Neue Grafikkarte oder komplett neuer PC???

New member
Hallo Liebe PC- Gemeinde,

ich habe einen älteren PC und kenne mich auf diesem Gebiet auch ehrlich gesagt nicht so gut aus.
Ich benutze diesen nur für private Zwecke, hauptsächlich zum surfen und für "kleinere" Spiele.
Jetzt wollte ich mir ein neues Strategiespiel zulegen und habe bemerkt, dass meine Graffikkarte nicht ausreichend ist.
Meine Frage wäre an euch Profis jetzt:
Wäre es sinvoll nur eine neue Grafikkarte zuzulegen oder soll ich mir gleich ein neues Komplettsystem zulegen?
Und in welcher Preiskategorie bzw. welche Kompenenten wären sinvoll?
Auf dem PC spiele ich hauptsächlich Strategiespiele oder Aufbauspiele etc, da ich eine Konsole besitze.
Eine High- End Lösung würde bei mir daher wenig Sinn machen.
Bin trotzdem auf euere Meinungen gespannt.

Anbei kurz meine bisherige Hardware:
Grafikkarte: GeForce GT 610
CPU: 3,2 Ghz
RAM: 4 GB
Windows 10

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!

MfG
 
Deine Hardware Angaben sind nicht viel aussagent.

Ist das ein fertig PC ala Medion, HP, Dell usw?
Wenn ja welcher genau.

Ansonsten lad dir mal das Programm CPU-Z, damit kannst du auslesen welche CPU du genau hast, und welches Mainboard, im Menü SPD wird auch die genaue RAM Bezeichnung angezeigt. Die Angaben wären halt interessant.

Welches Spiel ist es genau?
Und wie hoch ist die Auflösung des Monitors?
Und welche Eingänge hat der?
Bzw welcher Monitor ist es genau?
 
Hier noch die gewünschten Daten:
PC: Dell - Inspiron 580 Desktop
CPU: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 650 @3,20 GHz / Sockets 1 / Kerne 2 / Logische Prozessoren 4
Netzteil: Marke: Bestec / ATX0300P5WB
Bildschirm: acer G225HQV
 
Naja nen alten Office PC zum Zocken aufrüsten lohnt nicht wirklich.
Die CPU ist schon knapp 10 Jahre alt und wird zum Zocken kaum noch reichen, vor allem da diese CPU nur PCIexpress 2.0 kann.
Dadurch würde eine neue Grafikkarte keinen Sinn machen, da durch die Schnittstelle einiges an Leistung flöten geht.

Zudem brauchst du dann auch ein neues Netzteil. Denn der Chinaböller wird dir hochgehen wenn du eine neue Graka damit betreiben willst.
Ganz davon abgesehen wird das nicht mal einen Stromstecker für die Graka haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nen alten Office PC zum Zocken aufrüsten lohnt nicht wirklich.
Die CPU ist schon knapp 10 Jahre alt und wird zum Zocken kaum noch reichen, vor allem da diese CPU nur PCIexpress 2.0 kann.
Dadurch würde eine neue Grafikkarte keinen Sinn machen, da durch die Schnittstelle einiges an Leistung flöten geht.

Zudem brauchst du dann auch ein neues Netzteil. Denn der Chinaböller wird dir hochgehen wenn du eine neue Graka damit betreiben willst.
Ganz davon abgesehen wird das nicht mal einen Stromstecker für die Graka haben.

Macht es dann Sinn wieder einen hochwertigeren Komplett - PC zu kaufen oder diesen selbst zusammenzustellen?
Oder was haltet ihr von diesen Gamer Laptops?
 
Okay, für die Games ist deine Hardware zu schwach.

Da brauchst du einmal alles neu.

Und es ist besserd den selbst zusammen zustellen.
Gaming Laptops sind dann noch mal ein ganzes Stück teurer.

Wie hoch ist dein Budget?
 
Naja die SSD hat nur 500 GB, die wird schnell voll werden wenn du Windows, deine Daten, deine Programme und deine Spiele da drauf machst.
Eine HDD würde sich da auf jeden fall lohnen, wenn nicht sogar 2.
Eine als Datengrab und eine für deine Spiele.

Wenn dir Ladezeiten in Spielen egal sind, kann man da ne HDD nehmen die mit 7200 U/Min läuft.
Ist es dir wichtig das die Spiele schnell laden, dann sollte man eine zweite SSD in betracht ziehen, wobei diese auch recht teuer sind, wenn man eine große haben will mit viel Speicherplatz.

Als Datengrab reicht eine HDD die langsamer dreht, so mit 5400 U/Min.
Ist leiser und spart Strom.

Hier mal paar Vorschläge, die ich rein aus Erfahrungen her mache.

Als Datengrab:

Für Spiele:

Und nein, in bisy's Konfiguration ist kein optisches Laufwerk dabei.
Wenn du noch eins hast das schon dem SATA Standard entspricht kannst du es weiter nutzen, wenn nicht..
Auf MindFactory bekommst du nen DVD Brenner mit SATA Standard zz. für weniger als 10€ hinterher geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Laufwerk ist hier jetzt aber noch nicht dabei oder?
nein ist nicht dabei, wenn du noch eins brauchst


Eine als Datengrab und eine für deine Spiele.
für die Games würde ich keine HDD nehmen, die kommen mit auf die SSD, denn die verkürzt die Ladezeiten. wenn nur noch ne HDD als Datengrab für die eigen Daten

und so viel Games hat er nun auch nicht, das die SSD gleich voll ist, ansonsten kann man sich später für 60€ auch noch ne zweite 500gb SSD dazu kaufen und mit einbauen.


ich persönlich würde generell auf HDDs verzichten, wenn es geht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
200

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?