Neuer Gaming-Rechner (800€) - absegnen/ergänzen

G
Guest
Guten Tag!

Ich brauche einen neuen Gaming-Rechner und daher auch eure Hilfe.
Das Budget liegt bei rund 800 Euro.
Grundsätzlich bin ich aber immer offen für Alternativvorschläge,
bspw. wenn ich für 10% Aufpreis 20% mehr Leistung erzielen kann.
Ich weiß aber, dass Ihr gern eine klare Grenze genannt haben wollt
und da ich nun auch nicht ein kleines Vermögen ausgeben will,
sagen wir 800. :D
Videobearbeitung und ähnliches ist nicht geplant,
die größte Anforderung sollten aktuelle Spieltitel sein.
Außerdem kann das Budget für den Rechner allein verplant werden,
Zubehör/Monitor etc. ist eine Überlegung für ein anderes Mal.
Ein DVD-Laufwerk ist ja ohnehin nicht mehr so stark nötig,
ich denke aber, ich werde einfach das bisherige im neuen Rechner verbauen.
Windows (7) habe ich schon, kann aus der Kalkulation gelassen werden.
Ich will natürliche die beste Abstimmung der Komponenten aufeinander
erreichen und habe folgende Liste schon einmal erstellt
(und mich auch an einem Forum dabei orientiert)



Passt das Ganze so gut zusammen? Oder kann ich da mehr rausholen?
Ich habe eine 240GB SSD für die Installation von Windows und besonders intensiven Anwendungen und
eine 2TB Festplatte für die sonstige, normale Nutzung geplant.
In der Zusammenstellung fehlt noch ein Case und es sind rund 35, 40€ (schwankend) offen bis zur 800-Marke.
Wenn möglich, sollte es einigermaßen stabil sein und nicht "blechern verziehen"
und diese Trennwand für Kabelmanagement haben,
ansonsten gibt es nicht viele Anforderungen an ein Gehäuse von mir.
Optimalerweise eher schlicht als eine Ed-Hardy-Version eines PCs mit 27 LEDs und Gravuren :D

----
Edit: das Board mit 2 RAM-Slots habe ich geplant, da ja schon 2*8GB RAM geplant sind
und ich erstmal nicht davon ausgegangen bin, mittelfristig auf mehr als 16GB gehen zu wollen.
Sollte ich da doch lieber eins mit 4 Slots nehmen?
----

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich würde dir raten ne 500gb crucial MX500 zu nehmen und ein besseres Board, und dafür erstmal nur 8gb ram oder die HDD weg lassen, beides kann man sich ja ein oder zwei Monate später noch nach kaufen. Ne SSD bringt halt unheimlich viel, und einige Games sind ja doch recht groß, das ich persönlich da gucke, das soweit alles auf die SSD passt. Auf die SSD halt alle Programme und Games mit drauf hauen.

3000mhz RAM bringt dir bei dem Board nichts, da auf 2666Mhz begrenzt wird, aber 3000mhz RAM dürfte günstiger sein als 2666Mhz RAM.

Windows 10 wird bei der Hardware Pflicht, win7 bekommst du da nicht mehr so einfach installiert und es erhält auch keine Updates mehr mit der Hardware.
Windows 10 kann man aber immer noch kostenlos mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren und man bekommt win10 auch jederzeit in der aktuellsten Version kostenlos von der Microsoft Homepage über das Media creation Tool zum Download.
 
Ich persönlich würde dir raten ne 500gb crucial MX500 zu nehmen und ein besseres Board, und dafür erstmal nur 8gb ram oder die HDD weg lassen, beides kann man sich ja ein oder zwei Monate später noch nach kaufen. Ne SSD bringt halt unheimlich viel, und einige Games sind ja doch recht groß, das ich persönlich da gucke, das soweit alles auf die SSD passt. Auf die SSD halt alle Programme und Games mit drauf hauen.

3000mhz RAM bringt dir bei dem Board nichts, da auf 2666Mhz begrenzt wird, aber 3000mhz RAM dürfte günstiger sein als 2666Mhz RAM.

