Motherboard mit CPU kompatibel oder defekt?

New member
Guten Abend,

ich benötige bitte Hilfe.
Ich habe mir ein System zusammengestellt und bestellt:
Mobo: EX-A320M-GAMING [Asus Expedition A320M Gaming AMD A320 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz
(GPU: 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv)

Sockel und alles Passt zusammen.

folgendes Problem:
Strom ans Board angeschlossen, ebenso CPU und deren Kühler, CPU Strom, RAM, GPU, GPU Strom, Power vom Case.
Testweise die GPU über DVI am Monitor angesteckt und die Kiste mal laufen lassen, allerdings kommt kein Bild am Monitor an.

Im Internet recherchiert und rausgefunden, dass viele neuere Ryzen nicht ohne Bios Update auf den A320 Boards laufen.
Auf den Vertreiberseiten steht auch folgender Hinweistext:
####
***ACHTUNG:****
Für die Verwendung des Prozessors in Verbindung mit AM4-Mainboards mit 300er-Chipsatz ist ein BIOS-Update notwendig. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf den Herstellerseiten. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf dem neuesten Stand.
#####

dachte ich mir: "Also gut, muss ich wohl morgen in eine Computerklinik und das Motherboard flashen lassen."
Alles wieder auseinander gebaut und dann gesehen, dass auf der Verpackung des Boards steht:"AMD Ryzen Desktop 2000 Ready"
Im Handbuch steht noch:"AM4 socket for AMD Ryzen 2nd Generation/Ryzen with Radeon Vega Graphics/Ryzen 1st Generation/ 7th Generation A-Series/ Athlon X4 Processors"

und laut
sollte der Ryzen 5 2600 passen. Das Motherboard wurde Herstellerseits anscheinend schon geflashed.

Nächster Schritt: Alles wieder ausgepackt, Pieper mit ans Board, nur Strom ans Board sowie CPU Strom, CPU + Kühler drauf, Power vom Case
und das Ding gestartet, allerdings Piepst nichts.


Finale Frage: Muss das Motherboard geflashed werden oder ist was Defekt?
vielen Dank schonmal im Voraus.
 
das Board bzw der Chipsatz ist generell die schlechtere Wahl, der A320 Chipsatz ist wirklich der ohne Ausstattung, damit lässt sich ja noch nicht mal was übertakten.

von daher, wenn du die Möglichkeit hast, tausche das Board in eins mit B450 Chipsatz.

die 300er Chipsätze brauchen für die 200er Ryzen CPUs ein UEFI Update, auch wenn der Aufkleber auf dem Karton drauf ist, muss das nicht heißen, das es geht, hab in nem anderen Forum schon welche gehabt, da war der Aufkleber drauf und dennoch das UEFI zu alt.

welches Netzteil und RAM hast du denn genau?
 
Vielen Dank für die Antwort.

also hat sich meine Befürchtung doch bestätigt.

NT: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
RAM: 8GB (1x 8192MB) HyperX FURY schwarz Single Rank DDR4-2133 DIMM CL14-14-14-33 Single

Dann werde ich dieses Board bestellen.

Der RAM passt ja drauf.
Bin nur wegen des Case an ein mATX Board gebunden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
202

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?