Leichte Frameeinbrücke GTX 1060 6GB

New member
Guten Tag,
ich habe eine GTX 1060 und habe bei vielen Spielen wie z.B. GTA oder Destiny 2 leichte Ruckler (ca 50-60 fps). Bei längerem Spielen nervt es einach wenn die fps nicht konstant sind, daher frage ich hier im Forum um Rat.

MFG Yannick
 
Einen 8GB Ram Riegel von Corsair, genaue Bezeichnung habe ich leider nicht.
Außerdem verwende ich eine 1TB HDD von WD für alle Spiele und eine SSD 512 GB von SanDisk für Windows und alle Wichtigen Programme.
 
Nun, dass so dein System durchaus auch Lags und FPS Probleme hat, wundert mich überhaubt nicht.
Erstens, ein RAM-Riegel zu nutzen ist schon ziemlich contra-produktiv, da du quasie dadurch den möglichen Speicherdurchsatz schon einmal halbiert hast. Grund, mit einem Riegel kann dein RAM nicht im Dualchannelmodus laufen. Dazu braucht man immer zwei Riegel der gleichen Größe.
Zweitens, bei AMD ist es wichtig schnellen RAM zu nutzen. Ich weis nicht mit welchen Takt dein RAM arbeitet, aber dein 1600er Ryzen unterstützt 2666er DDR4 RAM. Wenn du z.B. nur 2400er nutzt, bremst das ebenso deinen Speicherdurchsatz ein. Für die AMD Ryzen sollte man 3000er bis 3200er DDR4 RAM nutzen, evtl. diesen dann etwas übertakten, den die Ryzen profitieren ungemein von schnellen RAM.
Drittens, Games wie GTA sind unglaublich CPU lastig. Ergo brauchst du CPU-Leistung. Dein 1600X läuft im Standart auf max. 3,6Ghz daher würde ich den etwas übertakten.
Viertens, deine Games auf die HDD zu installieren war eine schlechte Idee. Magnetfestplatten nutzt man (wenn überhaubt noch) nur noch als Datengrab für Mediadateien wie Filme, Bilder, Mucke usw. alle Programme, einschließlich dem Betriebssystem und Games, gehöhren auf eine SSD.
Diese sind einfach um Welten schneller als die alte Technik einer HDD. Programme werden viel schneller geöffnet, nachladen im Game geht um vieles schneller, zugriffzeiten sind viel kürzer.
An deiner Stelle würde ich jetzt folgendes machen,
- zweiten RAM Riegel besorgen. Ist dein jetziger nicht mindestens ein 2666er, gleich ein neues 16GB 3000Mhz Kit besorgen.
- übertakte deine CPU moderat auf 3,8 bis 4Ghz, dass bringt ein Leistungsplus bei CPU lastigenGames, ist auch nicht schwer.
- deinstalliere deine Games von der HDD und installiere sie auf die SSD neu, bringt ein Geschwindigkeitsvorteil.
- sollte deine jetzige 500GB SSD für alles zu klein sein, kauf dir eine zweite dazu. 500GB gibts für 60€ eine 1TB SSD bereits für 120€.

Wenn dein 1600er Ryzen mit 4Ghz läuft, du 3000er RAM nutzt und zwar im Dualchannelmodus, dazu alles auf einer SSD installiert hast bin ich sicher, dass dein System mehr aus deinen Games raus holt und das deutlich.
Du hast im Prinzip dein System selber langsam gemacht.
Auch noch wichtig, dass UEFI deines Mainboards auf den neusten Stand bringen und Windows10 ist Pflicht bei aktueller Hardware ab Version 1803.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
209

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?