Windows 10 wird bei der Hardware Pflicht, win7 bekommst du da nicht mehr so einfach installiert und es erhält auch keine Updates mehr mit der Hardware.
Windows 10 kann man aber immer noch kostenlos mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren und man bekommt win10 auch jederzeit in der aktuellsten Version kostenlos von der Microsoft Homepage über das Media creation Tool zum Download.


Nagut, danke soweit schonmal.
Ich hatte auch ursprünglich eine 500GB SSD in der Auflistung gesehen, habe das aber bewusst geändert,
da mir 500GB definitiv nicht ausreichen und SSDs doch noch nicht solche Schnäppchen sind,
dass ich ausschließlich diese verbauen würde...
Ich lasse mich aber auch weiter korrigieren, ganz auf dem aktuellen Stand/Kenner
bin ich auch nicht und ich habe die Liste mit meinem Bruder erstellt, der etwas mehr in der Materie ist.

Welche RAM wäre denn da bspw. empfehlenswert?
Oder sollte ich dann ein anderes Board nehmen, sodass die RAM nicht mehr limitiert wird?
In der Hinsicht bin ich wirklich unsicher. Aber 16GB hätte ich doch schon gerne,
wenn es nicht wirklich unsinnig ist. Und sollte das Board auch doch gleich 4 Slots haben?

Gut, dann werde ich wohl auf Windows 10 umsteigen, danke für den Hinweis! :D
 
Bitte nicht komplette Beiträge zitieren.

500gb für Windows Programme und Games, reicht das bei dir nicht?
hast du im alten PC noch ne HDD? wenn ja kannst ja auch de weiter nutzen
im Prinzip musst du wissen, wieviel Speicherplatz du brauchst

SSDs sind gerade günstiger geworden, 500gb haben vor 3 Monaten noch 140€ gekostet, jetzt 80€

Der RAM Controller sitzt in der CPU und der unterstützt bei Intel maximal 2666Mhz, alles was darüber ist übertakten und das geht bei Intel nur mit den Z... Chipsätzen, in deinem Fall mit dem Z370 Chipsatz.
Allerdings würde ich dafür nicht unbedingt mehr Geld ausgeben, der Unterschied ist nicht wirklich spürbar bei Intel.

den RAM kannst du aber so lassen, denn 2666Mhz RAM ist teurer, und der 3000Mhz RAM wird bei dir dann eh automatisch runter getaktet.

beim Board halt sowas

DVD Brenner kosten übrigens nur was um die 10€, wenn da mal ein neuer benötigt wird.


bei Gehäusen gibt es immer recht viel Auswahl und jeder hat ein anderen Geschmack.
sowas zb
 
Bitte nicht komplette Beiträge zitieren.

Sorry, wusst ich nicht :D

Ich gehe echt davon aus, dass es nicht reichen wird, also die 500GB.. Dass SSDs so im Preis gefallen sind,
war mir aber auch nicht bewusst; da könnte ich echt nochmal überlegen.

Das Board aber werde ich dann wohl ersetzen, war da ohnehin nicht schlüssig!
In der ursprünglichen Auflistung hatte ich gesehen - scheint mir fast das Selbe
wie dein Vorschlag zu sein, richtig? Jedenfalls macht ein anderes Board offensichtlich Sinn :D
 
im Grunde sind SSDs immer noch zu teuer, das stimmt schon, die letzten 4 Jahre sind die Preise gleich geblieben, da es ne sehr hohe Nachfrage an Flashspeicher gab und die mit der Produktion nicht hinterher gekommen sind, erst seit Juli ist der preis mal richtig gefallen, dass hätte aber schon mal viel eher passieren müssen.
Bei RAM sieht man den hohen Preis noch, obwohl es da auch schon wieder günstiger geworden ist, vor nem halben Jahr hat man für 8 GB noch was über 100€ bezahlt. Zu den günstigsten RAM Zeiten vor 3-4 Jahren lag 8 GB DDR3 RAM bei 30-35€.

das Gigabyte Board geht natürlich auch, hat mehr Audio Anschlüsse und halt noch einen alten PCI Anschluss
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?