Mainboard sagt CPU Fan Error

MilaS

New member
Hallo,beim starten des Rechners erschien das BIOs & dort stand CPU Fan Error!,wie kann ich testen ob der Ventilator okay ist? Hier noch 2 Bilder,die allerdings unterschiedliche Temperaturen anzeigen.

Nachtrag:Rechner noch mal neu gestartet und diesmal keine Meldung,hm?

Noch 'n Nachtrag: hab mal die Seitenwand auf gemacht,Lüfter läuft.

Zuletzt bearbeitet:
wo hast du den pc gekauft? wenn man den cpu lüfter nicht am mainboard sondern am anderen 3Pin oder 4 Pin stecker anschließt kommt die meldung einfach im bios cpu fan auf disabled! abgesehen davon 80° cpu temperatur ist viel zu viel zu viel!!! und warum kaufst du dir so eine cpu?

Also ich seh da keine Fehlermeldung ??

Die Daten die Speedfan ausliest sind eh für die Katz...

Hol dir lieber mal ein Prgoramm wie CoreTemp...

Die Fehlermeldung im Bootbildschirm ist vermutlich darauf zurück zu führen, dass dein CPU Fan nicht am Mainboard angeschlossen ist. Falls das aber der Fall sein sollte, stell sicher, dass dieser auch am CPU PWM Fan Steckplatz angeschlossen ist.(Falls du den Steckplatz dafür nicht findest, kannst du den einfach im Handbuch nachlesen oder etwas auf dem Mobo danach suchen...)

Benutzt du denn eine Lüftersteuerung ? Oder ist deine CPU Lüfter direkt am Netzteil eingesteckt ?

Da ich selbst ne Lüftersteuerung benutz kenn ich den Fehler, der kommt bei mir auch bei jedem boot, muss man einfach ignorieren 😉.

Hallo,hab Core Temp. installiert & dort haben die Kerne normale Temperatur,so 40/60° rum. Ich hab keine Lüftersteuerung und das Kabel vom CPU-Lüfter führt ins Mainboard an dem Steckplatz steht CPU FAN. Die Meldung CPU Fan Error kam bisher nicht mehr.

xbqn898j_png.htm
zbadneak_jpg.htm

Temperaturen scheinen noch i.O., bei wie viel % ist der Lüfter ?

Kannst ja noch etwas weiter beobachten, allerdings scheint mir das ein Softwarefehler gewesen zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Meldung: Die kommt ja, wenn man eben keinen Lüfter oder keine Pumpe am CPU_Fan Steckplatz angeschlossen hat. Entweder, weil man einfach falsch eingesteckt hat, Passiv kühlt, oder ne Lüftersteuerung benutzt.
Aber eigentlich bietet jedes halbwegs anständige BIOS dann die Option dies zu ignorieren, so dass man nicht jedes mal diese Meldung hat.
Meist irgendwo beim Monitoring, wo auch die Lüfterdrehzahlen und Temperaturen angezeigt werden!

Hm,bei wie viel % der Lüfter ist,kein Plan wo liest man das aus? Man hört nur das der Lüfter bei 70°C so richtig hoch dreht.
Also ich denke auch das es eine Fehlmeldung war,kam ja auch nur einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Meldung: Die kommt ja, wenn man eben keinen Lüfter oder keine Pumpe am CPU_Fan Steckplatz angeschlossen hat. Entweder, weil man einfach falsch eingesteckt hat, Passiv kühlt, oder ne Lüftersteuerung benutzt.
Aber eigentlich bietet jedes halbwegs anständige BIOS dann die Option dies zu ignorieren, so dass man nicht jedes mal diese Meldung hat.
Meist irgendwo beim Monitoring, wo auch die Lüfterdrehzahlen und Temperaturen angezeigt werden!

hab ich doch gesagt O0o :fuchtel::fuchtel::fuchtel:

Hm,bei wie viel % der Lüfter ist,kein Plan wo liest man das aus? Man hört nur das der Lüfter bei 70°C so richtig hoch dreht.
Also ich denke auch das es eine Fehlmeldung war,kam ja auch nur einmal.

Bei AMD geht das ganz einfach über AMD Overdrive... Bei Intel musst mal auf der Homepage von deinem Mobo nach solchen Tools Ausschau halten, die gibts eig. immer.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten