Neuer Rechner um die 600 Euro

Member
Moin

ich brauche mal wieder einen neuen Rechner, die CPU ist wohl für aktuelle Spiele zu schwach. Bei Far Cry 5 habe ich eine Auslastung von 99 % und ist kaum spielbar. Bekommt man aktuell für 600 Euro etwas was auch weiter hilft, oder sind die Preise immer noch übertrieben hoch?

Windows, Monitor, HDD und Tower brauche ich nicht

Meine bisherige PC ist :

Sapphire RADEON R9 280 Dual-X OC 3GB GDDR5
AsRock H97 Pro 4 m
Samsung SSD 840 Evo 250 GB
2x8GB Crucial Ballistix Sport
I5-4590 3,30

Viele Grüße
 
Noch zur Ergänzung, folgenden Monitor besitze ich


Acer KA271

Der PC wird zum surfen, Office und zocken verwendet, wobei mich es nicht stört wenn ich nicht auf der High End Grafik spielen kann
 
hast du auch schon mal mit den Reglern in den Einstellungen gespielt? denn man muss ja nicht alles auf Hoch stellen


laut diesen angaben, ist halt für FullHD hohen Details und was um die 60fps ist deine CPU und Grafikkarte bissel schwach

deswegen auch erstmal gucken, ob du du mit den Reglern etwas nach unten dann auch besser kommst.

ansonsten könnte man nach nem günstigen gebrauchten i7 4770/4790 gucken, wobei die immer noch ziemlich teuer sind, auch gebraucht und dann ne stärkere Grafikkarte wie ne GTX1060 6gb Vram dazu

oder halt Board, CPU, RAM und Grafikkarte neu

windows 10 wird dann bei der Hardware pflicht, man kann win10 immer noch kostenlos mit nem win7 Key aktivieren, falls du aktuell win7 nutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

also ich spiele auf niedrig, da ist der Vram auf 2 von 3 GB, die CPU hat trotzdem eine AUslastung von bis zu 99 %. ANsonsten kenne ich mich auch nicht aus was ich so einstellen kann.

für die Zusammenstellung

1. Ich brauche noch ein Netzteil

2. Auf was ist bei den einzelnen Teilen zu beachten, wenn ich mir zb. gleichwertiges bei Notebooksbilliger kaufen möchte, da ich für dort noch Gutscheine habe.

viele grüße
 
Was du ein Netzteil hast du denn jetzt genau?

Kann man bei Notebook billig auch Hardware einzeln kaufen, oder waren da nur komplett PCs möglich?
 
Hi

keine Ahnung was für ein Netzteil ich habe, mein jetziger PC wird allerdings von meiner Frau weiter genutzt. Einzig HDD,SSD und Gehäuse nehme ich mit in den neuen und entsprechend meine Frau von ihrem alten in ihren neuen.

Ja bei notebooksbilliger kann man auch Einzelteile bestellen, da gibt es momentan je nach Zahlungsart gute Rabatte.

edit: ich sehe gerade das es aber nicht viel Auswahl bei den Aktionsartikeln gibt, aber trotzdem würde mich interessieren auf was bei dem RAM, Board und Grafikkarte zu achten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim RAM halt 2x den
oder 1x das Kit es gehen aber auch andere.
beim RAM und den Ryzen CPUs kommt es auf hohen Takt an, daher 3000Mhz oder 3200Mhz RAM nehmen. dann wäre es halt noch gut wenn die Timing werte so niedrig wie möglich sind, allerdings macht sowas den RAM auch viel teurer

Board halt eins für den Sockel AM4 mit dem B450 Chipsatz, es sollte halt 4 RAM Slots haben zum besseren aufrüsten, es sollte nicht gerade das billigste Modell sein, der Rest kommt auf einen selber an, Welche Anschlüsse man braucht und ob ein ATX Board oder MicroATX Board ins Gehäuse passt. zb das es gehen aber auch andere.

bei der Grafikkarte geht eigentlich so gut wie jede GTX1060 mit 6gb Vram, bitte nicht die mit 3gb Vram nehmen, und sie sollte mindestens zwei Lüfter haben und nicht nur. Palit als Hersteller hat in test eigentlich immer recht gut abgeschnitten
auf die länge sollte man auch achten, denn ich weiß nicht, wie lang die maximal bei deinem Gehäuse sein darf

Beim Netzteil nimm ein Bequiet Pure Power 10 mit 400-500W das gib es mit Cable Managment und ohne
 
Hi

Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Ich denke ich werde die einzelnen Komponenten die nächsten 2 Monate kaufen, vielleicht lässt sich ja über Black Friday, Cyber Monday etc. ein paar Schnäppchen machen. Die Vergleichspreise habe ich ja jetzt.

Noch mal eine Zusammenfassung und Fragen zu den Komponenten

Grafikkarte:
GTX 1060 mit & GB Vram und 2 Lüfter Marke egal, jeder Preis unter 250 Euro wäre gut
Sind die Bezeichnungen hinter GTX 1060 egal? Da gibt OC, Dual, SSC …..

RAM:
DDR 4 Ram
Bustakt 3.000 oder 3200
Latenzzeit so niedrig wie möglich
Wieviel Prozent mehr bringt 3.200? Welcher Aufpreis wäre gerechtfertigt?
Wenn ich es richtig verstehe wäre dein 2. Ram Link der bessere? 16-18-18-38 ist schlechter als 15-15-15-35?
Sonst muss man auf nichts achten?

Board:
AM4 mit B450 Chipsatz, der Rest nach meinen Bedürfnissen, wie viele Monitore habe ich, bzw. möchte ich irgendwann RAM nachkaufen

Prozessor:
Ist ja eindeutig

Netzteil:
Auch eindeutig

SSD:
Falls ich doch noch eine weitere SSD kaufen möchte um das System neu aufzusetzen ohne das ich meine alte SSD formatieren muss, welche sollte man da momentan kaufen? Größe um die 250 – 500 GB.
Wobei wenn ich 2 Stück mit 250 GB habe sollte das ja reichen, eine SSD für Win 10 und Programme und eine SSD für neuere Spiele. Für alte Spiele und Musik habe ich sowieso noch eine 4TB HDD.

Gruß
 
zu der Grafikkarte, OC steht für Over Clocked, also Übertaktet, Dual oder Twin steht meist für zwei Lüfter

zum RAM sind halt je nach Game 3-7 fps mehr. jop der zweite wäre besser, kostet aber auch mehr

als SSD geht eigentlich immer ne Crucial MX500 oder ne Samsung 860 Evo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
196

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?