Laptop Lenovo G570, Modell 4334 aus 2012

Hallo,
habe obigen Laptop aus Nachlass erhalten - mit der Frage: Aufrüsten, verschenken, entsorgen?

Das Gerät funktioniert soweit tadellos, optisch sehr gepflegter Zustand.
Frage: In wie weit läßt sich das Gerät aufrüsten?
Die HDD (Schnittstelle?) ist recht klein. Maimalvolumen der HDD?
RAM gesteckt - Typ bzw. Steckanschluss unbekannt

CPU ist Core i5
Ex-Betriebssystem war (!) Windows 7; habe Für Testlauf Ubuntu installiert.
Gerät der 15-Zoll-Klasse.

Hatte zur Staubentfernung das Gerät geöffnet. RAM und HDD sind austauschbar.
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
 
Denke ich würde vielleicht die HDD durch eine ~250-500GB-SSD (außer es besteht ernsthafter Bedarf an mehr Speicher, dann halt 1TB) ersetzen - damit starten System und Programme dann deutlich schneller.
Und wenn ein Linux sich ansonsten damit betreiben lässt, dann taugt der IMHO bis auf weiteres noch für Surfen/Mail/Office und zur Not auch für etwas Bildbearbeitung (mit Einschränkung der vermutlich geringen Farbverbindlichkeit des Displays).
 
Bei der Serie ist 8GB RAM als Maximum möglich.
Verbaut wird dabei DDR3L PC3-10600/1333MHz (SO DIMM 204-PIN)

HDD wird ab Werk zum Teil mit 640GB ausgeliefert. 1TB sollte daher kein Problem sein. Und der Anschluss SATA 3Gb/s macht eine SSD eher uninteressant - die werden vom Controller sehr stark ausgebremst und können ihre Leistung gar nicht komplett erreichen. Der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer HDD ist da ziemlich gering, sodass eine schnelle HDD vom Prinzip her die günstigere Wahl sein kann.
 
Naja - die Zugriffszeiten wenn viele kleine Dateien hintereinander gelesen werden müssen sind oft eher der GameChanger bei HDD vs. SSD. Wieviel dann pro Sekunde überhaupt durch die Schnittstelle geht ist da gar nicht so sehr das Thema. Vor allem bleibt die SSD da schnell, während eine HDD beinah zwangsläufig im Laufe der Zeit nachlässt. Habe selbst einen Laptop mit SATA 3GB umgerüstet - ist schon ein derber Unterschied zur HDD.

Zu guter letzt: Eine gute 2,5" 250GB SSD gibt es für 30-35€ - das reicht vermutlich für die Anwendung mit so einem Laptop vom Speicher her vollkommen. Eine 2,5" HDD gibts auch kaum für unter 30€ - klar hat die dann wahrscheinlich eher 500GB - aber wenn der Speicher vielleicht ohnehin kaum gebraucht wird....
 
Mag sein, dass es im Einzelfall anwendungsabhängig einen Unterschied macht.
Bei den von mir umgerüsteten Geräten (primär für Office-Einsatz) liess sich ein Unterschied zwar messen, aber für den Nutzer war das unmerklich und somit quasi nicht vorhanden.
 
Danke für Eure Rückmeldungen.
Wegen einer Aufrüstung des Gerätes will ein Bekannter von mir mal in seinem "Schlachtfest-Fundus" stöbern; vielleicht findet sich ja da etwas passendes. Kostet mich dann ggf. einmal lecker "Essen -Gehen".
Bildbearbeitung mit diesem "Lappi" ist von der Auflösung her eher ein nicht so gutes Ziel.. Zudem spiegelt das Display sehr fleissig. Für mobile Fotobearbeitung habe ich mir vor einigen Monaten ein Laptop mit einer hochwertigen Grafikaustattung (eigentlich ein Gamer-Modell) zugelegt.

Bei meinem PC tauchen seit einiger Zeit hellblaue oder hell-lilafarbene Wölkchen auf, die sich auch von alleine vermehren und auch immer größer werden. Schätze, dieser Monitor liegt "im sterben". Denn mit solchem Farbfehler ist eine Bildbearbeitung nicht wirklich toll.

Den Lenovo-Laptop werde ich wohl an Leute weitergeben, die nicht wirklich finanziell gut aufgestellt sind. Office ist ja mit dem Gerät möglich. Hat ja auch WLan, somit wäre er u. a. auch für Home-Schooling oder Home-Office nützlich. Was ich jedoch noch vor einer Weitergabe mache, ist ein neuen Akku für den Lenovo besorgen. Die gibt es so um die 25,-- €. Der aktuelle Akku hält nur noch so knapp über 30 Minuten. Der "alte Akku" kann ja noch als Puffer für Steckdosenbetrieb dienen.
 
Vom Display her eignet sich sowas natürlich nicht. Auflösung, vermutlich TN-Panel mit miserabler Farbraum-Abdeckung - klar von daher taugt sowas nur fürs einfachste. Ansonsten kann ich auf einem ähnlich alten Gerät mit ingetrierter Grafik und 4GB-RAM tatsächlich sogar Photoshop laufen lassen. Einfache Bildbearbeitung stellt keine großen Ansprüche an die Hardware.

Aber mit neuem Akku, evtl. einer SSD + ein gutes Linux kann das Teil mit Sicherheit noch gut das eine oder andere Jahr benutzt werden und wäre definitiv zu schade zum Wegwerfen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
178
Besucher gesamt
178

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?