mein System: Athlon XP 3000+ ...

New member
Hallo,

hier mal meine Systemvorstellung.
Kaltlichkathode in Blau unten montiert, KLK in rot oben montiert.
Bei den Laufwerken nicht wundern die farb auswahl stammt noch von meinem alten Case.
(Da habe ich damals das Window noch selber ausgeschnitten und Case und Laufwerke passend lackiert. Das Case war von der Belüftung nicht gut durchdacht, dazu klang der PC wie eine groß ausgebaute IBM P570 -> musste also ersetzt werden)
Also dann gebt mal eure comments.

MfG

Front:
Front (2):
Front geöffnet:
Seite:

Hier mein System im Detail (mehr Fotos und Benchmark-Ergebnisse):



bzw. auszugsweise hier:

Prozessor
Bezeichnung AMD Athlon 3000+ (Barton)
Taktfrequenz (MHz) 2167 MHz @ 2250 MHz

Prozessortemperatur im Ruhezustand 45.0°
Prozessortemperatur bei Last (in Grad) 52.0°

Dynamic Overclocking bei Last auf XP 3200+ Niveau, im Idle-Modus normal Takt vom XP 3000+.

Marke des Prozessorkühlers
Arctic Cooling Silent Copper 2 TC


Arbeitsspeicher
RAM in DIMM#1 512 MB OCZ Performance EL
RAM in DIMM#2 512 MB OCZ Performance EL
Speichertakt 173 MHz
Timings CL 2-2-2-5-1T



Motherboard

Bezeichnung MSI K7N2 Delta2 Platinum Chipsatz nForce2 Ultra 400


Grafikkarte
Hersteller Leadtek
Bezeichnung A400 TDH
Chipsatz Geforce 6800
Grafikkartenspeicher 128 MB
Coretakt (nicht Overclocked) 325 MHz Speichertakt (nicht Overclocked) 700 MHz
Coretakt (Overclocked) 365 MHz Speichertakt (Overclocked) 765 MHz

Temperaturen:
GPU idle: 47°C
GPU Last: max ~70°C
MAX GPU Core temperature: 135°C [by Nvidia]



Gehäuse
Gehäusebezeichnung / Hersteller Thermaltake Soprano (Silber + X-Window)
Gehäusetyp Midi Tower

3,5 Zoll Einschübe 2
3,5 Zoll Einschübe (intern) 5
5,25 Zoll Einschübe 4

Modifikationen / weitere Informationen
Gehäuselüfter 2*120mm Thermaltake
1*92mm Thermaltake (in der Seite)



Netzteil
Netzteilbezeichnung / Hersteller Enermax EG451P-VE
Netzteilleistung 431 Watt
Netzteilleistung Combined 220 Watt
 
Hallo Janosch1984,

also die Frontansicht (offen) sieht für ich nicht sonderlich schön aus.

Das Orange passt da irgndwie nicht ganz hin. Und deine Verkabelung find ich auch ein wenig "chaotisch", mal ein wenig mild ausgedrückt *g*

Da könntest du noch einiges machen. Wäre eine einheitliche farbe vielleicht da besser? Oder gar schöne Farb Kombinationen.

Compiler
 
Hi Compiler,

also die Front offen ist sicher Ansichtssache, klar bin ich am überlegen die Laufwerke silber zu lackieren. Da mein System aber erst in das neue Case gewandert ist finde ich es halb so schlimm, ich habe zur Zeit weder die Lust und Zeit noch die Platz Möglichkeiten (evtl im Sommer bei gutem Wetter -> da trocknet der Lack wenigstens schnell).

Und normal ist die Klappe ja zu, man siehts also nicht auf dem ersten Blick.

Wegen der Kabel, die sehen auf den ersten Blick schon chaotisch aus -> nur wollte nicht wieder alles mit Kabelbindern zusammen "klatschen", falls doch mal was raus muss ist das dann immer recht unvorteilhaft.

Es macht mich dann Wahnsinnig wenn ich nichtmal mehr die GraKa ausgebaut bekommt, weil der fette Kabelstrang im Weg ist usw... da bekomm ich schnell einen rappel und die Gefahr das dann irgendwas kaputt geht ist ernsthaft vorhanden.

Meine Lüftersteuerung muss auch noch rein, aber da fehlen mir noch Adapter (also wird sich da schon noch was kabel-technisch ändern).
Ich besorg mir mal so Klett-Verschluss-Kabel-Sortierer dann werd ich da ein wenig nachbessern.

Das wichtigste ist Leistung und mit der bin ich erstmal sehr zufrieden.
Denn wenn es bei BF2 ruckelt dann ists egal ob Kabel ordentlich im System liegen ;-)

Zum anderen musst ja auch sehen das doch recht viel Peripherie angeschlossen ist und das Gehäuse (mein erstes Midi) nicht den Platz eines Big-Towers bieten kann, da ist nunmal alles recht beengt.

Aber die Kühlung des Systems passt trotzdem, in meinem alten Big-Tower hatte ich zwar 3x soviel Lüfter aber Beispielsweise die Grafikkarte wurde max 20°C wärmer (also GPU um die 90°C, jetzt max. 70°C).

Aber hier mal ein kurz Überblick über Benches:
3DMark03
Gesamtpunkte (1024 x 768 x 32) 9955Punkte

3DMark05
Gesamtpunkte (1024 x 768 x 32) 4136 Punkte

Viele Grüße,
Janosch
 
Ich weiß jetzt nicht genau wie dein Gehäuse aufgebaut ist, aber du könntest die kabel sicherlich auch ohne kabelbinder irgendwo hinterklemmen, sodass man halt nur noch die kurzen stücke zu den geräten sieht. Ichfinde die Kabel behindern einen mehr, wenn sie so im Gehäuse "rumflattern" als wenn sie irgendwo verborgen sind.
 
