Neues PC-System wird benötigt, wie findest du meine Idee ?

Wie findest DU das System ?

  • Sehr gut!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Es geht, schon ein paar "Fehler" drin.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eher Schlecht, finde kein Verständnis für die Konfiguration.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Totaler Bockmist!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .
New member
"Erster Beitrag im Forum also bitte nett mit mir sein." *hust*

Ich beschäftige mich jetzt seid gut einer Woche mit dem kreieren eines neuen PC Komplettsystems für meine Freundin und würde gerne die Meinung anderer zu diesem System hören, vielleicht habe ich Fehler gemacht, oder es gibt einfach etwas besseres für weniger Geld inzwischen ;)

Das System wird gebraucht um zu zocken, Sims 4, GTA 5, House Flipper, League of Legends, (vielleicht irgendwann World of Warcraft), Diablo 3.
Ausserdem ein bisschen Bildbearbeitung mit Photoshop C5/6, Illustrator und InDesign.

Also kurz zusammengefasst (Meine Freundin hat momentan):

CPU: AMD FX-4100 Quad-Core 3,8 GHz - 32nm
GraKa: GeForce GT 730 1 GB GDDR5
MB: MSI 760GM-P23 (FX) (MS-7641)
RAM: 2 x 4 GB DDR3 (!!!)
NT: LC 6550 v2.2 550 Watt - nonmodular - nicht semi passiv - laut
CPU-Kühler: (Wahrscheinlich der Kühler aus der Boxed-Version der CPU - sehr laut)
Festplatte: 2 x 500 gb hdd

und ausgedachtes System wäre:

CPU: __________ AMD Ryzen 5 1600x _________________ Hexa-Core 4GHz - 14nm ______________________________ 150 €

GraKa: ________ GeForce GTX 1050 ti _________________ 4GB GDDR5 - ECO version _____________________________ 50 €
MB: ___________ Asus Prime B350-Plus _________________________________________________________________________ 80 €

RAM: _________ G.Skill RipJaws V _____________________ 2 x 4 GB DDR5 - 2800D DIMM - 15 CL __________________ 70 €

NT: ___________ CoolerMaster MasterWatt __________ 450 Watt - 80Plus Bronze - modular - semipassiv _______ 60 €

CPU-Kühler: __ Raijintek Leto Pro ___________________ RGB-LED - 120 mm ______________________________________ 30 €

Gehäuse: _____ Kolink _______________________________ Stronghold Midi-Tower - Glass Seite ____________________ 40 €

HDD: _________ 1 TB ______________________________________________________________________________________________ 35 €
SSD: _________ 240 GB ____________________________________________________________________________________________ 40 €
----> 555 €

Danke schonmal an die die keine Lust haben zu Lesen wieso ich welche Komponente eingefügt habe, jedoch schon anhand dieser Infos ein paar Ratschläge geben können, folgend kommen wie gesagt nur die Infos wieso ich welches Teil integriert habe. (Grafikkartenpreis kurz gefasst, ich verkaufe meiner Freundin meine eigene)

Und jetzt in aller Länge:

CPU:
Zu beginn hatte ich glaube ich einen i5 7600 drin, habe aber relativ schnell gemerkt, dass das Teil einfach das totale Gegenteil zu Preis Leistung wiederspiegelt.
Damit meine ich das der ryzen 5 1600x, nach benchmarks etwa 130% der Leistung des i5 wiederspiegelt und hinzukommen 100 € weniger kostet.
Es sollten schon die "bis zu" 4 GHz sein, da oben aufgeführte Spiele diese eben brauchen, ausserdem habe ich gelesen das Spieleentwickler in der Zukunft versuchen ihre Spiele auf mehr Kerne zu "verteilen", also es war ja so das damals 1-2 Kerne benötigt wurden, inzwischen bis zu 4 Kerne und in Zukunft wahrscheinlich auch 6-8 Kerne.

Grafikkarte:
Die habe ich einfach drin, weil sie einfach eine super einsteiger Grafikkarte ist und wenn sie sich dann einen neuen Rechner kauft, ich meine Grafikkarte - eben die 1050 ti - an sie weitergeben würde, da kommen auch die geringen Kosten von 50 € auf sie zu.

