Neue Festplatte eingebaut-Was nun?

New member
Hallo

Ich habe ein sehr großes Problem.

Vor kurzem ging die Festplatte in meinem Notebook kaputt. Ich habe mir daraufhin jetzt eine SSD Festplatte gekauft und eingebaut.

Jetzt möchte ich die ASUS Recorvery Dateien auf diese Festplatte bringen, bzw. den Computer über die ASUS Recovery, welche ich auf USB Stick übertragen habe neu einrichten.

Wenn ich das richtig verstanden habe muss der USB Stick dafür Bootfähig gemacht werden, was mir auch einleuchtet. Mir werden dafür verschiedene Programme vorgeschlagen, wie zum Beispiel auch Rufus, aber irgendwie gelingt mir die Erstellung eines Bootfähigen USB Sticks nicht, da mir dafür eine ISO Datei fehlt, eine Datei die ich nirgends finden kann.

Ich habe natürlich auch weiter recherchiert und da bin ich auf ein Kabel „USB to SATA“ gestoßen und dachte mir, dass es vielleicht möglich ist, mit Hilfe dieses Kabels die SSD Festplatte an meinen Windows Vista PC anzuschließen und von diesem die ASUS Recovery auf die Festplatte zu übertragen, die SSD Festplatte danach in mein Notbook einzubauen und dann müsste ich doch auf diese Weise das System neu aufsetzen können oder liege ich da falsch?

Für Hilfreiche Vorschläge wäre ich Dankebar.



Mit freundlichem Gruß René Rolle
 
Eine SSD ist übrigens keine Festplatte, eine Festplatte wäre das, was du vorher drin hattest.

Um welches Notebook geht es denn?
Und um welches Betriebssystem?

Ansonsten könnte man Windows 10 ja auch einfach so installieren, ohne das Asus Recovery
 
Sei mir nicht Böse wenn ich jetzt ein wenig verwirrt bin? Warum ist eine SSD keine Festplatte, da diese doch genau als solches verkauft und beworben wird?!?

Ich hab ein ASUS X73B
Vorinstalliert war Windows 7
Als Windows 10 kostenlos angeboten wurde hatte ich Windows 10 drauf.

Danke für die Antwort
 
Festplatte ist die deutsche Übersetzung für Hard Disk Drive, was eine HDD ist.
Eine SSD, Solid-State-Drive, kann man ins deutsche als Halbleiterlaufwerk oder Flashspeicherlaufwerk übersetzen.

Du kannst aktuell einfach wieder win10 drauf installieren, die Key Eingabe bei der Installation einfach überspringen, Win10 wird danach automatisch installiert.
ein win10 Install stick kann man sich einfach mit dem win10 eigenen Programm Media Creation tool erstellen
(diese Seite von nem win7,8.1 oder 10 PC/Laptop öffnen)

Für die Asus Recovery Partition hättest du dir vorher eine DVD erstellen müssen.
ansonsten müsste man ne Iso Datei aus den Daten der Recovery Partition erstellen, das geht zb mit dem Programm ImgBurn, danach kann man die Iso Datei mit Rufus einbinden.
ob das am ende Funktioniert, müsste man erstmal testen.

ich würde win10 einfach so schnell neu drauf installieren, das ist in 15min erledigt
 
Danke erstmal für die Antwort...

...aber du bist lustig! Eine DVD der ASUS Recovery erstellen? Völlig unmöglich soweit ich weiß. Ich habe die ASUS Recovery auf Externe Festplatte gespeichert. Grund: Das Teil hat 16,7 GB und dass passt meines Wissens unmöglich auf eine DVD.

IDanke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
114
Besucher gesamt
114

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?