Office 2019 und MS Konto

Moin alle,

habe von Office 2010 auf Office 2019 umgestellt. Zur Installation von 2019 wurde ein MS Konto verlangt. Nun möchte ich die ganzen Cloud- Geschichten, OneDrive, Synchronisationen etc. nicht verwenden. Kann das Konto nach der erfolgten Installation wieder gelöscht werden oder wirkt sich das auf das Office, das Windows 10 BS (ohne Konto installiert) oder etwas anderes aus ?

Viele Grüße
Multe
 
Seit Office 2013 gibt es das Microsoft für Office.
Im Microsoft Konto wird deine Office Lizenz gespeichert, bzw da verwaltet du deine Lizenzen und von daher kannst du es auch nicht löschen.

Und es zwingt dich ja keiner die cloud zu nutzen, Office, onedrive und Windows können ja unabhängig voneinander genutzt werden.

Bei Windows kommt aber auf jeden Fall demnächst der Konto Zwang, es wird darauf hin langsam umgestellt.
 
Danke Bisy.

Kommt der Kontozwang auch für bestehende Win 10 Installationen, die ohne MS Konto installiert wurden ?

Man kann sicher nachträglich die Win 10 Installation mit einem MS Konto verknüpfen. Was bedeutet das dann ? Erfolgt dann die Windows Anmeldung mit dem MS Konto- Passwort ? Bei unter Sicherheitsaspekten verwendeten komplexen und langen Passwörtern, bspw. 100 Zeichen mit Sonderzeichen etc. dürfte das nicht machbar sein. Man kann ja in diesem Moment nicht auf einen Passwort- Tresor zurückgreifen.

Und was bedeutet das dann, bei der Verwendung mehrerer Win- Benutzerkonten. Brauchen dann alle Nutzer ein eigenes MS Konto ? Und in diesem Fall, wie ist dann die Verknüpfung bes BS mit dem Konto, wenn es mehrere Konten geben sollte ?
 
Kommt der Kontozwang auch für bestehende Win 10 Installationen, die ohne MS Konto installiert wurden ?
sehr warscheinlich.

Zumindest in der Home Version kann beim PC Start auch jetzt schon mal ein Hinweis kommen, das man zu nem Microsoft Konto wechseln sollte, die Meldung kann man aber noch überspringen.

Man kann sicher nachträglich die Win 10 Installation mit einem MS Konto verknüpfen. Was bedeutet das dann ?
naja, das man das Lokale Konto zu nem Microsoft Konto macht, musst dich beim PC Start dann halt mit nem Microsoft Konto anmelden.
bspw. 100 Zeichen mit Sonderzeichen etc. dürfte das nicht machbar sein. Man kann ja in diesem Moment nicht auf einen Passwort- Tresor zurückgreifen.
naja wer verwendet schon ein 100 Zeichen langes Passwort, im normalfall ist das ja nur 6-12 Zeichen lang.
Du kannst dann unter win10 auch extra noch ein Pin zur Anmeldung festlegen, oder andere Sachen, Microsoft bietet da ja Paar Möglichkeiten.
Anmerkung 2020-05-17 103050.jpg

Man ist da ja nicht auf das Passwort beschränkt. Nutze für die Windows Anmeldung auch einen 4 Stelligen Pin und nicht mein Microsoft Passwort

nd was bedeutet das dann, bei der Verwendung mehrerer Win- Benutzerkonten. Brauchen dann alle Nutzer ein eigenes MS Konto ?
auf lange Sicht wird das so kommen, im Moment geht das ja noch so, dass man noch lokale Konten erstellen kann.

Und in diesem Fall, wie ist dann die Verknüpfung bes BS mit dem Konto, wenn es mehrere Konten geben sollte ?
das ist eigentlich nur mit dem Konto mit Adminrechten verknüpft
 
Hallo Bizy,

danke für die ausführliche Antwort.

Naja, 6-12 Zeichen für ein MS Konto, an dem dann alles mögliche hängt, ist nicht so viel. Ich verwende gern mal 100 oder mehr Zeichen. Die alternative PIN, besteht die dann neben dem Passwort und gilt diese nur lokal auf dem Installationsrechner ?

Und wenn man dann tatsächlich mal das BS über das Windows Konto startet, was passiert dann, wenn der Internet- Anschluss, warum auch immer, nicht aktiv ist ? Hier kann ja dann keine Verifizierung stattfinden.

Dann nochmal zu den Logins bei verschiedenen Konten: Wie erkennt Windows denn bei Nicht-Admin-Konten die Verknüpfung zwischen Betriebssystem und dem zum Nicht-Admin-Nutzer gehörenden Windows-Konto. Und wie stellt sich das bei mehreren Admin-Konten dar ?

Weisst Du, wann das mit dem Kontenzwang kommt ? Ich habe die Meldung zur Erstellung eines Kontos beim Win-Start noch nicht bekommen.
 
Ich verwende gern mal 100 oder mehr Zeichen.
Das macht ja aber so keiner, du bist da ja eher ne Ausnahme, mehr als 20 Zeichen braucht man ja auch nicht wirklich, denn selbst mit 20 Zeichen würde es sehr sehr lange dauern um es zu knacken.


Die alternative PIN, besteht die dann neben dem Passwort und gilt diese nur lokal auf dem Installationsrechner ?
Ja, die gibt es zusätzlich und ja, der pin ist dann nur für die PC Anmeldung da.


was passiert dann, wenn der Internet- Anschluss, warum auch immer, nicht aktiv ist ?
Dann kannst dich dennoch ganz normal anmelden mit den Microsoft Konto Daten, bzw mit deinem Pin. Das geht auch offline.


Weisst Du, wann das mit dem Kontenzwang kommt ?
Nö, aber bei der Windows neu installation gibt es den ja teilweise jetzt schon, das lässt sich dann nur umgehen, wenn man keine internet Verbindung bei der Installation hat.


Und wie stellt sich das bei mehreren Admin-Konten dar ?
Wieviel Admin Konten hast denn auf deinem privat PC?

Wobei das am Ende egal ist, mit dem hinterlegten Betriebssystem im Konto, bringt dir am Ende eh nicht so viel.


Dann nochmal zu den Logins bei verschiedenen Konten: Wie erkennt Windows denn bei Nicht-Admin-Konten die Verknüpfung zwischen Betriebssystem und dem zum Nicht-Admin-Nutzer gehörenden Windows-Kont
Was muss es da erkennen, du kannst doch wie bei win7 und anderen Windows Versionen auch Konten mit eingeschränkten Möglichkeiten erstellen, daran ändert sich ja nichts, die lassen sich halt mit nem Microsoft Konto anlegen oder aktuell auch noch lokal
 
Mit dem jeweiligen Microsoft Konto wird halt, wie bei Android oder iOS auch, die Office Lizenzen, die gekauften Apps usw hinterlegt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?