Neukauf oder Aufrüstung?

New member
Hallo zusammen,

ich habe mich kurzentschlossen mal hier angemeldet, da ich mich nie wirklich mit der Hardware auseinandergesetzt habe und dies nun mal an der Zeit ist.

Vor einigen Jahren habe ich mir einen PC zusammenstellen lassen und nun wollte ich ihn mal wieder reaktivieren. Für League of Legends hat es mein Laptop auch immer getan. Nun mit dem Release von WoW Shadowlands ist mein Laptop sehr überfordert.. es geht aber nicht so wirklich schön. Grafik auf 3/10...^^

Mein alter Rechner hat nun lange rumgestanden und mir stellt sich die Frage, ob man diesen relativ kostenfreundlich ein wenig Upgraden kann, damit WoW wieder flüssig läuft.

Hier mal die Daten zum Rechner:

Prozessor: AMD Phenom(tm) X4 945 Processor
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6800 Series 3.00 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 (noch 2 Slots frei)

Im Anhang habe ich noch Screenshots beigefügt... sollten Infos fehlen, reiche ich die gerne nach.

Ich kann halt nicht abschätzen wieviel Geld ich in die Hand nehmen müsste, um den wieder ein wenig aufleben zu lassen. Zum wegwerfen find ichs aber irgendwie zu schade...

Hier noch die Anforderungen laut Blizzard:

Bin über jeden Ratschlag dankbar.

Beste Grüße

Dennis
 

Anhänge

  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    27,3 KB · Aufrufe: 124
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    16,2 KB · Aufrufe: 120
  • All.PNG
    All.PNG
    13,8 KB · Aufrufe: 123
ne du, aufrüsten kannst den fast 10 Jahre alten PC da nicht mehr, denn du brauchst da ein neues Board, CPU, RAM, Grafikkarte und Netzteil, also im Grunde einen neuen PC
 
Hättest du ein RX statt dem HD bei deiner Grafikkarte stehen wären sehr viele neidisch...

Nein spaß beiseite, da lohnt sich ein Aufrüsten vorne und hinten nicht.
Wenn es günstig sein soll, dann schau dich nach gebrauchten Teilen um. Weil selbst ein Ryzen 5 2600 momentan bei knapp 150€ liegt, wenn man diesen neu kauft, die Preise sind momentan nicht besonders schön... Für 150€ hat man vor ein paar Monaten noch einen 3600 bekommen und der ist ein gutes Stück schneller als der 2600.

B450 Mainboard.
16Gb DDR4 Ram
AMD 2600 oder höher.
SSD (Sata oder M.2 da müsste man auf das Mainboard achten, in deinem Fall wäre es von der Geschwindigkeit her relativ egal)
Grafikkarte: AMD R290/R390 oder GTX 970 oder höher, allerdings sollte bei den GTX dann als zweite Zahl mindestens eine 60 dort stehen. , zB eine GTX1060.

Eine R290 sollte bei 70-100€ maximal liegen, ich hätte noch eine für 70 abzugeben, wenn ich mal eben Werbung in eigener Sache machen darf.
Die GTX 970 könnte preislich minimal teurer sein, weil sie eigentlich eine Generation neuer ist, jedoch die R290 "sehr gut gealtert" und durch einige Treiberoptimierungen der GTX970 ebenbürtig ist.



B450 Board von Gigabyte
16Gb DDR4 3200Mhz RAM
500GB M.2 SSD
550Watt Corsair Netzteil (Nach mindestens 10 Jahren sollte man eigentlich auch mal das Netzteil wechseln.)
und einen AM4 CPU Kühler für einen AMD Ryzen 5 2600/2700 oder was auch immer man momentan günstig bei Ebay bekommen könnte.
Dazu noch eine GPU für 80-100€
Sowie einen günstigen Windows Key, falls du keine Lizenz oder irgendwas in die Richtung hast.

Das ganze in dein altes Gehäuse und schon hast du einen nahezu aktuellen PC und WoW wäre damit überhaupt kein Problem.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
163

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?