KeKs schrieb:
Ich weiß jetzt nicht genau wie dein Gehäuse aufgebaut ist, aber du könntest die kabel sicherlich auch ohne kabelbinder irgendwo hinterklemmen, sodass man halt nur noch die kurzen stücke zu den geräten sieht. Ichfinde die Kabel behindern einen mehr, wenn sie so im Gehäuse "rumflattern" als wenn sie irgendwo verborgen sind.


Front:
Front (2):
Front geöffnet:
Seite:

Hier sind die Bilder, das sind Links, kannst du so anklicken ;)


Compiler
 
Ja ok sorry ich hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte, ob zum Beispiel zwischen Mainboardhalterung und Rückwand noch Platz ist, kann ich da nicht erkennen....
 
Hi,

schön, dass du dein System vorstellst. Ich will mich dazu auch einmal äußern.

Style: Also wie du sagst passen die Blenden da gar nicht dazu und da kann man sicher noch etwas machen =P
Ich würde abr vor allem raten den ganzen Kabelsalat auf zu räumen, da es richtig überfüllt aussieht und das ist nicht der beste EInsatz für ein Window *alk*
Ich würde das nicht lange dulden können und es als erstes aufräumen.

Cooling: Wie laut ist dein System denn? Es sieht sehr laut aus. Welche Lüfter hast du da alle drin? Der CPU Kühler hört sich günsig und laut an.

Wie sieht aus mit Sound, hast du da etwas? LCD, TFT oder gar CRT??

Grüße,
Bolef2k
 
Hi,

also im Vergleich zu meinem alten Gehäuse fällt die Lautstärke sehr angenehm aus.
Sobald die 3 Gehäuse Lüfter auf 7 V laufen wirds sicher silent.
Der CPU Lüfter ist durchaus nicht teuer aber im Gegensatz zu meinen alten Thermaltake Volcanos nicht hörbar, er regelt sich über die Temperatur meist aber so um die 1600 U/min (bei längerem Spielen auf ca 2000 U/min) und bietet dabei recht gute Kühlleistung.
Kurz gesagt Copper Silent ;-)
Test hier:


Lüfter:
12 cm Einlass vorn
12 cm Auslass hinten
9 cm im Seitenteil
bleibt noch die Grafikkarte und das Netzteil.

Meinen Ton bekomm ich über ein Creative Cambrigde 4.1 Soundsystem oder meinem USB Headset von Trust (HS-4100). Bei Filmen oder Internet-Radio läuft das ganze über meine Stereo Anlage.

Mein Monitor ist zwar etwas Älter aber zum Spielen voll OK, 17'' CRT -> nichts besonderes (1024x768 @ 100 Hz)

und weil ihr sicher alle noch mehr bilder mögt

 
Hi,

Copper Silent, würd eich nicht besonders silent nennen, aber für Sockel A noch ganz OK. Wenn man kein Silent-Freak ist, sollte dein System OK sein, blos für mich vermutlich zu laut.

Lüfter:
Welche Marke??
Ich hätte die Anzahl sicher reduziert und vielleicht auf 5v gedrosselt, damit es noch eine Stufe tiefer geht.
Der Manto kann dazu sicher auch einiges sagen.

Das case sieht irgendwie etwas aufgeräumer aus und akzeptabel. Hast da aufgeräumt?

Der CRT ist auch ok, blos sobald du einmal bei TFT warst, gehst du nicht mehr zurück, da es viel zu angenehm ist und belastet die Augen nicht so sehr. Extrem cool.

Grüße,
Bolef2k
 
Re: mein System: Athlon XP 3000+ ...

Hi bolef,

also kann durchaus sein das es für dich zu laut ist ;-) also hörbar ist er aber nicht nervig laut.
Aber Lüftersteuerung kommt noch rein, mir fehlen nur ein paar adapter aber das hat keine eile.

Und ja, ein wenig hab ich da aufgeräumt, aber sichtbar werden Sie bleiben dafür ist einfach zuviel verbaut.

Und wegen der Marke der Lüfter:
Janosch1984 schrieb:
Gehäuselüfter 2*120mm Thermaltake
1*92mm Thermaltake (in der Seite)

Aber Lüfter reduzieren, da wüsste ich nicht ob das kühl technisch so clever wäre. Der Lüfter vorn (12 cm) ist Lufteinlass und kühlt direkt die Festplatten.
Der Lüfter hinten (12 cm) befördert die erwärmte Luft von CPU und Grafikkarte direkt heraus.
Und in der Seite der 9,2 cm Lüfter bringt nochmal ordentlich zusatz Frischluft für die CPU.

Also so viele Lüfter sinds doch gar nicht, aber die vorhandenen sind gut platziert.

Und das Netzteil kühlt doch mehr oder weniger eh nur sich selbst.


Grüße

PS wegen Lautstärke: die Laufwerke: CD bzw. DVD sind wenn Sie hochdrehen das einzige was man hört
PPS: aber mal ernsthaft: Du magst mir jetzt nicht erzählen das Du Deine Laufwerke per Software runter regelst? Meinetwegen auf 8 fach oder so...
 
Hi Janosch,

Geräuschpegel ist Ansichtssache sage ich da...Bei uns im Büro ist das Tastaturenklappern das Lauteste(und unsere tollen Nachbarn die immer ausflippen und schreien). Bin auch unter anderm aus diesem Grund empfindlich bei Lautstärke meines PCs.

Ich würde die 92er entfernen oder alle etwas drosseln. Aber die 12 sind am effektivsten denk ich einmal, natürlich abhängig von den RPMs...

Sonst auf jeden Fall nice!

Grüße,
Bolef2k
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
343

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?