R9 und GTX 970 kaputt

New member
Einen wunderschönen guten Tag,

((!!Update letzter Kommentar!!))

Ich habe mich hier registriert, weil ich absolut nicht mehr weiterkomme und auf Hilfe hoffe.
Seit einer Stunde durchforste ich auch schon sämtliche Foren und Seiten, die aber immer knapp an meinem Problem vorbeischaben, weil in den meisten Fällen das ledigliche Deinstallieren der Graka-Treiber hilft - bei mir nicht... zum Thema:
Am gestrigen Tag ist mein PC 2x abgestürzt. Beim ersten Mal habe ich 30min nichts gemacht und direkt 10min nach erneutem Booten und Spielen selber schwarzer Bildschirm mit wunderschönen gelben Streifen. Ich hab den Rechner vom Netz genommen und ihn erstmal gründlich sauber gemacht und heute morgen dann alles abgefeuert, was ich so in meinem Halbwissen abfeuern konnte.

DENN... der Rechner bootet nur bis zum Windows Logo, danach ist Schwärze angesagt. Safe Mode funktioniert einwandfrei. Meiner Meinung nach liegt es an den Grafikkartentreibern der R9 270 - denn die gelöscht, bootet Windows tatsächlich, installiert natürlich dank AMD external etc pp irgendwas und zack - wieder Blackscreen.
Ich habe dann direkt Windows komplett neu aufgesetzt, um das Problem zu beheben. (cleaninstall - radikal)

Ich würde das eben alles gerne umgehen wollen, habe jedoch 2 Probleme. Die AMD Software installiert im abgesicherten Modus nicht, da Treiber nicht digitalisiert sind (Fehler 99) und wenn ich die Treibersignatur Zwangsmasche abstelle, bootet er ja danach nicht im abgesicherten Modus, sondern stinknormal. Bedeutet: Ich befinde mich gerade in einem Loop, der es mir nicht erlaubt, meine Grafikkarte zu bearbeiten. Übrigens: Bildschirm am Motherboard angeschlossen gibt auch absolut kein Signal. Help =(

Mein System:

AMD Radeon R9 270
Intel Xeon E3-1230 3.3ghz
ASRock H87 Pro4

Bios: 04.06.05
Windows 10 Professional

Ich danke euch schonmal vielmals fürs Einlesen in dieses Thema.
Mfg Mexem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und Herzlich Willkommen hier im Forum :)

Bildschirm am Mainboard anschließen bringt dir bei der CPU generell nichts, denn der Xeon hat keine Grafikeinheit.

du hast ja win10 neu installiert, hat das geklappt?
win10 installiert die Treiber eh dann von selbst über Windows Update.
also nach der Treiber Installation hast du kein Bild mehr, was auf eine defekte Grafikkarte hin deutet.

du müsstest deine Karte in nem anderen PC testen oder ne andere Karte bei dir
 
Servus bisy und danke für deine schnelle Antwort.

Windows ist neu installiert, ja. Ausserdem habe ich ihn jetzt starten können im normalen Modus ohne jegliche Grafikkartentreiber... nur der Microsoft Basic Display Adapter ist im Geräte Manager.

Werde mir heute auf jedenfall von einem Freund eine Grafikkarte holen, dabei dann auch meine bei ihm mal fix testen, mal schauen.

Impromptu: Gerade Treiber mal neu installiert wieder direkt schwarz. :D
 
Update:

GTX 970 am gestrigen Tag eingebaut. Alles lief einwandfrei. Hatte sie auch vorher von Staub befreit, da ich Schiss hatte, dass sie mir auch noch wegkokelt.
Nu ist es passiert. An 2 Tagen 2 Grafikkarten zerlegt. Ich bin der Meinung, dass das evtl. nicht an den Grafikkarten liegen könnte, sondern an etwas anderem. Meine Frage dahingehend: Könnte mir das Mainboard unter Umständen die 2 Grafikkarten zerlegt haben? Das 600W Netzteil würde ich nicht in die nähere Auswahl der Verdächtigen nehmen wollen :/

Gibt es evtl. Ratschläge für mein zukünftiges Vorgehen? :(
 
welches Netzteil hast du denn genau? Hersteller und Modell

mir wäre zumindest nicht bekannt, das durch ein Mainboard das Problem verursacht wird. außer der PCIe Slot hat selbst ein Problem
kannst ja mal mit den anderen PCIe Slots testen
 
Das alte war ein LC500H-12 (LC-Power) und das neue ist ein thermaltake smart.

Leider nur ein PCIe Slot, in den ich beide Grakas werfen kann.

Ich bin grad dezent überfragt, was ich tun soll. Ich kann heute nur nochmal fix woanders beide Grafikkarten testen aber ich nehme mal stark an, dass beide hinüber sind.
 
Hätte irgendjemand eine Idee, welche Hardware verursachen könnte, dass innerhalb von 3 Tagen 2 Grafikkarten kaputt gehen?
Ich hab mir jetzt ein komplettes System neu gekauft, da ich einfach nichts im Internet gefunden habe aber das einzige was ich eben nun nicht erneuert habe, ist der Arbeitsspeicher und Festplatten.
Könnte ich es auf irgendeine Weise herausfinden, was diese ganzen Probleme verursacht hat?
 
Finde beide Netzteile sehr schlecht. Wieviel hat das neue Thermaltake? Wieso holst dir kein beQuit mit 400 Watt? Kostet nur 400 Euro und reicht VOLLKOMMEN aus für die Grafikkarten, bleibt womöglich noch 150 Watt übrig wenn später upgraden möchtest.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
271

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?