Neue Grafikkarte: Spiele/Anwendungen stürzen ab (RTX 2060 OC Edition 6 GB)

New member
Liebes PCMaster-Forum,

Ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt und diese am Wochenende eingebaut. Vor dem Ausbau meiner alten Grafikkarte (GTX 1650 4gb) hatte ich mit Hilfe des Cleaning-Tools DDU im abgesicherten Modus die alten Grafikkarten-Treiber deinstalliert/entfernt.
Bei der neuen Grafikkarte handelt es sich um eine RTX 2060 OC Edition mit 6GB. Der Einbau hatte wunderbar funktioniert. Ich hatte mir im Vorhinein bei meinem Hersteller versichern lassen, dass die Grafikkarte in das Gehäuse passt und mein Netzteil bzw. die übrigen Komponenten mit der Karte "harmonieren". Den Bottleneck-Check mit CPU und GPU hatte ich auch "gecheckt" und das Ergebnis war super.
Nach dem erfolgreichen Einbau der Grafikkarte hatte ich den neuesten NVIDIA-Treiber installiert und meine Einstellungen vorgenommen.

Meine verbaute Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X; 3600 MHz; 6 Kerne
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 G.Skill RipJaws V
  • Mainboard: MSI A320M-A PRO MAX
  • Netzteil: Xilence Performance X Serie XN071 550 Watt 80+ Gold rot/schwarz
  • Gehäuse: Aerocool Cylon RGB Front
  • Grafikkarte: RTX 2060 (neue); GTX 1650 (alte)
  • HDD / SSD: Solid State Disk Emtec 240GB
Den Computer hatte ich mir vor einem Jahr zugelegt und dieses Jahr angefangen, ihn etwas aufzurüsten. Mir ist bewusst, dass beispielsweise das Mainboard und Gehäuse eher untere Preisklasse sind, aber daran sollte es mMn nicht liegen.

Zum Problem:
Beim Start von Spielen stürzen die Anwendungen nach kurzer Zeit ab, ohne es ins Menü zu schaffen – und "lande" wieder auf meinem Desktop – teils mit Fehlermeldung, teils ohne.
Videos über Youtube (beispielsweise) anschauen, stellt kein Problem dar. Obwohl ich gestern feststellen musste, dass mein Computer leicht ins rödeln kam, wenn ich schnell vorspulen wollte. Dabei handelte es sich um HD-Videos.

Welche Schritte habe ich bereits unternommen?
Ich habe mehrere Male die neue mit der alten Grafikkarte ausgetauscht, samt Treiber deinstallation bzw. neuinstallation. Mit der alten Grafikkarte läuft alles nach wie vor einwandfrei. Die neue sowie die alte Grafikkarte sind stets richtig eingebaut: sie rastet ordnungsgemäß im PCI-Slot ein und der 8-Pin-Stecker steckt in der RTX.

Danach habe ich angefangen zu recherchieren – und folgende Programme runtergeladen:

/ MSI Afterburner: Die Grafikkarte wird gefunden und die Werte scheinen "normal" zu sein. Das einzig merkwürdige ist, dass mir bei der Volt-Anzeige eine 0 (null) angezeigt wird. Aber das scheint wohl ein Anzeigefehler seitens MSI Afterburner zu sein? Ich hatte dazu ein paar Threads im Internet gefunden.
/ CPU-Z: CPU-Z hatte ich mir eigentlich runtergeladen, um zu sehen, was für eine BIOS-Version ich nutze. Aber unter dem Reiter "Graphic" wird mir meine RTX 2060 auch angezeigt.
/ MSI Kombustor: Auf Rat eines Freundes habe ich mir diese Software runtergeladen, um die Grafikkarte einem Stresstest zu unterziehen. Die Software stürzte aber leider (genau wie die Spiele) nach kurzer Zeit ab.

Zuletzt bin ich ins BIOS, um zu schauen, ob die GPU dort angezeigt wird – leider erfolglos. Meine neue GPU wird mir nicht im BIOS angezeigt, bzw. es fehlt der Reiter GPU komplett.

Welche Schritte habe ich noch NICHT unternommen?

/ Windows-Neuinstallation:
Ich sehe momentan noch keinen Grund, Windows neu zu installieren.
/ BIOS-Update: Ich habe gelesen, dass dieser Schritt in manchen Fälle helfen könnte. Ich habe aber auch gehört, dass es sich meistens für ältere Mainboards empfiehlt? (mein Computer ist wie oben geschrieben erst ein Jahr alt).
/ Neuinstallation von Games: Diesen Schritt sehe ich momentan auch für nicht notwendig, weil mit der alten Grafikkarte alles einwandfrei funktioniert.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende, gehöre aber auch eher zu der "seit 18 Jahren Computerspiele spielen, aber keine Ahnung von Hardware haben"-Fraktion.

Ich freue mich über eure Hilfe!
Liebe Grüße
GClaudius
 
Bei Spielen von EA passiert mir das auch öfter.
z.B. FIFA 20 muss ich oft bis zu 5-mal starten bis es dann nicht mehr abstürzt. Oder Madden NFL war nach der Installation genauso. Oder NFS Heat muss auch manchmal öfter gestartet werden.
Diese Probleme kann man auch in Foren finden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
121

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?