Lüftersteuerung Kaufberatung

Hallo Gemeinde,

ich habe mir für mein CPU einen neuen Kühler gekauft mit extra Lüfter, da der noch leiser ist. Der Rechner ist immernoch für mich zu laut. Es sind die Gehäuselüfter. ( ) Ich würde jetzt erstmal die Staubfilter aus der Front rausmachen, da die sehr stark den Airflow verhindern. Auch würde ich mir noch 3 mal den Enermax Twister Everest 120mm kaufen, damit es einheitlich leuchtet und leiser ist. Ich habe gelesen mal kann in mein Gehäuse vorne auch 2 140mm einbauen (z. B.: ) Ich weis nur nicht ob das wirklich geht. Lohnt es sich eine Lüftersteuerung zu kaufen damit die nicht immer alle auf 100% laufen und sich automatisch an die Temperatur anpassen. Ich freue mich über jeden Tipp.

Nochmal meine Daten:

Gehäuse:
CPU-Kühler:
CPU-Lüfter:
 
Aufjedenfall lohnt sich eine Lüftersteuerung. Zum Beispiel diese hier:

Ich benutze die selber und bin sehr zufrieden. Die Steuerung bietet 4 Lüftersteckplätze (3pin, leider kein PWM-Support), mit einem Adapter kannst du auch 2 Lüfter in einen Steckplatz stecken (nicht mitgeliefert). Du kannst mit den Sonden 4 mal die Temperaturen auslesen (Temperatursonden sind mitgeliefert). Ab einer bestimmten Temperatur drehen dann die Lüfter auf. Wenn du das ein bisschen geschickt einstellst, kannst du so eine automatische Lüftersteuerung hinbekommen. Ich hab' z.b. die Sachen so eingestellt, das zuerst die CPU-Lüfter und der Heck-Lüfter anspringen (bei gemessenen 40 °C mit den Sonden und 60 °C Kerntemperatur mit AIDA64) und dann die restlichen zwei, je nach Temperatur.

Im Idle läuft jeder Lüfter mit 400-500 RPM, also eigentlich lautlos. Wenn man will, kann man auch manuell an den Drehreglern die Drehzahl einstellen, aber die Automatik läuft einwandfrei, einmal richtig eingestellt eben.

Ich hab die Lüftersteuerung nur, weil das Mainboard leider fast garkeine Möglichkeit bietet die Lüfter so laufen zu lassen wie ich sie will (Temperaturabhängig). Falls dein Mainboard das irgendwie kann (entweder ab einer bestimmten Temperatur, oder sogar über eine Temperaturkurve!), dann erübrigt sich eine Lüftersteuerung.

Zurzeit hab ich 5 Lüfter im Gehäuse (2 an der CPU (2 x 120mm), 1 an der Gehäuseoberseite (140 mm), 1 Hecklüfter (120 mm) und einen an der Front (140 mm)).

Mehr braucht man im Grunde nicht. Theoretisch kann ich den an der CPU auch weglassen, aber es hält nunmal 2 Grad kühler ;), bei gleichbleibender Lautstärke)

Eventuell gibt es bessere Steuerungen, aber für 30€ erfüllt die für mich genau ihren Zweck, und die Anzahl der Lüfter passt wunderbar.

(E: Achja, optimal ist eben 1 Frontlüfter für die Frischluft, CPU-Kühler (wie man will, mit 1 oder 2 Lüftern), 1 Heck-Lüfter. Umso größer, umso langsamer kann man sie drehen lassen bei gleichbleibender Luftmenge), und optional ist dann der Lüfter an der Oberseite, am besten eben 140 mm, welcher auch warme Luft absaugen kann. Lüfter an der Seite oder zusätzliche Frontlüfter bringen fast nichts, außer eben zusätzlichen Lärm.)

Ob die Staubfilter wegzumachen eine gute Idee ist weiß ich nicht. Du müsstest dann wohl öfters sauber machen ;)
Die verhindern nicht wirklich den Flow,.. nur falls Kabel im Weg sind (frei im Gehäuse rumhängen), das ist viel schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Kabel habe ich heute alle hinter das Mainboard ( ) gepackt. Ich hatte mir als Lüftersteuerung die rausgesucht. Deine gefällt mir aber besser. Und das sie keine PWM kann ist mir egal, da der Lüfter an der CPU auch nur 3 Pin ist.
Hier hat er 140mm Lüfter eingebaut. Die würden auch dann oben noch die 2 Slots für Laufwerk und Lüftersterung platz lassen. ( ist der Artikel dazu). Ich habe nur noch nie was für den PC gebaut. immer alles passen gekauft.
 
Naja wie schon erwähnt wurde sind 140er luffis leiser...

Wenn du absolutes schweigen willst guck dir mal noiseblocker luffis an, die gibts aber nit beleuchtet...

Hab ne NZXT lx verbaut die regelt auch sehr gut ist nur halt nicht ganz billig...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Die Lüfter sollten schon beleutet sein. Und ich würde wieder die gleichen nehmen, damit der blauton der selbe ist.

Deine Lüftersteuerung ist mir zu groß, weil wenn ich 2x140mm nehme, habe ich nur noch ein Slot frei. Also könnte ich die nur mit 120mm nehmen.
 
Gibt auch schöne 200mm Fans mit BlueLed,
Lassen sich sehr langsam/leise antreiben, und dennoch wird schön viel luft gefördert.
1x200 statt 2x120
 
Und ich würde wieder die gleichen nehmen, damit der blauton der selbe ist.

Nur weil's die gleichen sind muss der Farbton nicht passen... als ich meine Enermax Cluster bestellt hab hatten 2 weiß/blaues licht (Typisch weißes kaltes LED-Licht sag ich mal)und einer nen gelbstich, die nächsten zwei waren dann je einer weiß/blau und gelbstichtig...

da die ersten 3 direkt nebeneinander sitzen ists natürlich voll aufgefallen, hab ja jetzt 3 mit gleichem Farbton

Deine Lüftersteuerung ist mir zu groß, weil wenn ich 2x140mm nehme, habe ich nur noch ein Slot frei. Also könnte ich die nur mit 120mm nehmen.

guck dir mal die NZXT an ;) gleiche Serie nur ein Slot und sogar nen Touch-Display, hab sie selbst schon live sehen können find ich auch sehr edel funktionsumfang wie bei der Sentry LX
Die Bitfenix ist imho der Sentry 2 nachempfunden

Achja zum Thema PWM-Lüftersteuerung da scheint es offenbar derzeit garkeine zu geben... wenn doch mal bitte bei mir melden ^^
 
Danke Timae. Ist diese Steuerung automatisch? Und noch ne andere frage. Kann Man den CPU Lüfter auch iw entkoppeln? Oder ist das sinnlos? Ich kucke erst mal morgen was in meinem PC noch so laut ist.(auch wenn es eigentlich die Gehäuselüfter sein sollten, da die noch standart sind)
 
Danke Timae. Ist diese Steuerung automatisch? Und noch ne andere frage. Kann Man den CPU Lüfter auch iw entkoppeln? Oder ist das sinnlos? Ich kucke erst mal morgen was in meinem PC noch so laut ist.(auch wenn es eigentlich die Gehäuselüfter sein sollten, da die noch standart sind)

Ja die sentry 2 hat einen automatischen modus gesteuert über die beiliegenden Sensoren. Zusätzlich kann man sie natürlich auch manuell regeln ^^

Zum Thema CPU-Lüfter guck mal nach Entkopplungsrahmen, die werden außen auf den Lüfterrahmen gemacht und dämpfen so noch einmal zusätzlich ab

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?