Rechner schaltet sofort nach Einschalterdruck wieder ab

New member
Hallo zusammen,

das ist mein erster Post hier im Forum, weil ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin was mein momentanes Problem mit dem Desktop-Rechner angeht.
Hier erstmal die Komponentenliste, was aktuell verbaut ist und ältere "Ersatzteile" mit denen ich auf Fehlersuche gehe:

MSI Tomahawk b450 - ca 1 Jahr alt
AMD Ryzen 7 2700X mit cooler master hyper 212 kühler - ca 1 jahr alt
Gigabyte Geforce RTX 2070 - komplett neu (vorher GTX 1070 - ca. 4 jahre alt)
Corsair vengeance lpx 2x8gb DDR4 3200mhz - ca 1 jahr alt
corsair tx850m ca 6 monate alt (vorher tx550m ca 4 jahr alt)
2 Monitore sind angeschlossen

Problembeschreibung:
Es handelt sich eigentlich um zwei (wahrscheinlich?) verwandte Probleme.
Problem 1, trat als Erstes auf:
Während des Betriebs werden beide Monitore plötzlich schwarz, zeigen an dass sie kein Signal mehr bekommen. Der PC läuft dabei normal weiter, alle Lüfter laufen noch und alle Lichter leuchten noch. Nur durch manuelles Herunterfahren (einschalter lange gedrückt halten) lässt sich der PC dann abschalten und neu hochfahren. Dieses Problem tritt bei beiden Netzteilen auf (erste Vermutung das alte Netzteil bringt für die neueren Komponenten zu wenig Saft somit hinfällig).

Problem 2, deutlich alarmierender und erst seit Freitag abend:
Beim Einschalten wenn der Strom kommt und beim Herunterfahren, wenn der Strom herunter genommen wird ist an der Grafikkarte nahe des PCIe ein kurzes 1-sekündiges Leuchten zu sehen. Die Grafikkarte hat an der Stelle aber keine Leuchtdiode!!!! Ich habe das zuerst bei der GTX1070 bemerkt, als ich danach das Gehäuse geöffnet habe hat es auch an dieser Stelle etwas verschmort gerochen. Sichtbar ist an der Grafikkarte von außen allerdings nichts, genauso wenig am PCIe Stecker. Ich dachte daraufhin die Grafikkarte wäre nach einigen Jahren Dienst schlussendlich hinüber und habe die neue Karte eingebaut, aber auch hier war beim ersten Herunterfahren das selbe Leuchten zu sehen. Ich hoffe dass die RTX 2070 das überlebt hat, eingeschalten habe ich den Rechner seit dem ersten Mal nichtmehr.

Die Verkabelung habe ich schon geprüft. Beide Netzteile wurden ausprobiert und die Grafikkarten auch getauscht, ohne Erfolg. Der älteste Teil meines PCs ist das Gehäuse mit ca. 6 Jahren, langsam vermute ich dass dort etwas am Einschalterkabel kaputt ist, aber kann das zu solchen Funken/Lichtbogen führen? Auch Problem Nr. 1 scheint auf etwas anderes hinzudeuten.
Was meint ihr?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
387

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?