Passiv Waku - anstatt radiator, langes kupfer rohr

Will mal was zu dem Thema sagen. Die Idee ist prinzipiel nicht schlecht und ich habe mir schon längere Zeit auch einmal Gedanken zu einer Allternative für Radiatoren gemacht.
Das erste Problem besteht im Platzbedarf. Will man so ein Rohr, wie lang es auch immer sein soll, im Raum verlegen, braucht das natürlich platz und in ener Mietwohnung wollte ich das auch nicht unbedingt machen.
Optimal wäre so eine Lösung, wenn man so ein Rohr gleich nach draußen legen kann. Setzt natürlich voraus, dass man in einem Eigenheim und ebenerdig wohnt.
du vergisst auch völlig die pumpe die du dazu benötigst
du kannst nich ne ganz normale wakü pumpe nehmen und da dann 70m Rohr drann anschließen dafür is die Pumpleistung nich gedacht
Klar würde so ein WaKü-Pumpe das schaffen, sollange keinen Höhenunterschiede zu bewerkstelligen sind für die Pumpe. Verlegt man das Rohr auf dem gleichen Höhennivau wie der Rechner steht, ist das der Pumpe ziemlich schnuppe wie lang das Rohr ist, da praktisch der Wiederstand die die Pumpe endgegenwirken muß, unabhängig von der Rohrlänge ist. Hier zählt der Wiederstand den die Pumpe durch einen Höhenunterschied endgegenwirken müßte. Pro Meter endsteht eine Wassersäule mit einem Bar Druck. Bleibe ich mit dem Rohr auf einem Nivau zum Rechner ist die endstende Wassersäule bei null, schnuppe wie lang das Rohr ist.
Generell darf man aber ein langes Rohr und dessen Oberfläche nicht mit der Fläche eines Radiators vergleichen, nicht umsonst müßen Radiatoren mit Lüftern bestückt werden, so wie die Kühler bei einem Auto, wo das gleiche Prinzip gilt.
 
schon klar mit dem höhenunterschied allerdings müsste man ja schon aus Platzgründen in die Höhe ausweichen außer man verlegt das 70m rohr wie ne Fußbodenheizung
 
Pro Meter endsteht eine Wassersäule mit einem Bar Druck.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Mit einer Vakuumpumpe kann man eine Wassersäule ca. 10m hoch pumpen. Das Vakuum kann minimal einen Druck von 0 bar haben. Da die Umgebung einen Druck von ca. 1bar hat ist das eine Druckdifferenz von 1bar. -> Pro 10!!!m Wassersäule bekommt man 1bar Druck
 
@SushY
Probier es selber aus, nimm nen Wasserschlauch, fülle ihn mit Wasser, mach einen Druckmesser ans eine Ende und hebe das andere Ende hoch. Du wirst feststellen, dass der Druck sich pro meter höhenunterschied um einen Bar erhöhen wird. Der Durchmesser des Schlauches spielt dabei keine Rolle.
Mit einer Vakuumpumpe kann man eine Wassersäule ca. 10m hoch pumpen. Das Vakuum kann minimal einen Druck von 0 bar haben.
Du kannst ein Vakuum auch nicht mit Überdruck vergleichen.
Bei einem Vakuum neigen denbare Stoffe wie Gase und Flüßigkeiten immer dazu den "leeren" Raum in einem Vakuum auszufüllen.
 
dann ist dein Druckmesser falsch.

Der Druck berechnet sich zu:
p=roh*g*h (p=druck; roh=dichte von Wasser=1000kg/m³; h=höhe der Wassersäule, g=erdbeschleunigung=9,81M/s²)

Druck bei einer Wassersäule von 1m:
p=1000kg/m³*9,81m/s²*1m=9810kg*(m*s²)=0,0981bar

bei einer 10m hohen Wassersäule kann man den oben errechneten Wert mit 10 Multiplizieren -> 0,981 bar

zum Vakuum:
es ist völlig egal, ob du über- oder unterdruck hast. wichtig ist einzig die Druckdifferenz. Diese differenz ist beim vakuum mit 1bar umgebungsdruck 1bar
 
mal davon abgesehen das ne gute vakuumpumpe auch nich unbedingt leise ist...

fakt ist und bleibt ein einfaches rohr hat nicht die entsprechende effizienz um für solche anwendungen herzuhalten...


gehen würds bei entsprechender auslegung wahrscheinlich...
so wie der typ der seinen PC halt mit wasser aus dem pool kühlt


so gesehen kann man sagen:

mit dem entsprechendem aufwand ist alles möglich...


wenn man genug platz hat iwi 2000 meter rohr zu verlegen und ne pumpe auftreibt die genug dampf hat und dabei leise ist ok dann mags gehen


aber so als einfache effiziente lösung ist sowas nicht zu gebrauchen
 
mal davon abgesehen das ne gute vakuumpumpe auch nich unbedingt leise ist...

fakt ist und bleibt ein einfaches rohr hat nicht die entsprechende effizienz um für solche anwendungen herzuhalten...


gehen würds bei entsprechender auslegung wahrscheinlich...
so wie der typ der seinen PC halt mit wasser aus dem pool kühlt


so gesehen kann man sagen:

mit dem entsprechendem aufwand ist alles möglich...



wenn man genug platz hat iwi 2000 meter rohr zu verlegen und ne pumpe auftreibt die genug dampf hat und dabei leise ist ok dann mags gehen


aber so als einfache effiziente lösung ist sowas nicht zu gebrauchen


ich bin heizungsinstallteur was ich machen könnte wäre ein wasseranschluss anzapfen plattentauscher und die wärme an den warmwasserleitung weitergeben xD wäre noch praktischer^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
397

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?