Neu zusammengebauter PC - "Out of Range" Meldung (komme nicht ans BIOS)

New member
Problem: Der neu zusammen gebaute PC gibt ein "Out of Range"-Signal an den Monitor; ich komme nicht ans BIOS und kann kein Betriebssystem installieren. Alle Komponenten haben Strom, Lüfter laufen, Lämpchen leuchten, POST läuft durch ... Was kann ich tun, um das zum Laufen zu bringen?

System: AMD Ryzen 7 3700X mit AMD-Kühlkörper auf einem Asus ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, 16 GB DDR4 Ram 4400 Viper Steel. Netzteil 500W von Be Quiet. Grafikkarte ist Sapphire 5600 XT Pulse. Monitor von Asus (VP278QG) mit FullHD und 75Hz.
 
Wie ist der Monitor mit der Grafikkarte verbunden?
Über HDMI oder Displayport? Teste da mal einen anderen Anschluss.

Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Board?
 
16 GB DDR4 Ram 4400 Viper Steel
da hast dir ja extrem teuren RAM gekauft für den Preis hätte man auch 32gb DDR 3200Mhz RAM bekommen.
Du musst da eh hoffen, das du den über 3600Mhz bekommt, das wird dann schon schwieriger, da hast du echt sinnlos Geld raus geschmissen.

Das selbe gilt fürs Board, total überteuert, 300€ für ein Mainboard, wäre mir viel zu teuer.

Da hatte man am Ende vielleicht Geld für ne 5700XT gehabt oder ne große SSD
 
Der Monitor ist per HDMI verbunden, das Gerät selbst funktioniert (am anderen PC getestet), ich habe auch die Verbindung per Display Port getestet. Und ja, der Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen, nicht am Mainboard.

Board und RAM sind teurer Scheiß, zugegeben. Nicht der ökonomischste Build ever, ich weiß ;-)
 
Hast du einen TV, wo du den PC mal per HDMI anschließen kannst?
Denn eigentlich sollte das nicht passieren, solang noch kein Windows mit Grafikkarten Treiber installiert ist.
 
Leider nein, kein TV, ich habe allerdings einen zweiten Monitor (bereits ausprobiert - gleiches Resultat).
 
Da stimmt warscheinlich irgendwas anderes bei dir nicht.
Mal ein BIOS/UEFI Reset (CMOS clear) machen, vielleicht bringt das ja was.

Den 8pin (4+4pin) CPU Stromstecker hast du aber drin und für die Grafikkarte die benötigten 6/8pin PCIe Stromstecker auch?
Ne andere Grafikkarte hast du nicht zufällig zum testen?

die Q-LEDs oben rechts neben dem RAM, sind die beim PC Start alle aus, oder leuchtet da was dauerhaft?
und bei der Q-Code LED steht da ein Fehlercode drauf?
 
HDD/SSD mal abstecken und gucken ob es dann geht.
War schon ein Betriebssystem installiert, oder sind SSD/HDD auch neu?
 
Die Grafikkarte hat den benötigten Strom, ja. Der CPU-Stecker 4+4 ist auch drin. Eine andere Grafikkarte habe ich nicht lose da, und meinen anderen PC würde ich dafür ungern demontieren. SSD und HD sind neu und leer. Neben dem RAM leuchtet nichts, und das Board würde gerne ein Setup beginnen (meldet A9 "begin setup").

Wie mache ich den BIOS/CMOS-Reset?

Einen Schalter dafür hat das Board jedenfalls nicht. Und an die Batterie komme ich schlecht dran, weil diese Grafikkarte sich extrem schlecht wieder ausbauen läßt (aufgrund eines schnabelförmigen Hakens und extremer Klobigkeit läßt sie sich recht schwer aus ihrer Verankerung wieder heraus holen bzw. es ist mir noch nicht gelungen).
 
Wie mache ich den BIOS/CMOS-Reset?
Steht im Handbuch, PC vom Stromnetz trennen und die CMOS clear Pins brücken.
Screenshot_20200322-132134_Adobe Acrobat.jpg
 
Danke für deine Tipps. Das Problem ist beseitigt, ich habe die Karte getauscht gegen die RX 950 aus dem alten Rechner, nun funktionieren beide einwandfrei. Was eigentlich verkehrt war? Ich weiß es nicht. Egal, nun geht es ja. Offenbar hat die Sapphire-Karte ohne OS ein nicht verwertbares Signal an den Monitor gesendet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
171

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?