Micro SD Karte: nichts geht mehr :(

Hallo leute. Ich habe heute mein Galaxy S2 zurückgeflasht auf Android 4.0.4 und alles lief eigentlich gut, bis mein S2 meinte, die Daten auf meiner externen SD wären Beschädigt und die Karte müsste formatiert werden.
Also an einen Adapter und am PC angeschlossen um zu sehen, ob wirklich kein Zugriff oder so, aber nein, ich konnte alle daten sehen.
Also habe ich ein Backup gemacht, aber der Adapter hatte wohl einen etwas lockeren Sicherungsschalter, der war auf ON, also war es Read Only. Macht ja nix, wollte eh nur sichern.

Also habe ich die Karte wieder ins S2 getan und diemal meldete er sogar "Leere SD oder nicht unterstützes Dateiformat" ... ich so: "WTF o_O ??"

Also nochmal an Windows => alles noch da.

Dann wollte ich über Windows formatieren, doch weder schnell noch langsame Formatierung gingen, immer nur Fehlermeldung.
Also habe ich einen anderen Adapter probiert und auch mal den Kartenleser am Drucker und sogar noch einen externen mit Mini USB usw.
Immer nur Zugriff gehabt, aber kein Formatieren. etwas zu löschen oder drauf zu tun habe ich nicht probiert (ich idiot) denn was ich dann machte, war wohl zu viel des bösen :/

Ich wollte es ein letztes mal probieren und habe auf langsames Formatieren gesetzt, doch dann, nach etwa 5 Minuten des wartens, habe ich die Karte einfach abgezogen, da beim drücken auf Abbrechen keine Reaktion kam.

Lange Rede kurzer Sinn:
Jetzt erkennt nicht einmal Windows die Karte.

Lässt sich mit irgend einem Tool noch was machen oder brauche ich ne neue Karte? Wenn ja, was empfiehlt ihr für einen mit 16 (oder sogar 32-) GB ? (Theoretisch wären sogar 64 GB drin, die wären aber unnütz. selbst 16 GB bekomme ich schwer voll, aber sie geht voll :D)

Thx


EDIT:
Kleiner Nachtrag: ich habe es nochmal an meinem Frontkartenleser angeschlossen, es wird was erkannt, es ist mehr Speicherplatz frei geworden, also war die Formatierung voll im gange. Leider hängt sich der PC auf, sobald ich in den Ordner gehe, dann muss ich die Karte wieder ziehen.
Wenn ich chksdk ausführe, sofort nachdem ich die Karte einstecke, mach der was und schließt ab. Wenn ich aber mit Parameter /F mache, dann bleibts wieder stehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ganz einfach... die SD Karte sollte sich doch auch im Fon formatieren lassen, oder? Dann hätte sie auch direkt die richtigen Partitionseinstellungen.

Ansonsten geht's vielleicht recht einfach.

CMD aufrufen
diskpart
list disk (listet alle Laufwerke auf)
select disk x (für x die Laufwerkszahl einsetzen... solltest du an der Größe erkennen - aufpassen!)
clean
create partition primary
select partition 1
active
format fs:fat32 quick
assign
exit

Damit hättest du dann eine frisch formatierte Karte, auf der natürlich alle vorherigen Inhalte gelöscht sind.
Wichtig: Schreibschutz bei dem Adapter wegmachen und aufpassen, dass du das richtige Laufwerk auswählst, nicht dass du dein System löschst.
 
Im Phone formatieren geht ja auch nicht... Ich probiere es mal mit diskpart, denke aber nicht, dass es funktioniert!

PS: Wie lange sollte der clean Befehl dauern bei einer 16 GB microSDHC? (class 6)


EDIT:
PPS: Ich habe mir jetzt auch einfach mal ne class 10 Samsung microSDHC gekauft, bzw. bestellt, mit 32 GB. Dieser mircoSD vertraue ich nicht mehr !
 
Also Diskpart geht auch nicht, der bricht ab wegen Zeitüberschreitung ... also den clean befehl!


EDIT: Nachtrag:

Komische Sache, wenn ich den Schreibgeschützt-Hebel des SD Adapters auf on schiebe, kann ich wieder auf die microSD zugreifen. Einige Ordner sind zwar nicht mehr zugänglich, da anscheinend Beschädigt (laut Win 7) aber den rest kann ich noch einsehen.
Kann man trotz dieses Hebels die Karte irgendwie formatieren (also ist dieser Hebel lediglich Softwarebeding) oder was genau ändert sich, wenn der runtergeschoben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hebel löst einen Mechanismus im Lesegerät aus, dann kann die Karte nicht mehr beschrieben werden. Und ich weiß auch nicht, ob sich das Software-seitig umgehen lässt. Lösung: Probieren. Der Herr hat dazu die Stelle mit dem Hebel festgeklebt.

Ansonsten geh zum nächsten Elektronikmarkt und hol dir einen neuen microSD Adapter oder nimm den, der mit der neuen Karte kommt. Kann mir nicht vorstellen, dass das an der Karte selbst liegt.
 
oh dann veratehst du mich miss. ich kann den hebel auch oben lassen, doch dann reagiert mein pc nicht mehr, wenn ich das laufwerk öffne... aber nicht, wenn er achreibheschützt ist. ich habe auch andere adapter durchprobiert!
 
hallo,

Selbiges problem hatte ich auch mit meiner 16gb Karte. Angezeigt hatte er in Windows nurnoch 30,6mb als fat datenträger.

Probier es mal hiermit

Die karte scheint aber defekt zusein, bei deiner beschreibung
 
ivh hatte ja bereits alle daten gesichert, jetzt habe ich eine 32 gb karte von samsung mit class 10.
ich bin zwar nun ärmer, aber glücklicher! ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?