ziehen finde ich doch ziemlich egoistisch.
Man muß auch bedenken, dass der liebe Herr Enke erst anfag des Jahres mit seiner Frau ein Kind adoptiert hat. Dieses Kind hat nun zum zweiten mal einen Vater verloren und zum dank muß sich seine Frau um alles alleine kümmern, auch nicht die "feine englische Art".

Fakt ist, dass jährlich ca.1000 Menschen selbstmord auf der "Schiene" durchführen. Daraus ergibt sich halt, dass jeder Lokführer im durchschnitt 3 Menschen wärend seiner gesammten Dienstzeit überfahren hat.

Und daraus gibt es dann eine Kettenreaktion, die Lokführer, die die Menschen ungewollt getötet haben, für diese zerbricht eine Welt, und ich denke das sicher der ein oder andere der sich selbst tötet, dann wiederrum ein Lokführer sein wird.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
65
Besucher gesamt
66

Youtube Box

PCMasters auf Youtube

Zurück
Oben Unten