OC von vcore 1,088 und 3,8GHz auf vcore 1,30V und wakü

New member
Habe die genannten teile des pc in der signatur.
Hatte mit dem boxed kühler bei 1,088V 3,8GHz stabil bei unter 70°
Habe corsair CL9-1333 mit 1,5V
Habe jetzt auf wakü umgebaut und obwohl ich statt 1,088V vcor jetzt 1,30V eingestellt habe nur max. 4GHz und die nichtmal stabil.
Kann es sein das es am ramspeicher liegt?
Ram ist bei 4GHz cpu takt auf 1600MHz.
Original hat er cl9-1333 bei 1,5V
hätte ihn schon von cl9 auf cl10 gestellt und die ramspannung auf auto.
Im desktop unter dem asus tool V.... weis jetzt nicht genau wie es heißt zeigt er mir eine spannung von 1,67.V an.
Auch wenn ich auf 1,65V runtergehe habe ich einen bluescreen nach kurzer zeit.
Denke mit der cpu die ich habe, da 3,8GHz bei 1,088V müßten doch locker mehr drin sein wenn ich auf 1,30Vcor bin.
gibt es was zu beachten, bzw. habe ich was vergessen zum einstellen?
turbo habe ich bei beiden optionen im bios deaktiviert oder kann man den lassen auf multi 21?

Habe eine aquastream XT ultra pumpe und zwei 240er radiatoren und einen 120er radiator.
Alle direkt übereinander, also zwischen den zwei 240er habe ich die lüfter und dann direkt einen 120er noch drauf wobei da auch wieder ein lüfter dazwischen ist.
Zwar nicht die beste kühlleistung, aber platzsparend.
 
Stelle doch per Ramteiler den Speicher runter, um sicher zu gehen.
Es ist eben nicht garantiert, dass die CPU locker über 4GHz geht, auch wenn man das meinen könnte wegen der guten Ergebnisse vorher.

Mein i7 braucht ab 4GHz auch etwas emhr Spannung.
Probiere aber erstmal den Ram auf eine niedrigere Frequenz und 1,5 -1,6 Volt.
 
Du kannst den Ram nicht manuell einstellen ??
Oder gibt es bei deinem Board eine extra Option für Ram Teiler.
Manuell umstellen kann doch ziemlich jedes Board Oo
 
Bei standarttakt ist das minimum 1066, aber sobald ich mit dem takt höher fahre, und bei 4Ghz bin ich schon ein sehr starkes stück höher bin ich beim minimum von 1600 angelangt.
 
Stimmt, habe eine option falsch eingestellt gehabt.

Aber welches board hast du das du die 215 schaffst?
Mit meinem rampage2extrem läuft er bei 215 nichtmehr hoch, multi war auf nur 12 fix eingestellt.
Muß ich da noch andere sachen einstellen um stabiler zu werden?
Dachte eigendlich gerade dieses board was ich habe neigt dazu hoch zu takten!
 
Habe das Asus P6TD Deluxe. Mit 220MHz läuft er auch noch hoch, aber das habe ich alles nicht mehr getestet mit der CPU, da mir meine Temperaturen dann viel zu hoch werden mit Luftkühlung.

Du musst die QPI Spannung für mehr als 200 MHZ Grundtakt wahrscheinlich erhöhen. Versuche da mal zwischen 1,275 und 1,30 Volt. Das Maximum sollte unter 1,35 Volt liegen.

Am besten auch alle Werte erst auf ihren Standardwert fixieren und nicht auf "Auto" lassen.
"Spread Spectrum" am besten auch abschalten.
CPU PLL nicht höher als 1,89 Volt, besser um 1,80 Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich mal versuchen ob es was bringt.

Mein board wäre ja normal für oc gemacht, denke das es sicher nur an einstellungen liegt.

Die hardware ist ja sehr gut, habe eigendlich keine schwachstelle wie netzteil oder kühlung usw.
Ausser die rams, mit nur cl9-1333 sind eher der flaschenhals denke ich.
Werde die gegebenfalls gegen kingston cl9-1833 austauschen.
 
Mit den Teilern kannst du den Ram so umstellen, dass der nicht beim OC stört.
Mehr Performance würde dir DDR 1800 Speicher nicht bringen.
 
hätte jetzt corsair dominator cl8-1600 drin aber schaff nicht mehr als 3,8GHz.
3,8GHz habe ich unter 1,1V, auch wenn ich auf 1,30V gehe bringe ich nicht mehr zusammen.
Es sind zwar die 3,8GHz prime95 stabil, aber bei normalen internetsurfen und ein paar anderen kleinigkeiten habe ich ab und zu einen blue screen.
Weiß nicht warum..
 
Ich gehe davon aus, dass der Speicher mit 1,5 Volt spezifiziert ist ?
Sonst gib dem mal etwas mehr Spannung oder takte den möglichst weit runter, die Timings sind auch erstmal ganz egal, also ruhig etwas langsamere Latenzen.

Wie lange hast du denn Prime getestet ?
 
Die neuen rams, corsair dominator sind mit 1,65V, die vorigen waren mit 1,5V.
Prime95 lief ca. 1 stunde, das muß locker reichen.
 
Das Problem besteht also weiterhin ?
Ist höchst ungewöhnlich, dass die CPU bis 3,8 GHz so gut geht und dann auf einmal gar nicht weiter will.

Wenn Prime eine Stunde durchläuft, kann es die CPU nicht sein. Der Speicher ist auch unwahrscheinlich, da neu.
Eventuell die SSD ? Wäre aber auch nur eine Vermutung, da du sagtest, dass du beim Surfen und wenig Last Bluescreens hast.
Das kommt normalerweise durch defekten/falsch konfigurierten Speicher.

Eventuell bei Prime den Speicher mit testen und die Festplatte (SSD) mal checken. Gibt es für deine SSD ein Tool dafür ?
 
Lasse mal mit Small Prime und Large Prime laufen (die beiden Auswahlmöglichkeiten über dem Blend-Test).
Wenn Small Prime in den ersten halben Stunde abschmiert liegt es höchstwahrscheinlich an der CPU, zu wenig Vcore.
Wenn Large Prime in der ersten halben Stunde abschmiert liegt es höchstwahrscheinlich an einem zu hoch-eingestellte Uncore-Takt, Ramtakt/ zu scharfen Timings , zu wenig oder zu viel Spannung für die QPI/VTT.
z.B. mag mein Classi überhaupt nicht, wenn die VTT-Spannung über 1,33v liegt und nur ein Bclk von 200 anliegt, aber das Board ist eh dolle zickig.

Aber warum machst du den Turbo Modus überhaupt aus? Lass den an, dann brauchst du für 4GHz nur einen Bckl von 191MHz.
 
Werde ich mal ausprobieren.
Hatte den pc die letzten drei tage durchlaufen und es gab kein problem.
Sehe ab und zu im internet mal was nach und sonst läuft nur der download (emule).
als ich heute so spontan was nachsehen wollte schaltete ich den monitor ein und es war der bildschirmschoner wie er eben ist, aber der stand still und nichts tut sich mehr.
mußte ihn mit der powertaste 3-4sec. gedrückt abschalten.
neu gestartet und läuft wieder.
 
Ich gehe davon aus, dass du auch sämtliche Stromsparfunktionen deaktiviert hast ?
Meiner ist auch eingefroren, als ich C1 State (oder so ähnlich) aktiviert hatte.
 
Habe die tests laufen lassen und kein problem, aber erstmals im standardtakt.
Was sollte ich bei der cpu im bios alles deaktivieren für höchstmögliches oc?
Möchte mal so hoch wie möglich takten und dann ein bischen zurück und nacheinander soweit alles wieder aktivieren solang es stabil bleibt.
 
Die Stromsparfunktionen sollten erstmal deaktiviert sein. Also EIST, C1E usw.
Und dann möglichst wenige Werte - vor allem Spannungen - auf "Auto" belassen, lieber Standardwerte manuell eintragen und bei Bedarf selber anpassen.
Die Boards übertreiben es manchmal bei hohen Taktraten.
 
Ich schreibe dir mal auf, was die Spannungsbereiche so sind und was man maximal für den Alltag geben sollte.

CPU: 1 - max 1,35 Volt. Bei Wakü vielleicht mehr, aber Intel gibt als Obergrenze 1,375 Volt an.
QPI: 1,2 - max 1,35 Volt
Ram: je nach Modell, aber maximal 1,65 Volt
CPU PLL: maximal auf 1,89 Volt
CPU VTT: den Standardwert kenne ich nicht aus dem Kopf, müsste der niedrigste einstellbare Wert sein.

Uncore Takt mindestens doppelter Speichertakt.
PCI und PCIe Takt fixieren.
Die Speicher Timings kannst du eigentlich auf Auto lassen. Willst du ganz sicher gehen, dann setzt du die manuell auf Werksangaben.

Das sind eigentlich die wichtigsten Optionen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
191

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?