Mainboard:
Das habe ich nur auf kürze raus gesucht ohne Gedanken drüber zu machen, zuvor hatte ich ein msi b250 gaming m3 drin, habe aber bemerkt das der Sockel davon nicht zum ryzen 5 1600x passt, da die CPU einen AM4 Sockel hat.

RAM:
1. Diese alten ddr3 Teile müssen weg.
2. Es sind zusammen 8 GB, das MB hat noch zwei weitere Slots, man kann also noch Upgraden. :)
3. 2 x 4 GB, bedeutet Dual-Channel nutzen
4. Sie mag das aussehen. :p

Netzteil:
Ich schätze mal das dieses System maximal 300-350 Watt benötigt, um etwas Spielraum zu haben halt ein 450 Watt NT, die 80+ Zertifizierung ist wichtig, da ihr Vater etwas pingelig mit Geld ist und man so Strom sparen kann, es sollte semi-passiv sein, da der momentane Rechner zu laut zum schlafen ist und modular einfach weil man dann besseres Kabel management betreiben kann.

CPU-Kühler:
Mit 20-25 db relativ leise, noch erweiterbar mit einem weiteren Lüfter und genug Leistung bei relativ wenig Umdrehungen/Minute.
Ausserdem mit dem RGB wunderschön in einem Gehäuse mit Glasseite.

Gehäuse:
Sieht geil aus.
NT und Festplatten sind vom Kühlsystem getrennt und "benötigen" ein eigenes, Power-Button und Anschlüsse sind oben drauf, einfach genial da das System auf dem Boden seinen Platz findet, aus Metall und somit Magnetisch perfekt für Magnetische Staubfilter ;), genug platz für weitere Lüfter und sie wollte die Glasseite haben.

HDD:
neue sollen her, sie sich von Programmen die man heute nirgends mehr her bekommt nicht trennen kann, und wenn man versucht die woanders hin zu kopieren, gelten diese als nicht installiert und somit nicht verwendbar -.-.....

SSD:
Ich wollte dem Betriebsystem (und meinen Spielen *hust*) etwas Gutes tun. :)

So, ich denke ich habe mit dieser Konfiguration schon etwas relativ gutes aufgebaut, doch jeder macht mal Fehler also liegt es nun an Euch diese Fehler zu finden! :D
Schonmal danke für Antworten und besonders für logische und Nachvollziehbare Verbesserungsvorschläge :)

Kritik ausnahmsweise erwünscht.
 
Zu beginn hatte ich glaube ich einen i5 7600 drin,
den hätte man auch nicht mehr genommen, denn Intel ist schon ne CPU Generation weiter, wenn hätte man ein i5 8.... genommen, denn der hat gleich mal zwei Kerne mehr als ein i5 7... und dann ein Board mit 300er Chipsatz für den Sockel 1151.
Intel hat allerdings bei der 8. Core i Serie gerade Produktionsprobleme, dadurch sind die etwas überteuert, sonst ist die Leistung und der Preis eines i5 8400 zu nem Ryzen 5 1600/2600 ungefähr gleich.

Damit meine ich das der ryzen 5 1600x
Auch AMD ist schon ne CPU Generation weiter, man nimmt dann aktuell ein Ryzen 5 2600/2600x, der hat mehr Leistung als der alte Ryzen 1600/1600x
und dann dazu ein Board mit B450 oder X470 Chipsatz, denn die 300er Chipsatz Sockle AM4 Boards brauchen ein UEFI Update, damit die zweite Ryzen Generation drauf läuft

Zum RAM: DDR3 RAM wird eh nicht unterstützt, du brauchst da eh neuen DDR4 RAM.
bei den Ryzen CPUs sollte man allerdings so 3000/3200Mhz RAM nehmen

Gehäuse ist dann eher Geschmackssache und der bunten Beleuchtung auch

zur SSD/HDD da du eh das Betriebssystem neu installieren musst, musst du auch die Programme die sie hat neu installieren, das lässt sich nicht ändern.
zur heutigen Zeit würde ich lieber die HDD weg lassen und ne größere SSD nehmen. ne sehr gute Crucial MX500 mit 500gb kostet 80€,
ich würde heute so weit es geht generell auf die alten langsamen/lauten HDDs verzichten.

