Meine Emails haben eine winmail.dat Anhang und der Empfänger kann sie nicht öffnen?

Member
Hallo,

ich schicke PDFs an den Empfänger, ich selbst nutze Microsoft Outlook 365 (Exchange Server), mein Gegenüber am Browser T-Online Email.
Bis dato keine Probleme. Auf einmal bekommt der Empfänger nur noch eine winmail.dat Datei, die er nicht öffnen kann.
Meine Nachrichten sind an sich im HTML Format und das ist auch bei Outlook so eingestellt.

Was tun?

Danke!
maz
 
Kennst du den Versender und vertraust ihm? Falls ja, sollte das unkritisch sein. Falls nein, niemals unbekannte Anhänge öffnen.
 
Kennst du den Versender und vertraust ihm? Falls ja, sollte das unkritisch sein. Falls nein, niemals unbekannte Anhänge öffnen.
Ja, natürlich, meine Chefin;)
Ich schicke Ihr PDFs von meinem Outlook, die sie aber nicht mehr öffnen kann, da sie nur noch einen winmail.dat Anhang bekommt. Scheint ein Format Problem zu sein?
 
Ok, dann scheint mir das sicher zu sein. Das "Problem" ist im www gut bekannt. Das Format kommt von Outlook und lässt sich ohne passende Software beim Emfpänger nicht lesen.
 
Ich erhalte "winmail.dat" fast immer (bin bei gmx.at). Ich sende die Mails dann entweder an meine gmail.com Adresse, oder verwende um sie zu entpacken.
 
Der Microsoft Artikel ist leider etwas verwirrend:/
Kein Problem, ich fasse das mal zusammen.
1. Der Artikel ist von , nicht von Microsoft.
2. (kann ich sehr empfehlen!) ist deren Email Client (so wie zum Beispiel Outlook der nicht Open Source Email Client von Microsoft).
3. Im Wesentlichen steht da nur, dass du die winmail.dat ohne Outlook oder entsprechenden Mail Client, der das "versteht", nicht aufbekommst. In Thunderbird gibt es die Erweiterung , mit der "versteht" Thunderbird das Format ab und kann die EMails darstellen.

Du kannst es machen wie @OmenAlien, LookOut verwenden oder etwas anderes, was die EMail "versteht". Ich würde aber keine Mails irgendwo hoch laden, sonst kennt der Anbieter des Dienstes auch den Inhalt der Mail. Gut, das ist bei jedem EMail Anbieter auch der Fall, aber deshalb verschlüsselt man am Besten auch seine Mails...
 
Kein Problem, ich fasse das mal zusammen.
1. Der Artikel ist von , nicht von Microsoft.
2. (kann ich sehr empfehlen!) ist deren Email Client (so wie zum Beispiel Outlook der nicht Open Source Email Client von Microsoft).
3. Im Wesentlichen steht da nur, dass du die winmail.dat ohne Outlook oder entsprechenden Mail Client, der das "versteht", nicht aufbekommst. In Thunderbird gibt es die Erweiterung , mit der "versteht" Thunderbird das Format ab und kann die EMails darstellen.

Du kannst es machen wie @OmenAlien, LookOut verwenden oder etwas anderes, was die EMail "versteht". Ich würde aber keine Mails irgendwo hoch laden, sonst kennt der Anbieter des Dienstes auch den Inhalt der Mail. Gut, das ist bei jedem EMail Anbieter auch der Fall, aber deshalb verschlüsselt man am Besten auch seine Mails...

wie kann man denn seine mails verschlüsseln? in meinem fall nutze ich nicht nur outlook als programm, sondern auch als mail-provider.
danke für tips:)
maz
 
Ich will nicht kleinlich sein, aber Outlook ist nur ein Programm, Microsoft ist dein Mail-Provider. EMail veschlüsseln ist etwas aufwändig, das musst du aber nur ein Mal einrichten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?