Neuen Gaming Pc zusammenstellen

New member
Hallo liebe Pc Freunde,
zuerst mochte ich mich vorstellen,da ich neu ihr bin.
Mein Name ist Mario und bin 39 Jahre alt, ich hatte Jahre lang nur AMD CPU`s und bin dann vor ein paar Jahre zu Intel gewechselt und will mir jetzt ein neues System zusammenbauen.
Ich bräuchte euren Rat ob sich überhaupt ein wechsel Lohnt und wenn ja auf welches System ich gehen soll.
Ich spiele WOW BF1 CsGo und mache auch etwas Bild und Video Bearbeitung, betreibe immer 2 Monitore , wobei auf dem zweiten Monitor immer Discord und videos laufen.
Mein Aktuelles System

i7 4770 ( kein K )
Asus B85 Plus
16gb Corsair Vengeance cmz16gx3m4a1600c9
Nvidia GTX 1060 6gb

Der Ram sollte auf 1600 mhz laufen,hat aber nur 1333 mhz,warum das so ist kann ich leider nicht sagen.
Ich habe schon die Volt angepasst laut Hersteller.
Bei BF1 ruckelt es auf hoher Einstellung und WOW gehen die FPS im Raid auf 39 FPS runter.

Würde mich das hier merklich verbessern?


Wenn ich ein neues System zusammenbaue was würdet ihr sagen lieber bei Intel bleiben oder doch eher AMD?
Die meisten sagen das meine CPU vollkommen ausreicht und es sich nicht lohnt eine neue anzuschaffen.

MfG
Mario
 
Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass es an deiner CPU liegt mit deinen Frame Einbrüchen. Könnte mir er vorstellen, dass deine Inet-Verbindung Probleme bereitet.
Oder schaust du auch Videos auf den zweiten Monitor ingame? Wenn ja, liegt es daran.
Klar ist, ein AMD Ryzen 2700er wäre schon potenter als dein jetziger i7, gerade wenn du Bild und Videobearbeitung betreibst, schließlich hätte der 4 Kerne und 8 Trads mehr zu Verfühgung.
Beim Gamen dürfte das "noch" keinen großen Unterschied machen.
 
Ja ich schaue auch ingame Videos! Ich habe eine 150k Leitung und ingame einen 30 ping, da dran sollte es nicht liegen.
Würde auch der Ryzen 5 2600x reichen oder ist der nicht besser als meine CPU.
WIe sieht es den mit i5 8600k vs i7 8700 aus ?
Was würde mir den einen ddr4 3200Mhz ram bringen gegenüber meinem Ram?
DIe 1060 6gb sollte doch auch ausreichen oder lieber da aufrüsten?
 
Nun, der Vorteil des 2700er Ryzen, er hat 8 Kerne plus SMT, kann also 16 Treads bearbeiten. Dein aktueller i7 4770 hat 4 Kerne plus SMT was dann 8 Treads entspricht.
Die neuen Intels haben mitlerweile auch mehr Kerne als früher. Der i5 8600er hat 6 Kerne ohne SMT also auch "nur" 6 Treads, der i7 8700er hat 6 Kerne plus SMT also 12 Treads.
Der 2600er Ryzen besitzt auch 6 Kerne plus SMT, also 12 Treads.
Das größte Problem bei Intel ist mometan der hohe Preis. Du bezahlst momentan für den i5 das was vor ein Paar Monaten noch der i7er gekostet hat. Letztere liegt jetzt bei über 400€, kostet also 100€ mehr als AMDs 2700er Ryzen, der dazu auch noch 2 Kerne mehr hat.
Da du auch noch dazu Video und Bildbearbeitung betreibst, hättest du gerade durch die höhere Kernanzahl einen nicht unerheblichen Vorteil.
Was würde mir den einen ddr4 3200Mhz ram bringen gegenüber meinem Ram?
Das wäre schon ein deutlicher Unterschied von 1333er DDR3 RAM zu 3200er DDR4 Speicher gerade und weil AMD nicht unerheblich von schnellen RAM profitiert.
DIe 1060 6gb sollte doch auch ausreichen oder lieber da aufrüsten?
In der Regel reicht die für FullHD gamen auf hohen Settings aus. Dein größtes Problem wird das Video abspielen auf den zweiten Monitor wärend des Gamen sein. Deine Graka muß ja beides wiedergeben in den Moment, das Game und das Video, dass kann schon zu einbrüchen im Spiel bedeuten.
 
