Mozilla-Test: Datenschleuder Auto: Studie enthüllt ein Desaster

Member
Mozilla-Test: Datenschleuder Auto: Studie kommt zu einem vernichtenden Urteil

Der Test hat ergeben dass in Sachen Datenschutz die Autos wahrhafte Alpträume auslösen bzw. sind: Kurz: Autos sind der Testlaufbahn von Mozilla, insbesondere in Hinsicht auf Datenschutz die vielleicht negativste Produktkategorie, die je von Mozilla unter die Lupe genommen wurde.

Autos - Sie sind ja neuerdings zu so etwas wie "Computern auf Rädern" geworden: und dabei sammeln sie unablässig Daten. Diese Datensammlung - die findet unkontrollierbar statt: Darüber hinaus wird mit den Daten auch Handel betrieben: so werden die Daten z.b. auch verkauft an Drittfirmen.
Eine ziemlich aktuelle Untersuchung der renomierten Mozilla-Stiftung kommt letzen Endes zu einem ziemlich vernichtenden Urteil: "Autos sind die schlimmste Produktkategorie, die wir je auf Datenschutz überprüft haben."

Im Blick aufs Ganze sind die Hersteller fast alle gewissermaßen durchgefallen durch den Datenschutz-Test: von 25 getesteten Herstellern stellen ganz viele geradezu einen echten "Datenschutz-Albtraum" dar.Die Studie kommt zum Schluß dass man hier festhalten kann dass diese Autofirmen es mit dem Datenschutz nicht gerade besonders ersnst nehmen.


....wie es da zugeht - und was herausgefunden wurde bei dem Mozilla-Test zeit z.B. auch der BR auf: vgl.

Nur Renault DSGVO-konform
Daten wie Ethnie, Gewicht, Gesundheit, Religionszugehörigkeit und Gesichtsmerkmale werden auf vielen Wegen erhoben: Über Sensoren, Mikrofone und Kameras in den Fahrzeugen sowie über verbundene Smartphones und darauf installierten Begleit-Apps, über Websites und sogar in den Filialen der Hersteller. Betroffen von der Sammelwut sind indes nicht nur die Fahrzeugbesitzer, sondern teils auch deren Mitfahrer.

und weiter:

Nach 600 Stunden Testzeitraum: "Alle schlecht"
Gar nicht lustig finden die Tester zudem, was Nissan und Kia sich in ihren Endbenutzer-Vereinbarungen herausnehmen: Diese Firmen sammeln Daten über das "Sexleben" oder die "sexuelle Aktivität" ihrer Besitzer, während gleich sechs Firmen auch "genetische Merkmale" ermitteln. Das Fazit der Untersuchung ist dementsprechend ernüchternd: "Sie sind alle schlecht."

vgl. BR auf: vgl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
86

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?