Problem mit Sound-Einstellungen unter Windows 8.1

New member
Hallo Friends,
kann mir eventuell jemand helfen bei folgendem Problem auf meinem Rechner mit Win 8.1 ???
Ich möchte gerne, das für bestimmte Ereignisse unter Win 8.1 bessere und andere Sounds wiedergegeben werden, die ja letztlich nur in den Media-Ordner des Windows-Verzeichnisses eingefügt werden müssen. Daraufhin allerdings muss der jeweils gewünschte Sound dem entsprechenden Ereignis wie z. Bsp. Windows-Start zugeordnet werden, was ja bekanntlich im nachfolgend zu sehenden Fenster zu bewerkstelligen ist:
sound.jpg

Das hierbei auftretende Problem ist allerdings, das sich dieses über die Systemsteuerung geöffnete Fenster nicht mehr maximieren und auch nicht mehr nach links oder rechts sowie auch nicht nach oben oder nach unten scrollen lässt, wodurch ja ein Zugriff auf sämtliche System-Ereignisse auch nicht mehr möglich ist. Leider habe ich keine Ahnung, warum und wieso das passiert ist und letztlich scheue ich auch den Aufwand und die Mühe, deswegen das ganze Betriebssystem neu aufsetzen und installieren zu müssen. Erbitte daher als Neuling in diesem Forum dringlichst Eure Hilfe, ob diesem Problem auch ohne eine Neu-Installation von Windwos 8.1 zu Leibe gerückt werden kann.
 
Neu installieren würde ich win8.1 garnicht mehr, wenn würde ich auf win10 Upgraden oder win10 neu installieren, was ja immer noch komplett kostenlos für dich geht.
Denn so gut wie keiner nutzt mehr win8.1, das hat mittlerweile ja nur noch ein Marktanteil von weniger als 1%

Zu deinem Problem, kannst du mal bitte die Eingabeaufforderung als Admin ausführen und da mal sfc /scannow eingeben Enter drucken und das zwei mal am besten durchlaufen lassen.
Das prüft das System auf Systemfehler und repariert diese.
 
Hallo bisy, vielen Dank für Deinen Tipp, die Eingabeaufforderung aufzurufen und als Admin sfc /scannow ausführen zu lassen. Leider wurde während des Durchlaufens dieses Reparatur-Tolls (fast 50 Minuten lang) das mich betreffende Problem nicht behoben. Nach Abschluss des Durchlaufs erschien folgende Meldung: Vom Windows-Ressourchenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden und einige davon konnten nicht repariert werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datei "CBS.log" unter C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log ....

Diese kilometerlange Datei habe ich geöffnet und verstehe betreffs der darin vorhandenen Infos letztlich nur Bahnhof. (Siehe bitte Datei-Anhang)
Kennen Sie eventuell noch andere Reparatur-Tools/Programme/Software, welche die beschädigten Dateien in meinem Windows 8.1 reparieren bzw. ersetzen kann? Win 10 möchte ich nämlich nur sehr ungern installieren, weil ich dann ja auch sämtliche installierte Programme und Anwendungen neu installieren müsste ..... Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe und mit lieben Grüssen - W.Herrmann
 

Anhänge

  • CBS.txt
    1,5 MB · Aufrufe: 143
weil ich dann ja auch sämtliche installierte Programme und Anwendungen neu installieren müsste
wenn du ein Upgrade mit dem win10 Media Creation Tool machst, dann nicht.
Es kann dennoch passieren, das man neu installieren Muss, damit sollte man immer rechnen.
Du win8.1 hat zumindest noch 1 1/2 Jahre Support, dann müsstest du auf jeden Fall umsteigen.

Leider übersteigt der Text auch mein Wissen.
Ich seh da nur, das was im Ordner AMD64 nicht stimmt.

Was du noch durchlaufen lassen kannst in der Eingabeaufforderung wäre nacheinander folgendes:
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth



Du kannst auch mal das Programm CrystalDiskInfo installieren, das Prüft den Zustand deiner HDD/SSD und davon mal ein Screenshot posten
 
Hallo Bisy,
vielen herzlichen Dank an Dich für Deine Antwortzeilen an mich.
Was Deine Tipps betrifft, was ich noch machen könnte, so habe ich Deine drei aufgeführten Befehle in der Eingabeaufforderung als Admin ausgeführt. Der erste Durchlauf mit Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth vollzog sich sehr schnell und sogleich erschien die Meldung: "Der Komponentenspeicher kann repariert werden. Der Vorgang wurde erfolgreich beendet."
Der zweiter Durchlauf mit Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth dauerte zirka 50 Minuten und es erschien die gleiche Meldung wie beim ersten Durchlauf.
Und der dritte Durchlauf










Wh202 schrieb:


weil ich dann ja auch sämtliche installierte Programme und Anwendungen neu installieren müsste
wenn du ein Upgrade mit dem win10 Media Creation Tool machst, dann nicht.
Es kann dennoch passieren, das man neu installieren Muss, damit sollte man immer rechnen.
Du win8.1 hat zumindest noch 1 1/2 Jahre Support, dann müsstest du auf jeden Fall umsteigen.

Leider übersteigt der Text auch mein Wissen.
Ich seh da nur, das was im Ordner AMD64 nicht stimmt.

Was du noch durchlaufen lassen kannst in der Eingabeaufforderung wäre nacheinander folgendes:
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

 
Und der dritte Durchlauf mit Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth dauerte auch sehr lange und es erschien letztlich die Meldung:
Fehler: 0x80240021
Es wurde kein Vorgang ausgeführt.
Was das Upgrade mit dem win10 Media Creation Tool betrifft: Was kostet mich Win 10 an Kosten oder ist dieser Umstieg kostenlos?
Und wenn ich dann vielleicht auch einige Programme neu installieren müsste, wäre das Installieren selbst kein Problem, jedoch die möglicherweise von mir nicht mehr auffindbaren Lizenzschlüssel zwecks Aktivierung dieser Anwendungen.
Habe mir heute übrigens Windows 8.1 als ISO-Datei heruntergeladen und diese dann auf eine DVD gebrannt, danach den PC von dieser Win 8,1 DVD gestartet. So weit, so gut, aber oh weh und au weia, denn die beschädigten Dateien lassen sich mit dieser DVD leider auch nicht reparieren und aus der Welt schaffen. Man kann das bereits schon vorhandene Win 8.1 zwar neu "auffrischen", wodurch allerdings installierte Programme auch verlorengehen. Es ist wirklich zum Verrücktwerden und zum Verzweifeln!
 
Okay, bei den Fehlern wäre eher eine neu Installation ratsam.
Man kann natürlich Probieren auf win10 Upzugraden, aber notfalls solltest du dich dennoch drauf einstellen, Windows neu zu installieren.

Was kostet mich Win 10 an Kosten oder ist dieser Umstieg kostenlos?
ist seit gut 6 Jahren kostenlos
durch das Upgrade wird anhand deines Mainboards ne Hardware ID an Microsoft gesendet undWin10 bekommt dadurch ne digitale Lizenz.
Man kann dann jederzeit win10 neu installieren, die Key Eingabe überspringen, win10 wird sich immer wieder von selbst aktivieren, solang sich das Mainboard nicht ändert.


jedoch die möglicherweise von mir nicht mehr auffindbaren Lizenzschlüssel zwecks Aktivierung dieser Anwendungen.
Ja, aktivierungs Keys sollte man gut aufheben, denn es kann ja immer mal was mit dem PC passieren
man könnte auch mal Programme zum Key Auslesen testen, bei manchen zeigt es dir auch die keys für einige Programme mit an.

Auch vor dem Upgrade mal die HDD/SSD mit CrystalDiskInfo Prüfen, nicht das es da Probleme bei dir gibt.
 
Hallo Bisy, vielen herzlichen Dank an Dich für Deine Mühe und mir zuteil werdende Hilfe.
Eines habe ich jetzt wohl oder übel kapiert, nämlich das ich nicht daran vorbeikommen werde, möglichst baldigst auf Windows 10 upgraden zu müssen. Aber bevor ich mich damit ans Werk mache, werde ich mir erst mal alle meine benötigten Lizenzschlüssel zwecks erforderlicher Neuinstallation meiner Programme und Anwendungen zusammensuchen. Bei diesem Upgrade auf Win 10 kann ich nur hoffen, das mir hierdurch alle meine Fotos, Dokumente und sonstigen persönlichen Dateien auf meiner Festplatte möglichst erhalten bleiben und nicht ebenso über Bord gespült werden wie die bereits installierte Software.

Was diese Tools betrifft zwecks Auslesen der vorhandenen Lizenzschlüssel, so sind diese nur bedingt hilfreich und nützlich, da sie meist nur die Schlüssel von Microsoft-Programmen anzeigen und mit all den übrigen Anwendungen nichts anfangen können. So habe ich mir gestern einmal den Keyfinder Magigal Jelly Bean heruntergeladen und installiert. Und was hat er mir präsentiert? Nur den Lizenz-Key von Windows 8.1 und von Microsoft Office - und das war auch schon alles.

Auch habe ich inzwischen mit CrystalDiskInfo mal meine Festplatte einem Test unterzogen, deren Zustand laut Test-Ergebnis noch "Gut" und somit eigentlich in Ordnung ist.
Diskinfo1.jpg

Mit lieben und dankbaren Grüssen an Dich - Wolfgang
 
Ja die Werte von der HDD sehen alle gut aus.
Allerdings ist das ne langsame drehende HDD, also nicht gerade schnell.

Ratsam wäre da auch, die durch ne 1tb SSD zu ersetzen, damit startet dann alles sehr viel schneller, installationen usw gehen auch alles sehr viel schneller. Man kann alles von der HDD auch auf ne SSD Clonen, kein Problem.

Und von seinen eigenen Daten sollte man generell immer ein Backup haben.
Ungesicherte Daten sind halt unwichtig Daten
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?