Kann es auch an meinem Ram liegen, ich habe 4 x4 gb 1600 mhz der aber nur als 1333 erkannt wird? Meine Cpu hat gerade mal eine Auslastung bei wow von 30% :) . Würde ein anderes Board etwas bringen? Bis viele MHz schafft den meine Cpu?
 
Nun, deine CPU unterstützt 1600er DDR3 RAM, aber ich kann dir sagen, ob dein RAM nun mit 1333Mhz oder 1600Mhz läuft ist relative schnuppe. So ein Unterschied ist allenfalls messbar.
Würde ein anderes Board etwas bringen?
Nein, zum einen hat das Mainboard keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit eines Systems und zum anderen besitzt du eine CPU ohne K am Ende, weshalb jedliches drehen an der Taktschraube nicht möglich ist. Das geht bei Intel ausschließlich nur mit K-CPUs in Verbindung mit einem Z-bechipten Mainboard.
Meine Cpu hat gerade mal eine Auslastung bei wow von 30%
Sagt nicht wirklich viel aus, schon deshalb weil WoW nicht unbedingt viel Leistung braucht, ist halt nen uralt Game.
In Sachen FPS Einbrüche beim Gamen solltest du einfach mal auf das Video anschauen ingame verzichten. Ist mir eh nen Rätsel wie man das machen kann.
An irgend welchen Taktschrauben ist bei dir nicht zu drehen, dafür fehlt dir die entsprechende Hardware, der Takt deines RAMs ist zu vernachlässigen, wobei der sich sicher auch auf seine Spekifikation einstellen ließe, nur wirst du keinen Unterschied merken.
Auch eine 150mbit Leitung sagt nicht viel über deine Inetverbindung aus, gerade und weil du einen 30er Ping hast, was mir viel vor kommt. Ich habe gerade nal DSL 16000 hier bei mir, aber bei mir liegt der Ping unter 10.
Nutzt du eigentlich WLAN oder LAN? Erstes empfielt sich nicht wirklich fürs daddeln, weil WLAN doch immer an "Packetlost" leidet, was auch zu FPS Problem führen kann bis hin zu Rucklern.
Übrigens, manchmal hilft es auch sein System neu aufzusetzen, denn mit der Zeit "vermüllt" so ein System doch ordentlich, gerade wenn man bestimmte Regeln und Maßnamen nicht einhällt.
 
Ich habe mein Internet über Dlan und wenn ich einen Test mache habe ich 25 Ping.
Vielleicht sollte ich das System einfach mal neu Installieren.
Das einzige was mir vielleicht etwas bringt wäre eine RTX 2070 oder.?
Oder würden meine anderen Komponenten die ausbremsen?
 
Das einzige was mir vielleicht etwas bringt wäre eine RTX 2070 oder.?
Naja, wie ich schon einmal schrieb, in der Regel ist eine GTX1060 mit 6GB für full ausreichend und hohen Settings. Ich denke nicht das es an deiner Grafikkarte liegt das du Frameeinbrüche hast. Eine neue 2070er ist natürlich schon eine starke Karte, liegt irgendwo bei der Leistung einer GTX1080.
Ob du die nun unbedingt brauchst, ich denke er nicht.
Meiner Meinung nach wäre die auch etwas zu viel für dein restliches System. Wenn du zumindest die K Version des 4770 hättest, könnte man die übertakten, dann sehe das etwas anderst aus. Aber die hast du nun nicht.
Meiner Meinung nach wäre, wenn schon Hardware wechseln, deine erste Idee mit dem Board, CPU und RAM die klügste Entscheidung, allerdings glaube ich nach wie vor nicht, dass deine Frameeinbrüche etwas mit deiner Hardware zu tun hat.
Ich würde einmal mein System neu aufsetzen und bei der Gelegenheit gleich mal den Datenmüll entsorgen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
135

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?