Windows 10 wird dann bei der Hardware Pflicht, denn win7 lässt sich auf der Hardware nicht mehr so einfach installieren und bekommt auch keine Updates mehr mit der Hardware. Windows 10 kann man immer noch kostenlos mit nem win7 Key aktivieren und win10 lässt sich ja jederzeit in der aktuellsten Version kostenlos über das Media creation Tool von der Microsoft Homepage laden
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort,

ich habe mal nachgeschaut und komme nicht dahinter wieso ich einen ryzen 5 2600 (x) holen sollte, immerhin ist zwischen dem 2600 und dem 1600x kein großer unterschied in der Leistung (1%) und der 2600x ist auch nicht um Welten besser (7%), kostet aber rund 50 € mehr, lohnt sich diese minimale Verbesserung an Leistung wirklich ? immerhin gehen die kosten auf bis zu ~140% hoch (von 150 € für 1600x auf 200 € für den 2600x)....

Benchmarks:
1600x vs 2600 :
1600x vs 2600x:

Preise:
1600x :
2600 :
2600x :

Habe auch zu den RAM mal gelesen das es kaum einen Unterschied macht ob nun 2400er oder 3000er verbaut wird, im momentanen System sind ja 2800er eingeplant, aber auch nur weil die gleich teuer waren wie die 2400 von G.Skill.


Mit der HDD hast du aber recht, die sollte eh nur als Massenspeicher dienen, also für Videos, Bilder und Musik oder so, da würde es wohl reichen wenn ich eine 250 oder vielleicht 500 gb HDD rein baue und dafür eine größere SSD :)
 
laut deinem Benchmark ist ein Ryzen 2600 für Gaming und Desktop betrieb bissel stärker als ein Ryzen 1600x bei 10€ an mehr kosten.
natürlich wirst du jetzt nicht den großen Unterschied merken, zwischen den beiden, denn beide kann man ja auch noch übertakten.

im Grunde müsstest du aber den Ryzen 1600 mit dem 2600 und den 1600x mit dem 2600x vergleichen, denn die 1600x/2600x sind ja die von Haus aus schon übertakteten Varianten des 1600 und 2600.

wenn du bissel Geld sparen willst, machst du auch mit nem 1600x nichts verkehrt.

beim Board würde ich dennoch zu dem neueren Chipsatz greifen, denn der wird auf jedenfalls noch die nächste Ryzen Generation unterstützen und es gab da Verbesserungen bei der RAM Erkennung.

das mit den RAM Geschwindigkeiten hat bei den AMD Ryzen CPUs mehr Einfluss als bei Intel, bei Intel merkst du es nicht wirklich.
der RAM Controller eines Ryzen 1600x unterstützt maximal 2667Mhz, alles darüber ist übertakten, der RAM Controller einen Ryzen 2600 unterstützt maximal 2933Mhz, alles darüber ist übertakten.
hier mal ein Test zu der RAM Geschwindigkeit und der ersten Ryzen Generation
 
Da du mir zu einem MBoard mit neuerem Chipsatz rätst, noch eine Frage nebenbei....z.B.:

Da steht jetzt das dieses Board "DDR4-2133, DDR4-2400,[und] DDR4-3466" unterstützt, wären die DDR4-3466 auch abwerts kompatibel, also wenn ich mir "nur" DDR4-3000er holen würde ?
 
Bitte nicht immer auf die Daten bei nem Shop verlassen, denn die machen da auch mal Fehler oder schreiben in dem Fall nicht alles hin. Besser man guckt dann beim Hersteller nach


DDR4 Hauptspeicher:
1866/ 2133/ 2400/ 2667Mhz (by JEDEC)
2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200/ 3466 MHz (by A-XMP OC MODE)
du kannst auch 3000 bzw 3200Mhz RAM nehmen.
wenn du jetzt zb 3200Mhz RAM nimmst, ist der Standard Takt bei nem Ryzen 1600x halt erstmal maximal 2667Mhz, es wird erstmal automatisch runter getaktet, im UEFI muss man dann das passende XMP Profil wählen, also zb das 2933Mhz Profil um den auf diesen Wert hoch zu Takten.
nicht alle Profile werden gehen, denn Übertakten kann muss aber nicht gehen. Bis zum 2933Mhz Profil geht es aber so gut wie immer
 
