Netzteil defekt?

der_danny22

New member
Hallo zusammen,

Habe mir vor knapp 2 Monaten einen PC zusammenstellen lassen, welcher sich gestern das erste mal mitten aus dem nichts nach 30min Laufzeit schlagartig ausschaltete. Erst dachte ich, es gebe aufgrund des Sturms einen Stromausfall, dies war aber leider nicht der Fall. Seither springt der PC nicht mehr an. Ich habe bereits versucht die Kondensatoren zu leeren und dann neu zu starten, dies half allerdings nicht. Es fühlt sich so an, als hätte ich beim Netzteil Montagsware abbekommen und es gebe eine Art Kurzschluss - macht das Sinn? Wenn ich versuche den PC zu starten, dann geht für eine halbe Sekunde alles an (Lüfter, Beleuchtung & auf Lüfter des Netzteils etc) und danach sofort wieder aus. Ich habe mir jetzt ein neues Netzteil bestellt & versuche das morgen umzustecken.

Was Käme denn sonst infrage, wenn es mit dem neuen Netzteil trotzdem nicht funktionieren sollte? Das Mainboard?

Meine PC-specs:

- Be quiet 750 WATT Straight Power 11Platinum 80+
- MSI MPG B550 Gaming Edge
- Geforce 3060Ti
- AMD Ryzen 9 5900X
- 2x 32GB G.SKILL Flare

Mein Gehäuse hat eine gute Luftzirkulation und 6 Lüfter.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee 🙂

Gruss
Danny

Mahlzeit 🙂

Versuche doch mal, alles was nicht unbedingt dran sein muss, abzustecken und den PC zu starten. Sprich GraKa raus, RAM raus, Festplatten ab, alle Lüfter ab (ausser CPU Kühler).
Dann mal einschalten und schauen, ob der PC an bleibt. Wenn dem so ist, ein Ram Modul rein und wieder testen. Dann das Nächste.. Bis du evtl. ein Bauteil erwischst, dass das Problem verursacht.

Wenn sich da was neues ergibt, berichte mal 🙂

LG

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten