Nach Urlaub erkennt kein Monitor meinen PC ("kein Signal")

HMeyer67

Member
Hallo,
vor 5 Tagen bin ich in den Urlaub gefahren. An dieswem Tag war ich noch am PC, habe ihn normal heruntergefahren. Anschließend - wie sonst auch immer - habe ich die Steckdose ausgeschaltet, sodass durchweg kein Strom da war. Das mache ich immer, wenn ich nicht am PC bin.

Heute kam ich wieder, habe den PC normal gestartet, aber seitdem erkennt mein Monitor nicht mehr meinen PC. Bisher war mein PC immer dem klassisch blauen Stecker-Kabel mit den seitlichen zwei Schrauben verbunden (glaube VGA-Kabel - bin PC Laie, sorry). Ich dachte erst, dass der Monitor defekt sei, weil der PC sich zumindest normal anhörte. Ich habe jedoch meinen Laptop per HDMI UND per "VGA-Kabel" an den Monitor angeschlossen und er wurde in beiden Fällen vom Monitor erkannt, sodass der Laptop Screen angezeigt wurde. Der Laptop wird ebenfalls von meinem TV erkannt (per HDMI) - aber dann auch der Test heute, meinen PC mit dem TV per HDMI anzuschließen, zeigte, dass der PC auch da nicht erkannt wurde. Daher gehe ich davon aus, dass es an meinem PC liegen muss.

Ich habe bereits die Grafikkarte gewechselt, leider ohne Erfolg. Es war immer eine R5450 Graka verbaut, aber auch meine andere AX5450 brachte keine Veränderung.

Mich wundert es insgesamt, weil vor dem Urlaub alles funktioniert. Seit dem wurde hier nicht verändert, niemand steckte etwas vor oder sonst was.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, bzw. was ich machen könnte?

Ergänzung: Komischerweise funktionieren meine Maus und meine Tastatur (beide USB) auch nicht, sie leuchten nicht einmal, egal in welchem USB-Slot. Es liegt alles nicht an der Maus, Tastatur oder den Kabeln, weil alle am Laptop einwandfrei funktionieren...Wenn der PC läuft, lässt sich aber das DVD Laufwerk öffnen und schließen. Auch die Rädchen/Lüfter vom Motherboard bzw. Netzteil drehen sich. Also Strom ist offensichtlich da.