Nicht (mit Unlocker, cmd, Datenträgerbereinigung) löschbare Shadow Copy auf HDD (ohne OS)

New member
OS: Windows 10 Pro

BITTE ERST LESEN, DANN SCHREIBEN. Danke.
Folgendes Problem:
Ich habe vor kurzem 500GB von einer Partition meiner HDD auf eine andere Partition dieser HDD verschoben. Zur Hälfte fand die Übertragung mit "TeraCopy" statt, dann habe ich die Übertragung abgebrochen und ganz normal mit dem Windows-Explorer fortgesetzt. Dabei wurde von diesen Daten wohl eine Shadowcopy/Schattenkopie in Form einer Systemdatei in einem versteckten Ordner (System Volume Information) erstellt. Diese muss schon während der anfänglichen Kopie durch Tera-Copy erstellt worden sein.

Nun möchte ich diese Datei löschen.

Die Zugriffsrechte für den Ordner (System Volume Information) konnte ich bereits über das Sicherheitsmenü auf mein Konto übertragen, die Dateien im Ordner (vor allem die 500GB-Datei) jedoch weigern sich ausnahmslos.
Was nicht funktioniert:
-cmd als Admin öffnen und per rmdir "System Volume Information" /s /q alles löschen
-funktioniert auch nicht, wenn ich aus dem abgesicherten Modus heraus cmd starte
-unlocker etc. funkt nicht
-die Zugriffsrechte der Dateien selbst lassen sich NICHT bearbeiten. Gehe ich in den Eigenschaften der Datei auf Sicherheit>Erweitert>Ändern(den Besitzer), so öffnet sich ein Fenster in dem steht "Sie sind nicht berechtigt, die Berechtigungseinstellungens des Objekts anzuzeigen oder zu bearbeiten".
-ich habe ebenfalls versucht den Dienst "Volumeschattenkopie" neu zu starten und wieder zu beenden
-selbiges habe ich mit "Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client)" getan - wobei ich mir nicht sicher bin, ob das iwas damit zu tun hatte
-OFFENSICHTLICH habe ich bereits mehrmals die DATENTRÄGERBEREINIGUNG an gemacht und dort sowohl die Schattenkopien löschen lassen. Hat nichts gebracht. Entweder er erkennt die Dateien nicht oder er hat keinen Zugriff darauf. Und ja, ich habe darauf geachtet die richtige Partition auszuwählen.
-per cmd habe ich ebenfalls bereits versucht mir Vollzugriff zu gewähren: cacls "System Volume Information\Dateiname" /G Kontoname:F, hat auch nicht gefunkt
-alles natürlich als Admin, und als Admin ausgeführt

HInweise: Bei den cmd commands bekomm ich meistens so Fehlermeldungen wie "Access denied."/"Zugriff verweigert". Bei irgendeinem Versuch die Dateien zu löschen erschien auch ein Dialog, der mich darauf hinwies, dass die Dateien noch verwendet werden würden.
Das nächste was ich vorhätte, wäre von einem Stick aus Linux zu starten und damit zu versuchen die Dateien zu löschen. Kann mir vllt jemand sagen, ob ich damit mehr Erfolg hätte?

ACHTUNG: Ich möchte vermeiden, die restlichen Daten auf eine externe Festplatte zu ziehen und die Partition zu formatieren. Warum? Spielt keine Rolle. Ich würde euch bitten meine Entscheidungen nicht zu hinterfragen und mir einfach weitere Lösungsvorschläge zu posten. Ich musste die philosophischen Diskussionen in anderen Foren bereits durchforsten, um an die bereits aufgeführten Lösungen ranzukommen. Habe also etwas den Kaffee auf.
Vielen Dank im Voraus.

Falls es genau dieses Problem in der Form hier schon einmal gab und es gelöst wurde, so tut mir der Doppelpost sehr Leid. Angesichts der Google-Ergebnisse gehe ich aber nicht davon aus.

/Kann gelöscht werden. [Solved]
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?