Mir wirft sich gerade eine weiter Frage auf....
Die MHz bei dem RAM-Speicher definiert ja wie viele Datenpakete pro Sekunde an die CPU verschickt werden, oder ?
Also einfach der Datentransfer...
Kann man die Datentransferrate durch mehr MHz erhöhen ? bzw. kann man die addieren um so an eine höhere Gesamt-Taktrate zu gelangen ?
Denn wenn das so ist, würde es doch mehr Sinn machen, würde man sich für weniger Geld mehr langsamere RAM-Schienen kaufen als für gleichviel Geld wenige schnelle.

Begründung:
Auf der Herstellerseite - von MSI - wird unter dem Reiter "MEMORY SPEED IMPACTS PERFORMANCE" gezeigt wie sich die FPS in dem Spiel Witcher 3 mit verschiedenen RAM-Takten, jedoch bei bleibender Grafikkarte verhalten.


Und wenn man dort nun ausrechnet, wie viele FPS man pro MHZ bekommt, zeigt sich doch schnell das man durch die 2133 sogar mehr FPS pro MHz als durch die 3200er bekommt.
FPS pro MHz:
2133 / 92,5 = 0,04337 Testsieger?
2400 / 94,1 = 0,03921
2666 / 96 = 0,03601
3000 / 101,6 = 0,03387
3200 / 107,4 = 0,03348

Folglich würde es mehr Sinn machen mir 4 x 4GB-2133 zu holen als 2 x 4gb-3200 oder habe ich da jetzt einen brutalen Denkfehler ? :D
 
Die MHz bei dem RAM-Speicher definiert ja wie viele Datenpakete pro Sekunde an die CPU verschickt werden, oder ?
jop macht es

Kann man die Datentransferrate durch mehr MHz erhöhen ?
klar, wenn du 3200Mhz RAM nimmst statt 2133Mhz, wird ja die Taktrate erhöht, dadurch können ja auch mehr Daten pro Sekunde gesendet/empfangen werden.

Denn wenn das so ist, würde es doch mehr Sinn machen, würde man sich für weniger Geld mehr langsamere RAM-Schienen kaufen als für gleichviel Geld wenige schnelle.
der Satz ist irgendwie gerade ein Widerspruch in sich, oder ich versteh ihn gerade nicht

zeigt sich doch schnell das man durch die 2133 sogar mehr FPS pro MHz als durch die 3200er bekommt.
nein, das sieht man doch in deiner Liste, bei 2133Mhz hast du 92,5 fps und bei 3200Mhz hast du 107,4 fps, das wird da nicht mehr auch wenn du 4 Ram Riegel verwendest. Das mit runter rechnen FPS Pro Takt funktioniert da nicht

Folglich würde es mehr Sinn machen mir 4 x 4GB-2133 zu holen als 2 x 4gb-3200
neim macht es nicht, da du die fps nicht runter rechnen kannst, bei 4x 4gb 2133Mhz hast du genauso viel fps wie bei 2x 4gb 2133Mhz, nämlich ind diesem Beispiel 92,5 fps

Preislich ist 2133Mhz noch nicht mal wirklich viel billiger als 3000Mhz, erst 3200Mhz Ram wäre bissel teurer
für 117€
t für 119€
für 133€
 
Achso,
danke für die Erklärung ^^*

Also ich habe mich jetzt dafür entschieden, auf deinen Tipp zu hören und ihr ein B450 Gaming-Plus Mainboard zu holen, ist ja nicht wesentlich teurer und wenn mir schon gesagt wird es wäre besser, wieso nicht (?). :D
Hinzu werde ich von den 2800er RAM-Schienen auf 3000er hochgehen, es macht zwar nur einen kleinen Unterschied, aber wie auch zum zuvor genannten, es kostet ja nicht "viel" mehr :)

Danke für die Tipps und deine Hilfe :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
210

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?